Gibt es einen Equalizer, den man zusammen mit der Musik-App verwenden kann?

B

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Die ungefähr 20 vorgefertigten Presets für die Musik App sind sicher nicht schlecht. Aber wenn es einen Equalizer gäbe, den man irgendwie in den Weg Musik-Bibliothek -> Musik-App -> Airplay einschleifen könnte, dann wäre ich daran sehr interessiert. Die letztere Möglichkeit, also die Musik über Airplay auf den Apple-TV streamen zu können, die ist mir sehr wichtig.

Ich habe mich mal im App-Store umgesehen und fürchte, dass es so etwas nicht gibt. Aber wenn sich jemand von Euch da besser auskennt, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
eqMac oder Boom 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Den eingebauten. Mehr geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Danke, ich hatte es befürchtet. Ist aber keine Katastrophe...
 
Boom läuft auf dem Rechner sehr ordentlich, inkl. z.B. 3D Klang mit Kopfhörern! Es gibt auch Versionen für iOS und Windows, die habe ich aber nicht ausprobiert. Zumindest mit Kopfhörern ist das Ergebnis auf iOS Geräten aber ähnlich gut wie auf dem Mac. Es ist auch kein großes "Risiko", denn die Software kann man 30 Tage austesten.

Anmerkung: Wenn man am Rechner einen guten AirPlay Lautsprecher oder eine gute Anlage hat (wie lor-olli), dann ist nicht mehr so sehr viel von der Klangverbesserung zu merken, bzw. man muss ein eigenes preset zusammenstellen, damit boom nicht verzerrt. Am Rechner, auch am MacBook, scheinen aber plötzlich ganz andere Lautsprecher eingebaut zu sein, Bässe, mehr Druck, Raumklang je nach EQ-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Also es gibt Boom auch für iPad und iPhone - mehr Infos habe ich allerdings nicht dazu:
https://apps.apple.com/us/app/boom-music-player-equalizer/id1065511007

Danke. Ja, ich kenne Boom (3D) und habe es auf Macbook und iPhone/iPad installiert. Und vor längerer Zeit auch gekauft.

Boom läuft auf dem Rechner sehr ordentlich, inkl. z.B. 3D Klang mit Kopfhörern! Zumindest mit Kopfhörern ist das Ergebnis auf iOS Geräten aber ähnlich gut wie auf dem Mac.

Ja, kann ich bestätigen. Aber es geht mir um den Kopfhörer-freien Musikgenuss vom iPhone aus über die Anlage.

Wenn man am Rechner einen guten AirPlay Lautsprecher oder eine gute Anlage hat (wie lor-olli), dann ist nicht mehr so sehr viel von der Klangverbesserung zu merken,
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär...

Meine Anlage ist allermindestens vom Papier her nicht schlecht, aber ich habe schon länger zu erforschen versucht, warum sie bei mir im jetzigen Wohnzimmer reichlich dunkel (Euphemismus für: dumpf) klingt. Und das, obwohl der Yamaha RX-V777 eine automatische Einmess-Einrichtung hat.

Irgendwann habe ich die Forschung aufgegeben und will nur noch das Ergebnis durch EQing subjektiv "verbessern", im Prinzip sogar überwiegend nur durch Höhenanhebung (der Yamaha kann nur +6db).

Deshalb habe ich einen EQ für das iPhone gesucht, den ich in die Kette bis zur Anlage (am Ende ggf. dann über Airplay) einschleifen kann. Und dabei hilft Boom leider nicht, weil es sich halt nicht einschleifen lässt. Die Boom-Leute sagen übrigens auch, dass sie aus den Gründen xyz kein Airplay unterstützen, und ausserdem möchte ich selbst die Art/Qualität einer GUI wie bei der Apple Musik App. Die diesbezügliche GUI von Boom ist halt relativ bescheiden. Aber wie gesagt: selbst wenn ich die akzeptieren würde, dann ginge es trotzdem nicht.
 
@Bit100k
Da Du es erwähnst - ich hatte ursprünglich einen Yamaha RV-X 1800, der nicht zu reparieren war. Prima Einmessung und prima Klang mit meiner Klipsch-Anlage. Habe mir dann den RV-X 485 gekauft und nach der Einmessung war ich sehr enttäuscht. Auch hier war der dumpfe Klang ein Teil des Problems und mit der Anhebung um +6 resp. Absenkung des Bassbereichs um -6 nicht zu beheben. Als ich den Yamaha zurück geben wollte, bot man mir an, die Einmessung gegen Gebühr (49 € nur bei Erfolg zu zahlen) erneut durchzuführen. Und damit haben Sie zwar nicht den Supersound des RV-X 1800 erreicht, aber ein gutes Ergebnis, bedenkt man, dass der neue Yamaha in einer der unteren Liegen spielt. Vllt. bietet das in Deinem Umfeld jemand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Auch hier war der dumpfe Klang ein Teil des Problems und mit der Anhebung um +6 resp. Absenkung des Bassbereichs um -6 nicht zu beheben.

Donnerwetter. Donnerwetter! Ich hatte schon geglaubt, dass man mich hier mit meiner Frage für verrückt erklärt. Die ganze Wahrheit hatte ich bisher ja noch garnicht zugegeben: Nach der automatischen Einmessung (mit richtig unangenehmer Dumpfheit) habe ich ein manuelles Kalibrieren gemacht, mit relevanter Höhenanhebung von 1'000 bis 10'000 Hz in allen Kanälen. Und trotzdem noch reichlich dunkel, obwohl ich zusätzllch noch den Höhenregler um die 6 DB angehoben habe.

Es ist irgendwie wirklich nicht zu glauben, und was glaubst Du, wie oft ich mich schon gefragt habe, welchen idiotischen Fehler ich wohl gemacht haben müsse... :unsure:

Der V777 müsste ja ganz grob in der Liga von Deinem 1800 liegen. Zumindest nicht sehr viel darunter. Und selbst wenn, dann wäre mMn so ein Ergebnis überhaupt nicht zu verstehen...
Als ich den Yamaha zurück geben wollte, bot man mir an, die Einmessung gegen Gebühr (49 € nur bei Erfolg zu zahlen)

Ich hatte im Hifi-Forum und bei Ebay-Kleinanzeigen gefragt, ob genau das jemand für mich machen könnte und auch würde. Kein Erfolg...

Vllt. bietet das in Deinem Umfeld jemand an.

Gerade erst gesehen. Nein, leider nicht, obwohl ich in Bonn wohne. Und obwohl ich mehr als 49 Euro bieten würde. Allerdings genau wie Du nur im Erfolgsfall.

Tröstet mich Dein Post? Ein bisschen schon, denn jetzt fühle ich mich nicht mehr als totaler Vollidiot :upten:
 
Ich benutze SoundSource, mit dem man Systemweit und/oder per App Audio-Plugins (VST, AudioUnit) in den Audioweg werfen kann. Wie z.B. TDR Nova. Das kann man in der eingeschränkten Version kostenlos nutzen.

Eine Alternative zu SoundSource ist Sound Control, was auch sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Ich benutze SoundSource, mit dem man Systemweit und/oder per App Audio-Plugins (VST, AudioUnit) in den Audioweg werfen kann. Wie z.B. TDR Nova. Das kann man in der eingeschränkten Version kostenlos nutzen.

Eine Alternative zu SoundSource ist Sound Control, was auch sehr gut ist.
Das scheint aber alles nicht mit dem iPhone/iPad zu funktionieren, um das es hier im Thread geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Ich benutze SoundSource, mit dem man Systemweit und/oder per App Audio-Plugins (VST, AudioUnit) in den Audioweg werfen kann.
Danke für den Hinweis. Aber das löst mein Problem insofern nicht, als ich meistens auf dem Sofa sitze und mir Musik mache. Vom iPhone oder iPad aus. Also nicht hinter demMacbook sitze.
 
Ah, sorry. iOS hab ich nicht registriert.
 
Zurück
Oben Unten