Gibt es einen qualitativen Unterschied - 20 Zoll 24 Zoll Bildschirm

J

jejenom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Möchte mir einen iMac kaufen. Eigentlich würde mir der neue 20 Zoller reichen. Hatte allerdings bei den Vorgängermacs gelesen, dass das Bild des 20 Zollers im Vergleich zum 24 Zoller nicht so toll gewesen sein soll. Hat sich bei den neuen Macs da was verändert?

Was soll ich nun kaufen??
 
5 Experten, 6 Meinungen.
Ich habe den 20" und ein Bekannter den 24" und ich persönlich finde, dass die beiden sich nichts nehmen.
 
5 Experten, 6 Meinungen.
Ich habe den 20" und ein Bekannter den 24" und ich persönlich finde, dass die beiden sich nichts nehmen.

wirklich, aber wie in dem anderen thread ueber die display probleme des 24ers scheinen die imacs doch sehr oft dieses einbrennen zu haben bez diese streifen auf dem bildschirm. ich weis jetzt auch nicht ob ich den 20 oder 24 oder den mini mit led moni holen soll denn der wird auf keinen fall die monitor probleme haben vom imac aber dann denk ich sind die ganzen berichte hier vom imac vielliecht auch alles ausnahmen
 
muss man sich wirklich keine sorgen machen wenn man den 20er bestellt. und im allgemeinen wegen dem monitor problemem auch beim 24er
 
Also MEIN 20" Imac ist eigentlich total problembefreit ( holzklopf ), ausser ( und das ist leider für MICH sehr wichtig ) dass ich ihn für Bildbearbeitung nicht richtig kalibriert kriege und dass meine Frau ihn haben will....
 
Habe mit meinem 24" Alu iMac keine Monitorschwierigkeiten
GrußVoschi!
 
Beide nehmen sich nichts? Aber HALLO!

Ich habe mir den neuen 20" iMac gerade gestern einmal vor Ort ansehen können:
Das Panel des neuen 20" iMac ist sowas von schlecht, das habe ich echt noch nicht gesehen, noch nicht mal im MacBook oder im iBook. Wirklich unter aller Kanone.

Das Panel des 24" iMac ist ok. Kann man nehmen, wenn einen die Spiegelungen nicht stören.
 
Der 20" hatte ein TN, der 24" ein H-IPS Panel, wie das bei den heutigen ist, keine Ahnung.

Gruss
mahakala
 
ich würde mal sagen: TN=TN!

Gruss
mahakala
 
So. Jetzt haben wir Deine Aussage gegen die der c't. Und Nu?
Ganz einfach. Die c't hat keine Ahnung. Ich schon.
Fragt sich aber, ob sie den neuen 20" iMac überhaupt schon live gesehen haben.
 
Ganz einfach. Die c't hat keine Ahnung. Ich schon.
Fragt sich aber, ob sie den neuen 20" iMac überhaupt schon live gesehen haben.

Alles Klar :rolleyes:....

Die c't hat in der Ausgabe, die heute erscheint, einen Test vom neuen Mini, neuen iMac und neuen MacPro drin. Logischerweise haben die Jungs von der c't den iMac also mehr als nur live gesehen.
 
Ganz einfach. Die c't hat keine Ahnung. Ich schon.
Fragt sich aber, ob sie den neuen 20" iMac überhaupt schon live gesehen haben.
:D Geile Aussage :D

Der 20er hat ein TN-Panel und damit einige prinzipbedingte Schwächen der TNs: Hauptsächlich den deutlicheren Colour-Shift, wenn man nicht grade drauf schaut. Weitere Unterschiede zum 24er am besten im Laden ansehen, wenn sie nebeneinander stehen. Ich finde z.B. das Display des 24er merklich schärfer und kontrastreicher. Die Ansprüche an ein "gutes" Display sind aber sehr unterschiedlich, also selber ansehen und testen. In meinen Augen sind z.B. beide völlig unbrauchbar, weil hochspiegelnd - aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Ganz einfach. Die c't hat keine Ahnung. Ich schon.

:boring:
(...)

Mal ernsthaft; ich hatte auch einen 20" Alu-iMac (1. Gen.) und war mit dessen Display zufrieden. Und auch ich habe schon damals die Meldungen hier im Forum verfolgt, in denen das 20" Display im Vergleich zum 24" als grottenschlecht abgestempelt wurde.

Ich wage mal zu behaupten, dass dieser Unterschied für 90% der Durchschnittsuser unerheblich ist; es sei denn, mal ist so leicht zu beeinflussen, dass man nach dem Lesen solcher Berichte mit dem Display unzufrieden ist - obwohl man 2 min. vorher noch hochzufrieden damit war! ;)
 
Also ich hatte hier mal den 20" imac in weiß und alu nebeneinander stehen und muss schon sagen, dass der weiße deutlich besser war und das nicht nur wegen der scheibe.
Das IPS panel ist deulich weniger blickwinkel abhängig, die farbe ändert sich kaum wenn man von der seite draufschaut.
Ein freund von mir hat einen 24" imac und bei dem ist auch ein deutlicher unterschied zum meinem 20"iger zu sehen.
Wenn du wert auf einen guten monitor legst, dann nimm den 24" oder schließ eine gutes 24" panel an den 20" imac an.
 
Wenn Du das bessere Display haben willst, dann nimm den 24".

Wenn Du keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Mac´s hast (z.B. wenn sie nebeneinander stehen)
und/oder keine Bildbearbeitung machen möchtest, dann ist meiner Meinung absolut nichts gegen den 20" zu sagen.
 
Aus der aktuellen c't:
c't schrieb:
Im 24-Zoll-iMac steckt ein sehr helles und wenig blickwinkelabhängiges IPS-Panel, das sich leider nicht unter 207 cd/m^2 (mittig) herunterregeln ließ. [...] 100 cd/m^2 werden für Arbeitsplätze empfohlen, einige Menschen reagieren auf zu helle Monitore mit Kopfschmerzen. Die vorgesetzte Glasscheibe spiegelt deutlich, sodass man bei normaler Beleuchtung, heller Oberbekleidung und dunklen Bildinhalten ständig auf sein Abbild blickt.
Der 20" hat wie gesagt nur ein TN-Panel (wenn es auch für ein TN-Panel recht gut sein soll).

Also Apple "versteht" so richtig etwas von Ergonomie. :rolleyes:
 
Nun, der neue 20"er ist so, dass die Darstellung, wenn man sich nach oben aus dem idealen Blickwinkel entfernt, invertiert wird. Der Schatten, den die Fenster von Mac OS X malen wird dann tatsächlich weiß und übermalt alles was darunter ist.

Das geht überhaupt nicht! Mein MacBook Rev. A ist da deutlich besser. Auch alle Powerbooks vorher waren besser.

Aber wer weiß, vielleicht ist das Panel schlechter als in der ersten Generation.
 
Zurück
Oben Unten