Gibt es hier Hobbyfotografen??

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Moin,
Habe mal eine komische fragen an die Hobbyfotografen hier im Forum

Also Gibt es ein objektiv in der größe 18-300 oder 15-400 so was in der art
Wo ich was für nah und fern habe!

Danke für eure hilfe!
 
Es gibt, soweit ich weiß, 18-200 für die kleineren Sensoren und 28-300 für alle Sensoren.
Deren optische Leistung ist aber eher suboptimal und ihre Flexibilität ist noch die herausragendste Eigenschaft..

Und dann gibt es noch Canon..
 
Hmm das Canon teil ist ja recht gut!
Nur der preis???
Würde es sowas auch für Nikon geben?
 
Hi Saint,

erstmal wäre es nicht schlecht wenn du sagen würdest welches System du benutzt.
Um die Frage direkt zu beantworten - ja gibt es zB (18-200, 28-300, 100-400 usw)
Allerdings emphielt es sich einzelne Objektive zu kaufen da die Qualität von den Allroundern nicht die beste ist.
 
prouz schrieb:
Allerdings emphielt es sich einzelne Objektive zu kaufen da die Qualität von den Allroundern nicht die beste ist.
Hehe, meinst du sowas wie ein 500er Festbrennweite (bei Sigma für läppische 4500€)? ;)

Ne, ist schon klar was du meinst. Hab' mir gerade erst ein Sigma 50-500 für Tierfotografie gekauft, das aber unter 350-400mm kaum genutzt wird.

Als Allround-Tele würde ich aber eher eines mit einer Brennweite bis 200mm empfehlen, darüber wird's ohne Stabilisator schnell kritisch.
 
Also ich benutze eine Nikon D50 mit Tamron 28-200
 
Das habe ich auch :)

Wenn du was darüber brauchst gibt's von Tamron ein 200-400er, von dem ich aber nichts über die Qualität sagen könnte. Prinzipiell würde ich dann aber ein 80(?)-400er bspw. von Sigma nehmen, das hat einen Stabilisator und kostet in etwas das selbe.
 
Dann haste doch fast schon die ideale Lösung, leg dir dann am besten noch ein WW zu, was bei 17 oder 18mm beginnt durch den crop sind die 28mm für Landschaft usw nämlich eher unbrauchbar.

prouz
 
hast mal einen ca preis für so ein 80-400
das wäre cool
 
The_Saint schrieb:
hast mal einen ca preis für so ein 80-400
900-1000, gebraucht wahrscheinlich etwas unter 900.

EDIT: Wobei du dir aber sehr genau überlegen solltest, ob du solche Brennweiten brauchst. Denk' dran: Wenn möglich ist näher rangehen die beste Lösung ;)
 
Wenn ich weiter ran gehe laufen die erdhörnchen aber weg!
Ohne Witz ehrlich die mögen denn onkel mit der Cam nicht!

Mal eine andere frage Tamron oder Sigma welcher hersteller ist besser?
 
Tierfotografie ist doch die beste Begründung für hohe Brennweiten ;)

EDIT:
The_Saint schrieb:
Mal eine andere frage Tamron oder Sigma welcher hersteller ist besser?
Bei Sigma ist die Verarbeitung um mindestens eine Klasse besser als bei Tamron, aber Tamron hat eben ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Da die Preise bei den Super-Teles aber relativ nahe beieinander liegen würde ich zum Sigma greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehe meine Möve.

Obwohl die so cool ist das ihr es scheiß egal ist wie weit mann ran kommt!
 
Wenn Du Erdhörnchen fotografieren möchtest, dann wirst Du Dich u.U. erschrecken wie schlecht die Qualität eines 18-200 bzw. 28-300 oder ähnlich sein kann - was Detailauflösung und Farbwiedergabe angeht.

Ich würde dringend empfehlen das nicht zu machen sondern etwas zu nehmen, dass nicht so extrem von Weitwinkel bis Tele geht. Also eher etwas von 80-300 oder ähnliches. Oder, für Deinen Fall, evtl. ein 100-400 - für die Erdhörnchen brauchst Du nichts im Weitwinkel. Mach das Tele-Zoom drauf. Und für den näheren Bereich kommt halt ein kleineres Zoom drauf.
 
das neue 70-300 mit VR von Nikon ist doch ideal dafür ( kostet ca. 500 Euro)!

Wenn's Lichtstärker sein soll, ist mehr Glas und somit meist mehr Geld nötig.
 
Meine Erfahrung mit Zoomobjektiven: Für >95% der Fotos werden sie in maximaler Weitwinkel- oder Telestellung benutzt. Dann kann man auch gleich zwei Festbrennweiten benutzen!
 
Ich habe das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 xR LD Aspherical (IG)MAcro seit gestern an meiner Nikon D50 und bin bisher sehr zufrieden damit
 
Ich habe das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 xR LD Aspherical (IG)MAcro seit gestern an meiner Nikon D50 und bin bisher sehr zufrieden damit

Ich glaube nicht das man nach einem Tag sagen kann das eine Optik gut ist, die muss schon ausführlich bei diversen Bedingungen getestet werden.
 
Zurück
Oben Unten