Gibt es in Word 2016 "Lesezeichen"?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.903
Reaktionspunkte
2.893
Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mir in einem mehrseitigen Dokument einige Stellen "markieren", um diese Stellen anspringen zu können.
Habe bisher keine entsprechende Funktion gefunden. Geht das? Und wenn ja, wie?

Danke im Voraus und Grüße

Nic
 
Seltsam, habe keine Hinweise angezeigt bekommen.
Es hat zwar etwas gedauert, bis ich die "Textmarken" beherrscht habe, aber nun funktioniert es gut.

Gibt es nur den "Gehe zu"-Befehl oder kann man sich die Liste der Textmarken in einem Fenster oder der Seitenspalte anzeigen lassen.
Entsprechende Versuche sind bisher ins Leere gegangen.

Denke und Grüße

Nic
 
Bau dir doch am Anfang des Dokuments eine Liste von Links aus den Textmarken.

Einfügen > Link… > 'Dokument' > Suchen… > 'Textmarken' > name_der_Textmarke > OK >
(oder von Hand #name_der_Textmarke in 'Verknüpfen mit:' eintragen > )
OK.

Oder als Schaubild:
WD2011-Link_zu_Textmarke.jpg

Dürfte in WD2016 nicht strukturell anders sein.

EDIT:
Oder vielleicht auch so, mit der Suche, ganz ohne Textmarken und Links:
WD2011-SucheSeitenleiste.jpg
…was bei einem Text mit Tausendmal Bayern unergiebig ist, bei einem mit einmal Popoctépetl ist’s vielleicht ein übersichtlicheres Suchergebnis.
 
Hallo fa66,

danke für die Anregung.

Also, übersehen hab' ich nix, schon mal gut.

Das mit den Links am Anfang bringt mich nicht weiter, da ich
- den Aufbau des Dokuments störe und
- für den Sprung immer an den Anfang des Dokuments müsste und das ist bei 40 Seiten und mehr sicherlich lästiger als über Gehe-zu-Befehl.

Evtl. ist es eine Option an den "Sprungmarken" das Wort Sprung mit einer lfd. Nummer zu tippen und dann tatsächlich über die Suche zu gehen.
Gefühlt ist da aber das originäre Textmarkenkonzept besser, da ich bei ca. 15 Textmarken "sprechende" Bezeichnungen wählen kann. Bei "Sprung 1" bis "Sprung 15" vergisst man schnell mal, wo welche Sprungmarke gesetzt ist.

Ich werd's mal so und so probieren. Danke für Deinen Tip.

Grüße

Nic
 
Das mit den Links am Anfang bringt mich nicht weiter, da ich
- den Aufbau des Dokuments störe und
- für den Sprung immer an den Anfang des Dokuments müsste und das ist bei 40 Seiten und mehr sicherlich lästiger als über Gehe-zu-Befehl.
Die Links müssen sich ja nicht im selben Dokument befinden.

Als Schaubild:
WD2011-Linkswoanders.jpg

Solange das Arbeitsdokument und das die Links enthaltende Dokument nicht sonderzeichenbeladene Pfad- und Dateinamen enthalten, sollte ein beide Dokumente enthaltender Ordner auch nach etwaiger Übertragung auf einen anderen Rechner funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten