Gibt es für Amazon-Kindle-Inhalte einen besseren Reader als den grottigen von Amazon?

Aber die erste Auswahl, wenn man zu einem Fachgebiet ein Fachbuch sucht, die macht man nach meinem Eindruck eben doch am besten bei Amazon. Erstens weil man da wohl über alle Bücher Infos findet, die es überhaupt gibt, zweitens weil man da durch Rezensionen einen ersten Eindruck bekommt, und drittens weil man da auch sieht, ob es das Buch als elektronisches überhaupt gibt.

Diese Annahme könnte falsch sein. Beispiel: Bücher von SAPPress zu SAP Themen. Die habe ich bei Amazon nur als gebundene Ausgabe gesehen. Direkt beim Rheinwerk Verlag bekommt man die Bücher aber auch als DRM freies E-Book.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Machen die keinen Schutz?

Aber die erste Auswahl, wenn man zu einem Fachgebiet ein Fachbuch sucht, die macht man nach meinem Eindruck eben doch am besten bei Amazon. Erstens weil man da wohl über alle Bücher Infos findet, die es überhaupt gibt, zweitens weil man da durch Rezensionen einen ersten Eindruck bekommt, und drittens weil man da auch sieht, ob es das Buch als elektronisches überhaupt gibt.


Interessant.

Was ist "ePub" und was ist "mobi"? Und ausserdem: was ist "Calibre"?

Da scheine ich mich ja insgesamt in ein ziemlich komplexes Gebiet gewagt zu haben. Zumindest für ein kleines Gehirnchen wie meins... :cake:

epub und mobi sind Dateiformate für Bücher. Mobi ist Amazon only, epub ein offenen Format.
Calibre ist eine „Verwaltungssoftware“ für Bücher, ähnlich wie iTunes für Musik.

Und eBooks sind kein wirklich komplexes Thema. Gibt halt die quelloffenen Formate und die bestimmter Händler - und halt nicht jeder eBook-Reader kann jedes Format.
Das ist das was man als Enduser wissen sollte, und das man mit Calibre zwischen diesen Formaten hin und her konvertieren kann (sofern kein DRM drauf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo und dg2rbf
Und eBooks sind kein wirklich komplexes Thema. Gibt halt die quelloffenen Formate und die bestimmter Händler - und halt nicht jeder eBook-Reader kann jedes Format.
Das ist das was man als Enduser wissen sollte, und das man mit Calibre zwischen diesen Formaten hin und her konvertieren kann (sofern kein DRM drauf)
Danke für die Info. Gut zu wissen, und das werde ich mir für den Fall der Fälle auch merken.

Allerdings möchte ich im Default gerne bei einer einzigen Quelle bleiben, ausser wirklich in absoluten Ausnahmen, und da ist Amazon wohl das günstigste für mich. Dass ich in Calibre konvertieren könnte, das würde mir insofern halt wenig helfen, weil es nur für DRM-freies gilt.

Bei Musik ist es in der Tat auch so, dass ich nur iTunes mit iTunes-Match verwende. Und in (vermutlich halb zwielichtigen) Quellen wie Mp3million meine MP3s dann sehr billig kaufe.
 
Es gibt zumindest ein Plugin für Calibre, das DRM zumindest entfernt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
kennt jemand das Programm: http://de.epubor.com/ultimate/
Ich bin mittlerweile doch vorsichtig geworden in Sachen Malware etc.
Kann mir jemand sagen, ob das Programm sicher ist und ich mir keinen Dreck auf die Platte lade?
 
Eine Software zur Entfernung von DRMs? Seeehr schön … :mad:

Als Creative Pro im Bereich Wort & Schrift schwillt mir der Kamm.
 
Eine Software zur Entfernung von DRMs? Seeehr schön … :mad:

Als Creative Pro im Bereich Wort & Schrift schwillt mir der Kamm.

Das Buch habe ich regulär gekauft. Es wäre nur schön es auch innerhalb der Familie auf einen weiteren Kindle kopieren zu können.
Ist aber müßig darüber zu diskutieren. Sicherlich gibt es da auch schwarze Schafe ganz ohne Frage.
Nur da mein Sohn seinen eigenen account hat, lässt sich das eBook mit ihm nicht teilen und ich möchte es nicht gern nochmal kaufen.
Bleibt mir nur ihm meinen Kindle auszuleihen. Ist das zeitgemäß? :-/
 
Zurück
Oben Unten