Gibt es Keylogger für MacOSX?

M

martinfre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe zZt ein wenig die Befürchtung, dass jmd mein Passwort für einen Account "bekommen" hat und überlege nun wie das passieren konnte. Meine größte Befürchtung ist, dass jmd das Passwort von meinem Rechner auslesen konnte. Gibt es dafür überhaupt Software für das MacOS?

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
 
ob es keylogger für mac osx gibt weiß ich nicht, jedoch ist es durch verschiedene methoden möglich dich auf eine andere internetseite, die der ähnelt die du aufrufen wolltest umzuleiten. auf dieser gibst du dann, falls du unvorsichtig bist nichtsahnend, dein passwort ein, welches dann an den inhaber der seite übertragen wird. ziemlich beliebte methode um an dein passwort zu kommen.
 
Es gibt Keylogger. Aber man kann auch einfach das Passwort mit der DVD zurück setzen. Oder man geht in den Targetmodus und ließt die Daten dann einfach aus …
 
OK,

Traurig und erschreckend ist es schon, dass man Keylogger so einfach finden kann.

Zur Kenntnis genommen.

Gegen Starten von DVD oder Target Modus hilft ja ein gesetztes Firmware - Passwort.
http://support.apple.com/kb/HT1352


KaiAmMac
 
Und gegen das Firmware Passwort hilft RAM ausbauen und dann PRAM (oder SMC :kopfkratz:) Reset. Man sollte sich da nicht allzu sicher fühlen. Und selbst wenn das nicht klappen sollte, baut man einfach die Festplatte aus und hat die Daten dann.

Das einzige, was dagegen schützten kann ist eine Festplattenverschlüsselung, aber die greift halt nur, wenn der Rechner aus ist. Wenn der Rechner läuft, dann ist das ziemlich egal.

Von daher ist ein sicherer PC einer, der in Beton eingegossen tief in der Erde ist. ;)
 
Man sollte sich da nicht allzu sicher fühlen. Und selbst wenn das nicht klappen sollte, baut man einfach die Festplatte aus und hat die Daten dann.

Das einzige, was dagegen schützten kann ist eine Festplattenverschlüsselung, aber die greift halt nur, wenn der Rechner aus ist. Wenn der Rechner läuft, dann ist das ziemlich egal.

Von daher ist ein sicherer PC einer, der in Beton eingegossen tief in der Erde ist. ;)

Wie ein Firmwarepasswort umgangen wird ist mir bekannt, ich habe es bewusst nicht erwähnt da solches Wissen auch missbraucht werden kann.

Klar, der Computer ist dann am sichersten wenn er ausgeschaltet und die komplette Festplatte verschlüsselt ist. Aber dem TE ging es ja wohl um Keylogger und die Sorge, während einer Internetsitzung "zufälliges" Opfer zu werden.

KaiAmMac
 
Ja, bei einem Keylogger hilft eigentlich nur eine Application Firewall, sowie das regelmäßige durchschauen von den Kernel Extensions.
 
Keylogger sind in den USA auch für den Mac gefragt. Dort ist es auch legal, die "Produktivität" seiner Angestellten zu kontrollieren, und auch sehr beliebt seine Kinder zu überwachen… Aber die Keylogger für den Mac haben zur Zeit (?) noch einen Vorteil gegenüber denen der Windowswelt, der User muss schon mitarbeiten, übers Netz unterjubeln klappt noch nicht (und wenn, ist es noch ein echtes Geheimnis, falls es so etwas in der Welt der Bits und Bytes gibt :) )
Eine Möglichkeit, die insbesondere Arbeitgeber haben ist: wenn man seinen Rechner nicht selbst einrichtet, oder wenn mehrere User den gleichen Rechner nutzen, kann eben ein anderer den Keylogger installieren und verstecken. (Insbesondere wenn der Rechner unbeaufsichtigt und zugänglich ist.
Ich habe zu Demonstrationszwecken mal innerhalb von 4 Minuten A…… instaliert, auch um einen hartnäckigen "Sicherheitsverweigerer" zu überzeugen, dass Passwörter Sinn machen… Es hat gewirkt :)
 
Zurück
Oben Unten