Gibt es einfache Airplay Alternativen zum Apple TV?

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo,

weil mir das Apple TV einfach zu viele Funktionen hat bin ich auf der Suche nach einer Apple TV Aternative. Es geht mir hauptsächlich darum gelegentlich Musik und Videos (Amazon Prime / Netflix) auf den Bildschirm zu streamen.

Ja, es gibt einen Fire TV Stick - der beherrscht aber kein richtiges Airplay und die ganzen weiteren Funktionen brauche ich auch nicht. Den Chrome Cast finde ich gut, leider funktioniert Prime Video nicht. Prime Video funktioniert aber via Airplay auf dem Apple TV, aber wie erwähnt hat mir dieser zu viele Funktionen die ich nicht brauche.

Jetzt habe ich auf Amazon gesehen das es für ca. 30€ Airplay USB Sticks gibt, allerdings sind die Bewertungen durchwachsen.

Vielleicht kann mir hier jemand empfehlen oder seine Erfahrungen schildern.
 
Fire TV Stick - der beherrscht aber kein richtiges Airplay
Was genau meinst du mit "richtiges" AirPlay?

Es gibt diverse AirPlay-Apps im Amazon Store, die mir persönlich ausreichen, um gelegentlich etwas vom iPhone/iPad auf meinen alten TV zu Streamen.

Gibt es bestimmte Funktionen oder Szenarien, die davon nicht abgedeckt werden?
 
Wozu Prime Video und Netflix via AirPlay? Der Fire TV Stick macht das doch nativ.
 
Evtl AirPlay um andere Medien (Musik, Fotos) auf den TV zu streamen. Ich habe mir den aktuellen Fire TV Stick bestellt und mein Apple TV3 an meine Eltern weitergegeben. Ich bin sehr zufrieden und für Foto/Musik Streamen auf den TV sind die entsprechenden Apps aus dem App Store von Amazon auch hinreichend. Für 10 € mehr bekommst du mit dem Fire Stick auch eine (sehr angenehme, da zentrale Oberfläche) Möglichkeit Prime und Netflix mit einem Device zu streamen.
 
Mir persönlich geht es bei ATV darum auch mal iTunes Musik oder Filme zu sehen mit meinem Receiver da benötige ich ja den optischen Audio Ausgang. In der Hinsicht geht bei mir kein Weg an ATV vorbei.
 
Mir persönlich geht es bei ATV darum auch mal iTunes Musik oder Filme zu sehen mit meinem Receiver da benötige ich ja den optischen Audio Ausgang. In der Hinsicht geht bei mir kein Weg an ATV vorbei.

Dn gibt es doch nur bis zum ATV 3.
 
Ja, den ATV 3 oder das alte FireTV - hat auch noch einen optischen Ausgang.
 
Ein optischer Ausgang ist aber mit einem HDMI-Audio-Splitter auch ziemlich einfach nachgerüstet.
Keine Frage ist es unschön und auch wieder zusätzliches Kabel - aber wenn man den Anschluß braucht und den sonstiges Komfort des neuen ATVs nutzen möchte eine gangbare Lösung.
Trotzdem bleibt mir Apple's-Anschluss-Weg-Wahn unverständlich ... es kommt alles weg egal ob es genutzt/gebraucht wird oder nicht.
 
Jetzt habe ich auf Amazon gesehen das es für ca. 30€ Airplay USB Sticks gibt, allerdings sind die Bewertungen durchwachsen.

Nimm Apple TV und es geht.

Nimm den FireTV Stick oder den Chrome und verwende dort AirPlay Apps... dann ärgere Dich dass es mal geht und meistens nicht geht. Kaufe Dir separate AirPlay Sticks und ärgere Dich noch mehr.

Aus eigener leidvoller Erfahrung.

Was sehr gut geht sind Verstärker, Receiver und Fernseher nahrhafter Herdteller die AirPlay fähig sind. Allerdings ist das dann teurer als nur der Kauf von AppleTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ein optischer Ausgang ist aber mit einem HDMI-Audio-Splitter auch ziemlich einfach nachgerüstet.
Keine Frage ist es unschön und auch wieder zusätzliches Kabel - aber wenn man den Anschluß braucht und den sonstiges Komfort des neuen ATVs nutzen möchte eine gangbare Lösung.
Trotzdem bleibt mir Apple's-Anschluss-Weg-Wahn unverständlich ... es kommt alles weg egal ob es genutzt/gebraucht wird oder nicht.


Oh Gott nein! Bloss nicht irgendwelche halb-garen Lösungen. Für mich ist ATV3 ideal um auch meinen "älteren" Receiver anzusteuern. Es hat auch HDMI Ein- und Ausgang, aber rein nur um Musik zu streamen reicht es mir alle Male.
 
Unschön sicherlich ja, aber "halb-gar" eigentlich nicht.
 
Prime Video funktioniert aber via Airplay auf dem Apple TV, aber wie erwähnt hat mir dieser zu viele Funktionen die ich nicht brauche.
Inwiefern stören Dich denn die Funktionen, die Du nicht brauchst? Apple TV einschalten, Video-Ausgabe auf iOS-Geräte umschalten, fertig. Wo kommst Du denn da überhaupt störend in Berührung mit den für Dich unnützen Funktionen? Oder geht es Dir nur um den Preis? Dann nimm ein Apple TV 3, das geht genauso einfach für AirPlay und bekommt man inzwischen recht günstig.
 
Nimm Apple TV und es geht.

Nimm den FireTV Stick oder den Chrome und verwende dort AirPlay Apps... dann ärgere Dich dass es mal geht und meistens nicht geht. Kaufe Dir separate AirPlay Sticks und ärgere Dich noch mehr.

Aus eigener leidvoller Erfahrung.

Was sehr gut geht sind Verstärker, Receiver und Fernseher nahrhafter Herdteller die AirPlay fähig sind. Allerdings ist das dann teurer als nur der Kauf von AppleTV.

Was ist das denn bitte?

Netflix und Amazon Prime laufen nativ auf dem Fire TV Stick. Amazon Prime läuft nicht auf dem ATV.
 
Was ist das denn bitte?

Netflix und Amazon Prime laufen nativ auf dem Fire TV Stick. Amazon Prime läuft nicht auf dem ATV.

Ja aber AirPlay halt auch nicht wie vom TE erwünscht....
 
Ich hatte es so verstanden, dass er eine All-in-One Lösung sucht.
 
Ich hatte es so verstanden, dass er eine All-in-One Lösung sucht.
Richtig.
Und Airplayfähig sollte es auch sein.
Das kann er alles mit einem ATV3 machen. Er will ja streamen.
Im übrigen gibts es für den FireStick AirplayApps, dir auch mit dem Mac funktionieren sollen.
Habe ich aber nich nicht probiert, da ich neben dem ATV3 auch einen FireStick habe.
 
Richtig.
Und Airplayfähig sollte es auch sein.
Das kann er alles mit einem ATV3 machen. Er will ja streamen.
Im übrigen gibts es für den FireStick AirplayApps, dir auch mit dem Mac funktionieren sollen.
Habe ich aber nich nicht probiert, da ich neben dem ATV3 auch einen FireStick habe.

Außer Amazon Prime. Aber wozu in niedriger Auflösung ein iOS Gerät als Renderer nutzen, wenn es die Geräte nativ können? Dann klingeln deine WhatsApp Nachrichten auf dem TV weiter.
 
Zurück
Oben Unten