Gibt es exklusive Mac-Server?

  • Ersteller wolverinesurfing
  • Erstellt am
W

wolverinesurfing

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche Apple-Experten für ein Problem/eine Idee. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich arbeite gerade an einem Projekt, das einige beachtliche Serverleistung erfordern wird (so wurde es mir gesagt). Aber ich plane, dafür nur Mac-Computer zu nutzen. Jetzt wird es etwas kompliziert, ich hoffe, ihr habt ein bisschen Geduld.

Einige Freunde und ich haben beschlossen, in ein Geschäftskonzept für einen Cloud-basierten Dienst zu investieren. Jeder von uns bringt etwas in die Gleichung ein, und meine Aufgabe ist es, die Anfangsinvestition zu leisten (in meinem Fall ist es mein Vorrat an Mac-Computern). Ein anderer aus der Gruppe sagt mir immer wieder, dass wir anfangs Server mieten und in eigene Server investieren müssen, wenn das Projekt nachhaltig profitabel wird.

Mein Problem ist, dass er (der Programmierer), obwohl wir alle Freunde und Bekannte sind, die Person ist, der ich am wenigsten von uns vieren vertraue. Er empfiehlt mir immer wieder einen „Freund", der Server für die geschäftliche Nutzung vermietet, aber ich bin skeptisch, ob es sich vielleicht um ein Geschäft zwischen den beiden handeln könnte. Es ist schwer zu erklären, aber ich habe einfach kein Vertrauen in ihn und würde mich gerne selbst über dieses Thema informieren.

Ich habe ein wenig recherchiert, aber alles, was ich finde, sind Artikel wie dieser hier: https://basic-tutorials.de/specials/kriterien-zur-wahl-des-richtigen-servers/. Hat hier jemand Erfahrung mit der Anmietung von Servern? Könnet ihr mir einige etwas empfehlen, auf das ich achten sollte? Und weil ich mich kaum mit Computern auskenne: Gibt es so etwas wie Mac-exklusive Server? Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
"beachtliche Serverleistung erfordern wird (so wurde es mir gesagt). Aber ich plane, dafür nur Mac-Computer zu nutzen"

Ganz schlechte Idee.
Es gibt (gab) mal ein Paar (nicht mehr) Serverfarms auf Mac-Basis. Für 08-15 Aufgaben... Ob sie heute noch in Betrieb, sind weiss ich nicht.
Wer ein großer Server baut, nutzt Server-Hardware. Aus gutem Grund.
 
Mangelnde Expertise und Misstrauen, Euer Projekt ist schon tot! Lass es! Keine Zeit oder Geld investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludovicus, Sekai Ichi, klappi und 8 andere
Finde es schon befremdlich so ein Projekt starten zu wollen und von "Mac-Computer" zu sprechen. Gut, wenigstens sind es keine MAC-Computer.
 
Es gab mal Hoster die haben Mac Mini angeboten.
Warum kommst du auf die Idee Mac dafür zu nehmen?
Wegen der M1?
Im Moment kommen die nicht in Rack kompatibelen Formaten.

Da gibt es weit bessere Angebote, mit mehr Leistung.
Im Server Bereich spielt die Performance pro Watt bislang nicht eine große Rolle.
 
Es gibt 1HE Gehäuse wo man zwei MacMinis unterbringt und den MacPro kann man auch ins Rack schieben. Aber wozu? Als Server komplett untauglich und viel zu teuer. Wüsste auch keinen Vorteil gegenüber Linux oder Windows als Server.
 
und ich wüsste nicht wieso überhaupt physische Server gemietet/gekauft werden sollten. Da würde ich einen Blick auf AWS werfen und gut ist.
 
Gerade zum Start eines Projektes würde ich auf AWS setzen. Flexibel und gut skalierbar. Sich auf ein totes Pferd zu setzen (nur Mac-Server) bringt nix. Mein Gefühl: Euer Projekt ist bereits gescheitert. Kein Vertrauen untereinander und keine Ahnung vom Vorhaben.
 
Hier irgendetwas zu empfehlen, ohne zu wissen was die "Server" überhaupt machen sollen ist schon sehr mutig.
 
Hier irgendetwas zu empfehlen, ohne zu wissen was die "Server" überhaupt machen sollen ist schon sehr mutig.

da siehst du mal, wieviel Mut hier herrscht ;)

Abgesehen davon, ist die Erwähnung konkret vorhandener Angebote keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Außerdem würde ich nicht mit genauen Angaben rechnen, das Projekt scheint ja noch früh in der Planung zu sein und Informationen sind bestimmt zu sensible.
 
Euch ist schon aufgefallen, dass der TE nicht antwortet?
 
Mal abseits vom Technischen könnte es sich u.a. auch um die Storming-Phase des Teams handeln wo unterschiedliche Auffassung aufeinander treffen.

Für mich bleibt Linux-Server trotzdem die Nummer 1 und die reine Geldgeberrolle ist persönlich nicht mein Ding.
 
Die Fragestellung an sich ist schon umprofessionell. Server mit beachtlicher Leistung. Was soll das sein?

Definiere die Anforderungen und das konkret!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Jeder von uns bringt etwas in die Gleichung ein, und meine Aufgabe ist es, die Anfangsinvestition zu leisten (in meinem Fall ist es mein Vorrat an Mac-Computern).
Ich glaube hier war der ursprüngliche Gedanke "nichts" anzumieten.

Darum habe ich auch über die G-Prozessoren gewitzelt. Das passt ja nicht zusammen. Was nun? Server oder vorhandene Mac-Computer?
Und wenn der TE "sich kaum mit Computern" auskennt ... warum dann die o.g. Aufgabenverteilung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Mein Problem ist, dass er (der Programmierer), obwohl wir alle Freunde und Bekannte sind, die Person ist, der ich am wenigsten von uns vieren vertraue. Er empfiehlt mir immer wieder einen „Freund", der Server für die geschäftliche Nutzung vermietet, aber ich bin skeptisch, ob es sich vielleicht um ein Geschäft zwischen den beiden handeln könnte. Es ist schwer zu erklären, aber ich habe einfach kein Vertrauen in ihn und würde mich gerne selbst über dieses Thema informieren.

Bietet der „Freund“ denn Mac-basierte Server an? Wäre ja denn genau, was du suchst. Alles andere,
Vertrauen und so, sollte sich doch in einem Gespräch und einem Vertrag/Angebot klären lassen.
 
Zurück
Oben Unten