Gibt es Infos zu einem Touchscreen iPod?

Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein neuer iPod dem iPhone den Wind aus den Segeln nehmen würde. Dafür sprechen für mich folgende Dinge:

- verschiedene Speicherkapazitäten, 8GB <--> 80GB (oder sogar 100GB/120GB?)
- Funktionsumfang, den kaum jemand voll beim iPhone ausnutzen wird
- die Exklusivität über Cingular bzw. einen anderen Netzbetreiber dann bei uns in Europa --> Käuferkreis ist sowieso schon begrenzt auf die Kunden, die entsprechend einen Vertrag unterzeichnen können
- der gewaltige Unterschied im Preis

Das sind, wenn man es streng sieht, 2 verschiedene Käufergruppen. Ich persönlich gehe davon aus, dass ein iPod mit ähnlichen Funktionen wie die des iPhones schon bald kommt: CoverFlow, Scrolling per Touchscreen, Bewegungssensor zum Kippen des Bildes, usw. .. und sicher höhere Speicherkapazitäten...
 
Jetzt muss ich dazu auch noch etwas sagen. Sicher wäre ein iPod mit touchscreen eine "nette" Entwicklung, die obendrein auch noch sehr "futuristisch" wirken wird. Andererseits stelle ich mir die Frage ob es von der Bedienung für einen iPod (mit dem ich ausschließlich Musik höre) wirklich sinnvoll ist so einen großen Display zu haben und ob da nicht die ursprüngliche Bedienung des Gerätes die bessere Variante war? Andererseits befürchte ich auch, dass gerade durch das Design dieses neuen Gerätes der iPod sehr viel an seinem "markanten" Aussehen verlieren wird und dann nur noch ein Player unter vielen wird. Gerade das geniale Design des jetztigen ipods ist ja was den Reiz des Gerätes für mich ausmacht. Wie ich schon an dem iphone sehe, sieht man auch bei diesem Gerät nicht mehr das typische Apple Design (auch kein Weiß mehr) und somit ist das iphone (abgesehen von der Software) ja auch irgendwann nur ein Smartphone unter vielen. Ich befürchte, dass mit der Einführung des neuen iPod und der gleichzeitigen Einführung andere Player am Markt (auch mit touchscreen) die Dominanz am Player Markt seitens Apple wesentlich verringern wird.
 
Ich bin jetzt schon mehr als 1 Jahr ohne MP3-Player. Ich hatte mir extra kein iPod Video geholt weil ich dachte jetzt auf der Expo stellen die ein neuen vor haben sie aber nicht :(. Jetzt hol ich mir in den nächsten Tagen glaubig erstmal den iPod Shuffle. Fand den erst nicht so toll wegen fehlenen Display's aber jetzt find ich den echt cool. Also jetzt kommt der iPod Shuffle für mich ins Haus und sobald der neue iPod da ist, hol ich mir den direkt.
So zum iPod selber. Ob Touchscreen oder nicht ist mir eigentlich egal. Touchscreen wär schon cool aber nur zum Filme gucken wie das aktuelle Click-Wheel eigentlich perfekt für ein MP3-Player
 
glaube ehrlich gesagt nicht das ein TS ipod vor dem iphone rauskommen wird.

gerade apple lebt von den "aha-verkäufen" d.h. die leute kaufen einfach weil das produkt geil und neu ist.

wenn jetzt ein TS ipod mit wlan und dem ganzen schnickschnack kommt, dann ist das bedienkonzept und 50% der iphone features schon altbekannt wenn das phone rauskommt und diese leute werden sich dann nicht noch das phone um 5, 600$ kaufen, vor allem wenn sie schon ein gerät mit ähnlichem leistungsumfang haben...

also würde mich sehr wundern wenn das passiert... aber man weiss ja nie.
 
definger schrieb:
wenn jetzt ein TS ipod mit wlan und dem ganzen schnickschnack kommt, dann ist das bedienkonzept und 50% der iphone features schon altbekannt wenn das phone rauskommt und diese leute werden sich dann nicht noch das phone um 5, 600$ kaufen, vor allem wenn sie schon ein gerät mit ähnlichem leistungsumfang haben...

Sehe ich genauso, auch wenn´s schade ist... :(
 
Itekei schrieb:
Ich vermute mal nach dem iPhone. Das dürfte grade a) höchste Prio haben und b) würde ein solcher iPod dem iPhone das Geschäft vermasseln.

Hm, ja, hast schon Recht -- zumindest teilweise, meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber das iPhone wurde, so vermute ich, unter anderem deshalb entwickelt, weil Apple Angst davor hatte, dass Mobiltelefone mit integrierten mp3-Playern dem iPod Konkurrenz machen könnten. Und es ist ja so: Immer mehr Mobiltelefone haben einen mp3-Player. OK, diese integrierten mp3-Player sind zwar meistens k***e, aber das kann sich ja schnell ändern. Also musste Apple früher oder später mit einem eigenen Mobiltelefon angetanzt kommen, um die Marktführerschaft im Musikplayer-Markt aufrecht zu erhalten.

Niemand weiß, wie der Trend sich in naher Zukunft entwickeln wird:
- werden die Kunden weiterhin auf iPod und Mobiltelefon als getrennte Geräte setzen?
- werden die Kunden bald nur noch Musikplayer und Telefon in einem einzigen Gerät wünschen?
- oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und wird die Zahl der ersten Gruppe (iPod + Telefon getrennt) mit der zweiten Gruppe (Geräte kombiniert) mehr oder weniger identisch sein?

Wie auch immer der Trend sich entwickeln wird:
Apple ist für alles gerüstet. Sie bieten Telefone mit Musikplayer an und sie bieten iPods an.
Warum sollten sie also Angst haben, dass der iPod dem iPhone Konkurrenz macht? Wie auch immer der Kunde sich entscheidet: Apple gewinnt letztendlich.

Also:

Her mit dem Touchscreen iPod, Herr Jobs !!
 
Ach, ich sitz jetzt grade wirklich etwas zwischen den Stühlen. Eigentlich sollte im Sommer (spätestens) ein iPod mit 30 GB her. Nun warte ich aber lieber auf einen mit Touchscreen und Wifi, da macht die Videofunktion sicherlich insgesamt mehr Sinn, Stichwort Widescreen.

Nun ist aber die Frage, wann man mit dem Teil rechnen kann. Sicherlich erst nach dem iPhone, also bei uns dann erst im neuen Jahr. Warte ich so lange? Wollte ich ungern, meine 256 MB sind einfach zu wenig und er fällt schon bald auseinander, ich musste ihn bereits mit Tesa fixen.
Kauf ich mir also etwas für die Wartezeit, wenn ja, was? Einen Shuffle? Ist sehr günstig und relativ groß, hat aber kein Display. Ein Nano würde nur in der ersten Generation in Frage kommen, weil die neuen nicht mein Geschmack sind. Aber die kosten dann schon einiges mehr an Geld. Wollte ich ungern ausgeben für eine Zwischenlösung. Doch im Sommer einen großen kaufen? Und dann später wieder verkaufen? Spekulieren, dass im Sommer doch schon neue mit Touchscreen kommen?

Hilfe, Hilfe, ich tendiere aber im Moment eher zu der Shuffle-Lösung, weil ich ihn selbst wenn der TS iPod da ist noch gut auf der Arbeit benutzen könnte bzw. für die Wege hin und zurück. Wenn der kaputt geht/geklaut wird wäre es kein großer Verlust....

Habt ihr bessere Ideen?
 
Das MacTv Team spekuliert sogar auf das Weihnachtsgeschäft 2007 für den iPod Video FullScreen release.
Bei der Vorstellung des 5 Gen. iPods hat Steve Jobs angedeutet dass dieser iPod sehr lange aktuell (am längsten von allen bisherigen) im Verkauf sein wird.

mfg
simon
 
Naja, ich hab mir jetzt einfach den shuffle bestellt, in meinen Augen macht der sogar nich Sinn, wenn ich einen großen habe. Trotzdem danke, ich war ma wieder zu ungeduldig :D
 
ich möchte da mal eine interessante frage in den raum werfen:

selbst wenn der ipod mit touchscreen kommen sollte, warum sollte er billiger sein als das phone? die hardware müßte doch haargenau die gleiche sein, nur die software hätte weniger funktionen, und das beinhaltet ja momentan eigentlich nur das löschen von drei funktionen aus einem komplett vorhandenen softwarepaket.?
 
Die Hardware wird sicher nicht die gleiche sein. So wird z.B. die komplette GSM & Edge Technik entfernt werden. Lediglich Bluetooth und WiFi würde Sinn machen.
 
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber de Hardware würde doch auch viel leistungsschwächer sein, Stichwort Mac OS X, oder sehe ich das falsch? Aber ich rechne auch eher mit einem Preis von 350-400€ für das 30 GB-Modell, vielleicht erhöhen sie es ja auch auf 40/80, wird man sehen...
 
Björni schrieb:
Jetzt muss ich dazu auch noch etwas sagen. Sicher wäre ein iPod mit touchscreen eine "nette" Entwicklung, die obendrein auch noch sehr "futuristisch" wirken wird. Andererseits stelle ich mir die Frage ob es von der Bedienung für einen iPod (mit dem ich ausschließlich Musik höre) wirklich sinnvoll ist so einen großen Display zu haben und ob da nicht die ursprüngliche Bedienung des Gerätes die bessere Variante war?
Die großen iPods entwickeln sich in erster Linie zu Videoplayern. Da macht das schon Sinn. Ich glaube nicht, dass Apple einen großen iPod mit Scrollwheel neben einem großen iPod mit Touchscreen führen wird.

Die Funktion reiner Musikabspielgeräte übernehmen Shuffle und Nano. Das ist auch völlig in Ordnung so, da ja der Nano möglicherweise dieses Jahr vielleicht schon an die Speicherkapazität der ersten großen iPod Generationen herankommt.
 
ich würde auch sagen, dass ein ipod widescreen sinn macht. dem iphone denk ich macht er nicht konkurrenz. ich denke nicht, das leute die musik und film anschauen/hören wollen ein iphone kaufen.
 
pixelarts schrieb:
ich würde auch sagen, dass ein ipod widescreen sinn macht. dem iphone denk ich macht er nicht konkurrenz. ich denke nicht, das leute die musik und film anschauen/hören wollen ein iphone kaufen.
Zumindest nicht, wenn sie wirklich nur Musik und Filme konsumieren wollen.

Den Unterschied macht die Größe des Speichers. Und als
Videoplayer schneidet das iPhone da nun mal momentan
noch nicht so gut ab.
 
Zurück
Oben Unten