Gibt es in Texshop auch Tabs?

rainmaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ich habe wieder mal ne frage. ich arbeite jetzt mit texshop und jetzt wollte ich wissen, ob es ne möglichkeit gibt wie bei Winedit, tabs zu haben.
ich habe meister mehr als eine .tex datei auf und hätte daher gerne tabs, sieht erstens schöner aus und zweitens ist es praktischer.

wäre schön, wenn jemand wüßte ob es plug-ins gibt oder ich das einstellen kann... würde mir die arbeit erleichtern und übersichtlicher machen.

danke euch!
 
Kann AFAIK nur der auch kostenlose (aber hässliche) TextWrangler-Editor. Ja TeXShop wirk langsam ein wenig angestaubt.
 
Das hat mit angestaubt nichts zu tun, das ist das bewußt gewählte Paradigma beim Mac.

Dokumentenzentriert = 1 Dokument = 1 Fenster. Deshalb beendet sich ein Programm ja auch nicht, wenn das letzte Fenster geschlossen wurde.

Programmzentriert (MDI) = 1 Programmfenster, welches im seinem Fenster alle Dokumente enthält.

Das einzige mal, das Apple selbst davon abweicht, ist Safari. Da war der Druck zu groß.

MDI ist nicht inherent der Dokumentzentrierung überlegen.
 
Hi,

wobei LaTeX-Dokumente schon etwas wären, wo Tabs Sinn machen würden ohne dass es der dokumentzentrierten Oberfläche widerspricht.

Gerade bei größeren Dokumenten ist es üblich, dass man mehrere Unterdokumente anlegt und dann in das Hauptdokument einbindet. Diese zusammen kann man als ein gesamtes Dokument sehen, und es wäre praktisch, dafür Tabs nutzen zu können.

Grüße,

tasha
 
Weiß nicht. Man kann per Tastendruck zwischen den (Unter)Dokumenten wechseln, obenso durch Expose. Man kann sie nebeneinander anzeigen, was bei Tabs nicht geht. Ich sehe da keinen Vorteil.
 
Hi,

der Vorteil ergibt sich dann, wenn Du mehrere Dokumente mit Unterdokumenten offen hast, da so die zu einem Hauptdokument gehörenden Unterdokumente gruppiert werden könnten.

Grüße,

tasha
 
So Tabs gibt es hier nicht. gut bzw. schlecht. mit welcher tastenkombi kann ich dann zwischen den offenen dokumenten wechseln in texshop?
 
Ich habe vor kurzem texmaker entdeckt: vor einigen Tagen habe ich ein bisschen auf einem PC rumprobiert. Es gefällt mir.

Das Programm gibt es auch für OS X; es ist mir leider noch nicht gelungen, es ans Laufen zu kriegen, weil irgendwelche Pfade nicht stimmen.

Soweit ich die Lage einschätzen kann, gibt es hier Tabs.

Gruss, neptun
 
@neptun
sieht ganz nett aus. könntest du es posten, wenn du texmaker zum laufen bekommst und mal erzählen, welchen eindruck das ganze macht?
wäre nett, danke.
 
rainmaker schrieb:
@neptun
sieht ganz nett aus. könntest du es posten, wenn du texmaker zum laufen bekommst und mal erzählen, welchen eindruck das ganze macht?
wäre nett, danke.

Läuft jetzt :)
Zunächst klappte es nicht mit dem Kompilieren der tex-Files - in der README-File fand ich dann aber die nötigen Hinweise.
Ich kann natürlich jetzt noch keinen ausgiebigen Erfahrungsbericht schreiben. Der erste Eindruck ist sehr gut, TeXShop kommt mir im Vergleich sehr spartanisch vor.
Ich werde in nächster Zeit texmaker intensiv benutzen und demnächst noch einmal berichten.
Wurde nicht vor einiger Zeit im Forum nach latex2html gefragt? Nun, diese Konvertierung wird von texmaker in einem Menüpunkt angeboten. Über dieses feature kann ich noch nicht berichten.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten