gibt es einen system-log oder verlauf unter macOS???

C

CaroRE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi leutz
bin neue hier und grüß euch alle ganz lieb aus recklinghausen :)
mein problem ist das ich glaube das mein freund heimlich hinter mein rücken meinen rechner ausspioniert. gibt es unter macos so eine art system-log oder einen "verlauf" (wie in safari) der mir anzeigt welche programme oder dateien zuletzt geöffnet oder bearbeitet worden?

wie kann ich das finden? und kann man sowas auch manipulieren?

thx chuchu :)
 
Willkommen, Caro.

Die Frage ist, in welcher Form er dich ausspionieren soll. Wenn er dein Passwort kennt, dann ändere einfach dein Passwort. Oder was glaubst du, was er genau machen soll?

Es gibt auf deinem Mac das Programm "Konsole", in dem alles protokolliert wird. Das wird der aber mit Sicherheit nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaroRE
Geänderte Dateien kann man auch anhand der Findersuche finden. Letztes Änderungsdatum und letztes Öffnungsdatum sind ja mögliche Suchkriterien, mit möglicher Einschränkung auf bestimmte Termine.
Und manipulieren kann man alles, wenn man die nötigen Kenntnisse hat und die nötige Zeit mitbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und CaroRE
hi und danke für die antworten :)
ich habe das gefühl das er manchmal heimlich an mein macbook geht und meine daten durchforstet und hatte gehofft man kann irgendwo relativ einfach nachschauen was zu letzt so auf dem gerät gemacht wurde. geöffnete programme und dateien usw
quasi wie im browserverlauf in safari.

hmmm schade
 
geöffnete programme und dateien usw

Klicke mal oben links auf den  bitte. ;)

Ist rel. wenig, aber besser als nichts. ;)

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 12.15.22.jpg
 
1. Passwort des Benutzers Ändern.

2. Systemeinstellungen -> Freigabe -> Haken bei Bildschirmfreigabe und Entfernte Anmeldung/Verwaltung entfernen (Am besten alle haken entfernen wenn welche da sind)

3. Etrecheck herunterladen, Prüfen lassen und das Logbuch hier im Forum Posten. Dann können wir mal schauen, ob da ungewöhnliche Software drauf ist.

4. Paartherapie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und TMacMini
5. Trennung erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere das Passwort.

Danach gibt es 2 Möglichkeiten:

- Dein Partner merkt, dass Du vermutest, dass er an Deinem Rechner war und hält die Füße still.

- Er fragt arglos, ob Du Dein Passwort geändert hast, dann kannst Du ihn fragen, wie er das gemerkt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, MacEnroe, win2mac und 2 andere
FileVault aktivieren (Festplattenverschlüsselung), falls noch nicht geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten