Gibt es einen Video Reset?

mägger

mägger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
23
Ein Bekannter von mir hat seinen Account komplett versaut, was Videoausgabe betrifft. Ich habe alle einschlägig bekannten Systemeinstellungen durchgesehen, ob da was extremes eingestellt war und glaubte schon an einen defekten Monitor. Das Bild ist unscharf, der Kontrast und Helligkeit so verstellt, dass die Icons nicht mehr zu erkennen sind.

Ich habe einen neuen Account erzeugt und Video war Spitze. Der Fehler sitzt also vor dem Monitor. Jetzt könnte ich zur Not den alten Account übertragen, das werde ich auch tun, wenn ich keine andere Antwort erhalte, ein mir eventuell unbekannter Reset wäre angenehmer ;)

Die Auflösung ist korrekt eingestellt, die Monitoreinstellungen am Monitor selbst können es nicht sein, da der neue Account einwandfrei dargestellt wird, das gleiche gilt für Kabel/Steckverbindung.

Weiss zufällig jemand Bescheid?

Ach ja PRam ist zurückgesetzt
 
ist denn das Farbprofil auf Standard, oder hat er vielleicht einfach das Profil "verkalibriert"?
 
Hallo mägger,

der Kontrast wird in Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Anzeige geregelt.

Gruß Andi
 
Ja noodyn

das war übrigens auch mein erster Gedanke, aber alle angegebenen Profile brachten keine signifikante Änderung. Was mich am meisten nervt: ich kenne eigentlich alle Möglichkeiten, das Monitorsignal zu verändern und finde nicht heraus, was er gemacht hat. Das hat er bei seinem letzten Rechner auch schon geschafft, ich dachte echt, das Display ist hinüber. Fragen führen übrigens zu keinem Ergebnis.... ;)
 
Ja Andi

danke, auch das hatten wir überprüft.
 
SMC Reset macht auch was mit der Bildschirmsynchronisation.
Ob es bei deinem speziellen Problem hilft :noplan: (vermutlich eher nicht)
http://support.apple.com/de-de/HT3964

Beim sicheren Systemstart (shift beim starten) ist vermutlich auch alles picobello, oder?
Kannst du ggf. ein Foto von der fehlerhaften Darstellung hochladen?
Ist denn der Grafikfehler auf einem Screenshot (natürlich auf einem anderen Gerät/Account betrachtet) ebenfalls zu sehen?

Ansonsten könnte uns ggf. ein Etrecheck Logbuch helfen, ungewöhnlichen Softwarekonstellationen auf die Spur zu kommen.
www.etresoft.com/etrecheck
 
Hallo mägger,

ich würde mal versuchen ~/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist und ~/Library/Preferences/com.apple.CoreGraphics.plist zu löschen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mägger und doger
Danke Andi, war jetzt ein paar Tage nicht im Forum, dazwischen fiel mir ein: wenn OS9 oder älter Probleme machte, habe ich einfach alle Prefs gekillt, die Programme erzeugten ja neue. Wollte ich wissen, wer dafür verantwortlich war zuerst die Hälfte, dann checken, noch da > nochmal die Hälfte weg, war es weg, die gelöschte Hälfte wieder laden und den Rest wegwerfen usw.

Warum sollte es bei OSX anders sein, habe morgen die Chance das auszuprobieren
 
Diese Dateien sind es offensichtlich

com.apple.spaces.plist
com.apple.universalaccess.plist
com.apple.CoreGraphics.plist
com.apple.systempreferences.plist

Habe eben den Kontrast erhöht und die Prefs nach Datum sortiert, diese standen oben

Tja manchmal kommt man durch Nachdenken selbst drauf ;)
 
1 & 4 sollten nix mit dem Problem zu tun haben...
 
Zurück
Oben Unten