Gibt es einen Unterschied, ob ich etwas im iTunes Store einkaufe oder im App Store?

U

Umsteigerjenny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Da ich ja wirklich neu bin in der Mac Welt und demnächst noch das neue iPad Pro dazubekomme, wollte ich mal fragen, was der Unterschied in beiden Stores ist.

Wenn ich auf meinem MacBook den AppStore öffne finde ich einige Apps oder Anwendungen nicht, die ich aber im iTunes Store finde.

Ich habe z.B. Adobe Lightroom auf meinem Mac installiert. Da ich mein iPad Pro erst in ein paar Tagen/Wochen bekomme, wollte ich mir schon einmal mit meiner Apple ID Adobe Lightroom für mein baldiges iPad Pro runterladen, da es jetzt wohl umsonst ist, sonst aber wohl was kostet?

Gehe ich aber auf AppStore ( mit meinem MacBook ) sehe ich keine Lightroom App für iPad. Im iTunes Store aber schon.

Kann ich die App trotzdem aus iTunes laden und habe ich sie dann wenn ich mich mit meinem iPad dann mit der gleichen Apple ID wie auf meinem MacBook anmelde?

Sorry, bin totaler Einsteiger
 
Der App Store für das MacBook sind auch macOS Apps / Software. Bei iTunes bzw. nachher auf Deinem iPad sind es iOS Apps! Das sind ja auch zwei verschiedene Betriebssysteme.

Du kannst - etwas übertrieben dargestellt - auf dem Windows Rechner im Windows Store auch keine Android Apps finden oder gar herunter laden...
 
Mac App Store:
Software nur für den Mac

iTunes App Store:
Apps für iPhone, iPad, Watch
Musik, Filme, TV-Sendungen, Podcast, Hörbücher für iPhone, iPad, Watch, Apple TV (Lässt sich aber auch auch dem Mac in iTunes abspielen)

Du kannst im iTunes Store Apps auf den Mac laden und später auf dein iPad übertragen, das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Impcaligula
Okay, danke.
Soweit verstanden, aber warum habe ich dann überhaupt die Möglichkeit auf dem Mac im iTunes Store Apps zu laden? Das sorgt ja wirklich für Verwirrung bei Neueinsteigern. Also kann ich auf meinem Mac die iPad App nicht im iTunes Store laden und habe sie dann zur Verfügung wenn ich mich mit meiner Apple ID auf dem iPad anmelde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Ah, jetzt erst gelesen SwissBig Twin.Danke, dann klappt das also. Perfekt!

Danke für eure Hilfe
 
Bitte, gern geschehen. :)

iTunes ist natürlich lange vor dem Mac App Store da gewesen... früher, als noch alles besser war ;), war das eine andere Situation, da war noch vieles übersichtlicher bei Apple. :eek: Aber nach einer Anfangszeit legt sich das Tohuwabohu recht schnell. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Unsinnig, und für Ein- oder Umsteiger vielleicht such verwirrend, finde ich die Angebote der Gutscheinkarten. Da gibt es iTunes Karten und AppStore Karten. Was ich aber womit kaufe entscheide ich ja je nach Gerät bzw meinem Account und nicht nach den Namen der Karten. Auch mit Guthaben der iTunes Karten lässt sich selbstverständlich im AppStore einkaufen. Wozu diese Diversifikation...?
 
Ich löse meine Gutscheinkarten ein, egal wie sie heissen, der Betrag wird meiner Apple ID gutgeschrieben und damit kaufe ich Apps für macOS und IOS, Musik, etc. und bezahle auch den iCloud Speicherplatz damit.
 
Eigentlich sollte es nur noch drei unterschiedliche Karten geben: iTunes, Apple Music und Apple Store Geschenk-/ Guthabenkarten.
https://support.apple.com/de-de/HT204199

Karten mit "App Store" drauf habe ich schon länge Zeit nicht mehr gesehen. Ich glaube da war mal etwas wegen Rabatt im Zusammenhang mit iBooks warum da unterschieden wurde, mag mich aber auch irren.
 
Eigentlich sollte es nur noch drei unterschiedliche Karten geben: iTunes, Apple Music und Apple Store Geschenk-/ Guthabenkarten.

Dann habe ich letztes Mal evtl. nicht genau hingeschaut, ob es AppStore oder AppleStore Karten waren oder es handelte sich um Restbestände.
Die AppStore Geschenkkarten sind also ersatzlos weggefallen und die Apple Store Geschenkkarten sind dann nur in den Apple Stores einlösbar und nicht im AppStore, gut so. Ich schau beim nächstes REWE-Besuch mal, ob da nochh AppStore Karten hängen ;)

Ich löse meine Gutscheinkarten ein, egal wie sie heissen, der Betrag wird meiner Apple ID gutgeschrieben und damit kaufe ich Apps für macOS und IOS, Musik, etc. und bezahle auch den iCloud Speicherplatz damit.
Genau so! Aber wieso benötigte (wurde ja allem Anschein nach bereinigt) man dann unterschiedliche Karten, wenn alles für alles einsetzbar war?
 
Genau so! Aber wieso benötigte (wurde ja allem Anschein nach bereinigt) man dann unterschiedliche Karten, wenn alles für alles einsetzbar war?

Da es ja zuerst den iTunes Store gab... dann den Mac App Store... und dann noch Apple Music... wollte man vielleicht einfach nicht aus Gewohnheit was ändern. Könnte sein... :D
 
Möglich ist vieles, wir werden es nie erfahren *seufz*
 
Zurück
Oben Unten