Gibt es keine "Entf" Taste auf dem Mac?

Hey! Danke für die schnellen und reichlichen Antworten. :)

Gibt es eigentlich eine grundliegende Anleitung über die wichtigsten Befehle und Eigenschaften von Mac OS?

Tastenkürzel hier

.und für iLife gibt es hier ein schönes Tutorial
 
Die Entfernentaste hilft beim Umbenennen von Dateien, dass man dort hinklickt, von wo an man die Datei umbenennen möchte. Jetzt wirst Du argumentieren, dass man ja auch hinten anfangen kann, aber rein psychologisch ist es sinniger, dort anzufangen, von wo an man es ändern möchte und dann nach rechts zu gehen (vielleicht würden die Asiaten aus diesem Grunde die Entfernen-Taste weniger vermissen ;-).


@Som: hast natürlich recht, erstmal ausprobieren, bevor man blöde Fragen stellt. Hatte es nur dummerweise in mail ausprobiert, wo es nix zu scrollen gab und mich daher gewundert, das nichts passiert.
 
Pos1 = Apfel+Cursor links
End = Apfel+Cursor rechts

Mit alt+Cursor links/rechts springst du zwischen den Wörtern... ;)

MfG, juniorclub.

Diese Methodik funktioniert auch bei der Auswahl von Texten.
 
Die Entfernentaste hilft beim Umbenennen von Dateien, dass man dort hinklickt, von wo an man die Datei umbenennen möchte. Jetzt wirst Du argumentieren, dass man ja auch hinten anfangen kann, aber rein psychologisch ist es sinniger, dort anzufangen, von wo an man es ändern möchte und dann nach rechts zu gehen
Ich vermisse die Delete Taste nicht mehr. Durch alt+Cursor springt man wunderbar schnell zwischen den Wörtern herum und wenn man Shift dazu nimmt werden sie auch noch markiert. Ich markier einfach immer das was ich löschen will und tipp drüber. Das klappt mittlerweile viel schneller als früher mit Delete... :D

MfG, juniorclub.
 
Statt "fn+Backspace", das ja eh nur auf den Books geht, kann man auch "strg+d" nehmen.
 
Die Entfernentaste hilft beim Umbenennen von Dateien, dass man dort hinklickt, von wo an man die Datei umbenennen möchte. Jetzt wirst Du argumentieren, dass man ja auch hinten anfangen kann, aber rein psychologisch ist es sinniger, dort anzufangen, von wo an man es ändern möchte und dann nach rechts zu gehen

Ich werde nur sagen, dass man natürlich dorthin klickt, wo etwas zu ändern ist. Ist es mitten im Dateinamen und der rechte Teil soll ersetzt werden, klickt man auf diese Stelle und zieht die Maus nach rechts unten (links sinngemäß). Dann ist alles markiert und sofort mit der neuen Eingabe werden alle markierten Buchstaben entfernt.
Ob man nun das besser findet, oder das (buchstabenweise) Klicken mit der Delete Taste ... meine Güte ....
 
Zurück
Oben Unten