gibt es "gefährliche" Tiger Prozesse, die nach "ausssen" telefonieren?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,
weiß jemand von euch bescheid welche prozesse die im hintergrund
bei os x tiger ablaufen und "gefährliche" informationen ins netz
senden, oder sind alle prozesse von tiger vertrauenswürdig und man
muss sich keine sorgen machen?
 
Ist ein Hersteller, der ein Interesse an der Registrierung seiner Kunden hat und z.B. deren Adressen ungefragt an "Partner" weitergeben darf, vertrauenswürdig?

Ansonsten gibt es auch massig Fremdsoftware (Adobe-Programme, MS-Office), die nach Hause telefonieren.

Benutz die kleine Petze. little Snitch gibt's hier: http://www.obdev.at/products/index-de.html?ODLANGUAGE=de

Gruß, Gerhard
 
Und woher weiß ich, dass Little Snitch nicht nach Hause telefoniert? :D
 
heldausberlin schrieb:
Und woher weiß ich, dass Little Snitch nicht nach Hause telefoniert? :D

Der fragt dich dann und wenn du ablehnst ist das Progi für die Katz...

Ich verstehe das sowieso nicht.

Wer ein paar Jahre mit Windows gearbeitet hat, der hat seine Daten eh in der Welt verteilt..:D

Und wer nur mit dem Mac gearbeitet hat und Programme registriert hat, der ist auch überall gelistet. (Wie bei Windows auch)

Mal im Ernst, ich glaube nicht das in den Softwarefirmen Heerscharen von Leuten sitzen, die sich nur mit den Daten der Kunden auseinandersetzen.

Das wird eh nicht gepflegt, viel zu teuer.
 
Dafür gibt's ja auch extra Firmen. Die zahlen für eine geprüfte Adresse imho teilweise über 80 Cent.

Gruselgruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Dafür gibt's ja auch extra Firmen. Die zahlen für eine geprüfte Adresse imho teilweise über 80 Cent.

Gruselgruß, Gerhard
Aber das würde der gute Steve ja Gott sei Dank niemals zulassen! :D
 
:D :D
Aber niemals gar nie nicht würde er das nicht zulassen...
:D :D

P.S. gebt mal Adressenhandel in Google ein.
 
Hamsterbacke schrieb:
:D :D
Aber niemals gar nie nicht würde er das nicht zulassen...
:D :D

P.S. gebt mal Adressenhandel in Google ein.

Stevie Boy, der nette Junge von nebenan :D

Viele Grüße,
Thomas
 
sowe3it ich weiß telefoniert der mimistore von iTunes version 7.0.2 nach außen um irgendwelche vorsschläge zu machen. aber ich glaub net das das an dritte weiter geht... und außerdem kann man dieses ministore auch deaktivieren...
 
Ich habe schon wirklich x-mal Microsoft (Word, Excel) verboten (Any Conn.. - forever) sich beim beenden zuhause zu melden. Und dennoch werde ich jedes einzelne Mal erneut gefragt - wie kommt das bloß?
 
Ist das Ernst gemeint?

So wie ich mir das denke, meldet Little snitch nur etwas, aber es kann es nur dann verhindern, wenn der Prozess bereits gestartet ist.

Es kann nicht in die Programmstruktur des "Nachhausetelefonierers" eingreifen.
 
btw: little snitch gibts grad bei macheist.com im bundle mit einigen tollen programmen :D
 
...
Wer ein paar Jahre mit Windows gearbeitet hat, der hat seine Daten eh in der Welt verteilt..:D...

Woher weisst du das?

Nach Hause telefoniert (wahrscheinlich) kein Programm. Was meinst du damit genau? iTunes gibt jedoch Informationen ueber deine Musik an Apple weiter. Kann man deaktivieren. In wie weit das und die Registrierungsdaten, sowie die Kommunikation bei Updates gespeichert und ausgewertet wird, kann nur Apple sagen. Und das werden sie nicht.
 
Woher weisst du das?

Ich habe jahrelang mit Windows gearbeitet (tue es auch heute noch) und mein Bekanntheitsgrad ist immens gestiegen..;) :D ;)

Also wenn Windows nicht telefoniert, dann heiße ich ab morgen Bill Gates.
 
OS X "telefoniert" nicht nach Hause... Ein Kumpel von mir mit Ahnung in Unix hat's nicht geglaubt und es akribisch ausprobiert, und zwar mit dem Unix-Tool tcpdump. Fazit: Es hat trotz langen Versuchen nichts gefunden von einem heimlichen "Nach-Hause-Telefonieren" beim Apple-System und der Apple-Software.
 
Nach Hause telefoniert (wahrscheinlich) kein Programm.

Dann installier dir mal das schon oft genannte Little Snitch. Du wirst überrascht sein, wie viele Programme sich beim Start am liebsten bei Ihrer Herstellerfirma melden möchten. Das sind nicht alle, aber doch ein beträchtlicher Anteil.
 
Ja klar, wenn sie so eingestellt sind, dass auf eine neue Version beim Start geprüft wird... :)
 
Zurück
Oben Unten