Gibt es KonicaMinolta Dimage A200 Besitzer hier?

Sorry, ich besass eine Dimage A1.
 
Ist es auch so dass Fotos die mit iPhoto bzw. direkt aus dem DCIM ordner geladen worden sind, eine Fehlermeldung im Programm "Vorschau" verursachen.

Werden die Bilder über digitale Bilder geladen gibt es nie Probleme sie in der "Vorschau" anzugucken!
 
Aha, ist das ein generelles Dimage-Problem?! Ein Kollege hat das Vorgängermodell und läßt die Bilder von mir auf CD brennen. Ich ziehe sie auch immer direkt auf die Platte und dann auf Vorschau, oder direkt von der Karte auf Vorschau. Auch her kommt es in letzter Zeit vor, daß einige Bilder beschädigt sind.

Werde mal "Digitale Bilder" versuchen.

Gut, daß ich ne Nikon 995 habe und zur Zeit mit ner Sony F828 liebäugel ;)
Mit der Nikon oder anderen Kameras (Canon, Olympus) hatte ich diese Probleme jedenfalls noch nie!
 
Die Bilder sind nicht beschädigt, nur Vorschau hat Probleme damit, zeigt die Bilder aber nach der Fehlermeldung an.

Wie gesagt Photoshop, iView Media Pro und Quicktime haben keine Probleme.
Verwendet man digitale Bilder gibt es dieses Problem mit Vorschau nicht!
 
Scheint jedenfalls wirklich an der Dimage zu liegen, da es bei anderen Kameras ja nicht geschieht!? Allerdings muß es an der Art liegen, wie die Minolta die Bilder speichert, bzw. die Speicherkarte behandelt, da wir die Daten über einen Kartenleser auf den Mac ziehen.

Naja, ich versuche meinem Kollegen weiterhin die Dimage auszureden (er will sich auch die A200 zulegen), da er damit Geld verdienen will und ich keinen Bock mehr habe seine farblich total verpfuschten Bilder in Photoshop geradezubiegen. Bis dahin wäre ich aber ebenfalls an einer Lösung interessiert!
 
Finde ich ja echt beängstigend, daß sich das Problem anscheinend durch alle Dimage-Serien zieht. Naja, so langsam sammeln sich die Punkte, weshalb sich die Dimage bei mir als semiprofessionelle Kamera disqualifiziert. Angefangen mit den kostenpflichtigen Firmware-Updates die es bei anderen Herstellern gratis gibt bis hin zu der bescheidenen Bildqualität im Studiobereich. Außenaufnahmen macht sie ja ganz gut, aber in Zusammenarbeit mit nem Studioblitz zaubert sie einen wunderschönen Rot-Blau Farbstich und es fehlt den Bildern deutlich an Kontrast. Wobei ich hier auch eine gewisse Fehlbedienung durch den Fotografen nicht 100%ig ausschließen will. Allerdings sollte ein Fotograf, der mit ner Spiegelreflex im Studio wunderbar klar kommt doch mit einer digitalen zumindest annähernd gleiche Ergebnisse erzielen?!

Naja, ich habe jedenfalls meinem Kollegen angeboten, daß er mal Vergleichstest mit meiner Nikon und demnächst mit der Sony (wenn ich sie denn habe) machen soll.

Wie zufrieden bist Du denn ansonsten so mit Deiner Dimage?!
 
Ich habe meine Canon Powershot G5 mit einem Speedlite 420EX Blitz verkauft und bin von der Geschwindigkeit der Dimage sehr zufrieden. Die Auslöseverzögerung ist um einiges besser als bei der G5.
Die Bildqualität überzeugt mich ebenfalls sowie das Handling der Kamera. Mich hat es unheimlich genervt dass ich ich den Zoom nicht manuell am Ring einstellen sondern immer über antippen. Die G5 war nicht so präzise im täglichen Gebrauch wie die A200. Jedoch gefiel mir die Lichtstärke der G5 (f 2.0) jetzt bei der Dimage A200 nur f 2.8, dafür hat sie einen Antishake Sensor mit dem man auch bei schwierigeren Lichtsituationen brauchbare Bilder bekommt.
Ich hatte auch mit der Nikon Coolpix 8800 oder 8700 geliebäugelt, habe die A200 aber für 530 € bei Pixxbay gekauft.
Hier ein Bild aufgenommen bei f 2.8 und 1/8 sek mit Antishake aus der freien Hand in einer S-Bahn Station (Untergrund).
Allerdings websafe (75%) abgespeichert.
 

Anhänge

  • sbahn.jpg
    sbahn.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 84
Naja, das klingt dann ja doch gar nicht mal so schlecht. Antishake hätte ich mir für meine Nikon Coolpix 995 auch gewünscht, denn bei schwierigen Lichtverhältnissen hat sie da schon ihre Schwächen, auch ein größerer Zoom fehlt mir bisweilen. Das Nachfolgemodell ist, was die Lichtverhältnisse angeht schon weit besser, ist mir aber schon etwas zu mickrig geraten und die Bedienung über die wenigen Knöpfe gefällt mir nicht. Ich habe beim Fotografieren halt gerne was in der Hand ;) Was für mich auch eine Grundvoraussetzung ist, ist ein "Knickobjektiv". Wenn man einmal damit gearbeitet hat, möchte man nichts anderes mehr! Nach langer Recherche und genauerer Tuchfühlung bin ich nun bei der Sony F828 hängen geblieben. Obwohl auch ihr, glaube ich, ein Antishake fehlt, trifft sie am besten meine Vorstellungen einer Kamera. Außerdem kann ich die Nachtsicht-Funktion der Sony gut gebrauchen und das Objektiv ist echt überzeugend. Jetzt warte ich nur noch, daß Papa Staat mir meine Steuern endlich zurückzahlt. :D

Ich werde auf jeden Fall auch die Dimage meines Kollegen nochmal einem genaueren Test unterziehen. Kann mir bald gar nicht vorstellen, daß die Kamera im Studioeinsatz soooo schlecht ist, wie die Bilder, die er ständig anschleppt.
 
Ich habe mir auch gerade vor zwei Wochen eine Dimage A200 zugelegt. Ich habe noch eine Coolpix 995 und eine Ixus 400 und muss sagen, dass die A200 viel bessere Bilder macht. Wichtig ist die Einstellung der Bildqualität. Auch das Einstellen der vielen Belichtungsmöglichkeiten lässt so gut wie alles zu. Bin aber noch am lernen. Die Coolpix ist auch eine Spitzenkamera - hat nur leider ein kleines Objektiv. Das Anti-Shake ist einfach genial.
Bei den schlechten Bildern aus dem Studio liegt es 100 pro an den Einstellungen.
Die Fehler mit dem Bilderimport habe ich so noch nicht probiert. Ich habe ein Kartenlesegerät und damit funktioniert es prima. Als Programm benutzte ich iPhoto. Digitale Daten klappt beim Lesegerät auch.
 
Habe mir letzte Woche endlich die Sony DSC-F828 zugelegt und bin von der Kamera echt begeistert. Das mit dem vielzitierten Farbrauschen ist bisher nicht wirklich störend aufgefallen. Antishake vermisse ich an der Kamera auch nicht, da die Geschwindigkeit und der leichgängige Auslöser plus das angenehme Gewicht von fast 1kg Verwacklungen fast unmöglich machen. Im Vergleich mit meiner alten NIKON 995 ein echter Fortschritt.

Das meine schlechten Erfahrungen mit der Dimage wohl eher auf eine Fehlbedienung durch den Fotografen zu erklären sind glaube ich mittlerweile auch eher. Er scheint nicht gerade Fotograf aus Berufung geworden zu sein. Zumindest hat er mein Angebot die Sony einen Tag lang testen zu dürfen mit deutlichem Desinteresse abgelehnt!

Ich habe früher mit 5 Fotografen zusammen in einer Agentur gearbeitet. Alles absolute Kamerajunkies, was mich überhaupt erst zu dem Hobby gebracht hat. Hätte ich denen so ein Angebot gemacht, hätte ich die Kamera keine zwei Sekunden mehr in den den Händen gehabt!!!

Und wieder einmal ist der Fehler wahrscheinlich beim User zu suchen!
 
@ TheMacManTwo
bitte tue folgendes:

Ziehe ein Bild direkt aus dem DCIM Ordner (musst die Kamera mit dem Computer verbinden) in die Mac OS X Vorschau, du musst es mit mehreren Bildern machen, ab und zu gibt es keine Probleme mit der Vorschau!

So ich habe auch ein Statement vom KonicaMinolta Support bezüglich des Problems bekommen! Folgendes haben sie geschrieben:

"Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Es handelt sich hierbei um ein Problem mit der Apple Vorschau.
Wenn Sie die Bilder mit iPhoto oder der DiMAGE Viewer Software öffnen, werden diese ohne Fehlermeldung angezeigt.


Mit freundlichen Grüßen
Konica Minolta Photo Division"


Jetzt wissen wir's ;-) und ich kann auch damit leben, wie gesagt mit Digitale Bilder importiert gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Finde ich ja echt beängstigend, daß sich das Problem anscheinend durch alle Dimage-Serien zieht. Naja, so langsam sammeln sich die Punkte, weshalb sich die Dimage bei mir als semiprofessionelle Kamera disqualifiziert. Angefangen mit den kostenpflichtigen Firmware-Updates die es bei anderen Herstellern gratis gibt bis hin zu der bescheidenen Bildqualität im Studiobereich. Außenaufnahmen macht sie ja ganz gut, aber in Zusammenarbeit mit nem Studioblitz zaubert sie einen wunderschönen Rot-Blau Farbstich und es fehlt den Bildern deutlich an Kontrast. Wobei ich hier auch eine gewisse Fehlbedienung durch den Fotografen nicht 100%ig ausschließen will. Allerdings sollte ein Fotograf, der mit ner Spiegelreflex im Studio wunderbar klar kommt doch mit einer digitalen zumindest annähernd gleiche Ergebnisse erzielen?!

Naja, ich habe jedenfalls meinem Kollegen angeboten, daß er mal Vergleichstest mit meiner Nikon und demnächst mit der Sony (wenn ich sie denn habe) machen soll.

Wie zufrieden bist Du denn ansonsten so mit Deiner Dimage?!

Deine Bemerkungen zur Dimage halte ich für ein Gerücht. Ich fotografiere seit 2 Jahren mit einer Dimage. Für ein Update habe ich noch nie einen Cent gezahlt. Auch im Studio liefert sie einwandfreie Ergebnisse.
 
andyse schrieb:
Deine Bemerkungen zur Dimage halte ich für ein Gerücht. Ich fotografiere seit 2 Jahren mit einer Dimage. Für ein Update habe ich noch nie einen Cent gezahlt. Auch im Studio liefert sie einwandfreie Ergebnisse.

Wenn Du alles gelesen hast, hast Du sicherlich mitbekommen, daß ich mittlerweile auch eher auf eine Fehlbedienung durch den Fotografen tippe!!!

Ich bin leider davon ausgegangen, daß er weiß was er tut, da er schon länger eine kleine Portraitklitsche betreibt. Allerdings beruhen seine Digital-Fotografie-Erfahrungen wohle eher auf zahlreiche Kameras von Kodak bis Minolta und die weiterverarbeitung der Daten an einem lustigen kleinen Kodak-Terminal. Wer die Monitore dieser Maschinen kennt, weiß wie gut man darauf Farben beurteilen kann! ;) Da in letzter Zeit die Anforderungen seiner Kunden eher nach Photoshop schreien, bekomme ich halt diese Daten nun auf meinen Mac. Und da sind mir halt die extremen Farbstiche und der mangelnde Kontrast aufgefallen! Gerade letzteres habe ich bei noch keiner Kamera gesehen, und ich habe schon von zahlreichen Kameras Bilder bearbeiten dürfen/müssen.

Das mit dem Kostenpflichtigen Update hat er mir so erzählt. Er hat damals das Update Mangels Internetzugangs auf CD bestellt und ich glaube die wollten da 30 Euro oder sogar mehr für haben! Ist aber zugegebenermaßen tatsächlich nur Hörensagen!!
 
Übrigens, das Problem wie anfangs geschildert hat sich mit dem Update auf Tiger von selbst gelöst.
 
hallo!
habe mal ne kurze farage. irgendjemand hat mi mal erzählt, man könne die konica minolta dimage a200 auch als webcam verwenden...wenn man sich ein zusätzliches programm zulegt. stimmt das...und wo und für wie viel bekomm ich soch ein programm?
 
Zurück
Oben Unten