Gibt es einen Adapter zwischen USB der Kamera und Firewire-Platte?

nanya

nanya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
2
Hiho,

für den Urlaub brauche ich einen Zwischenspeicher. Ich besitze eine 10G tragbare Festplatte mit Firewire (6polig) von Smartdisk. Und eine Samsung-Kamera mit USB-Anschluss (und SD-Card). Kann ich die beiden irgendwie verbinden?

Oder welches Medium könntet ihr sonst noch empfehlen für den schmalen Geldbeutel?

Grüße von nanya
 
Die beiden wirst du ohne Rechner nicht zusammenbringen, da sich FW und USB nicht verstehen (anderes Protokol).

ww
 
Hm, danke für die Antwort, das klingt irgendwie logisch :-(

Dann werde ich mir wohl einen Kartenleser mit Festplatte (oder andersrum) kaufen müssen.

Wie funktioniert das mit USB-Sticks? Wenn ich die an die Kamera anschließe, wie mache ich den beiden klar, dass die Daten rüber kopiert werden?
z.B. so eines:
TrekStor USB-Stick CS-D USB-Speicher 8 GB
http://www.amazon.de/dp/B000F45IGW/

Früher bin ich mit meiner Kamera zu ominösen Läden mit „la machina...“ gegangen ;-)

danke, nany
 
wie willst du einen USB-Stick an die Kamera anschliessen?

Das ist, wie wenn du die Stromkabel eines Staubsaugers und einer Kaffeemaschine zusammenhängen willst und das dann funktionieren soll ;)

iPod mit Kamera-Adapter oder eben Kartenlesegerät /Medienspeicher wird das einzige sein, das klappt...
 
Ist hier nicht die Lösung?

Gruss, neptun
 
naja, ich könnte die Kaffeekanne mit dem Kabel vom Staubsauger verknoten und dann so lange hin- und herschwenken, bis der kaffee durch reibung heiß ist...

jetzt bin ich auf das Zauberwort "On-The-Go" Host-Kontrollertechnologie gestoßen (kurz OTG). Wenn der Stick das kann, müsste es doch gehen??
 
hi neptun, das schau ich mir genauer an... die aliens sind schon mal sehr gelungen ;-)
 
Ich habe mir das Gerät zwischendurch etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass man auf Kompatibilität achten muss.
Sieht jedenfalls praktisch aus.
 
Aber hast du den Test ganz durchgelesen - ab Seite 1?
Es wird nämlich noch ein Gerät gestestet: c-enter Syncbox II.
Und dieses schneidet wesentlich besser ab.

Gruß, neptun
 
Kauf Dir einfach einen iPod ab der 4. Generation und den Camera Connector dazu. Einfacher geht's nicht, Kamera einstöpseln - Photos auf iPod importieren - Bilder auf Kamerakarte werden automatisch gelöscht. Das ist eine Lösung die Hand und Fuß hat gegenüber dem Gepfriemel mit irgendwelchen Adaptern und so weiter. Außerdem hast Du dann auch genügend Speicherplatz für die Bilder.

Ach ja, und Musik kannst Du im Urlaub auch noch hören, wenn Du willst.
 
Ich würde für diesen Zweck keinen Ipod verwenden. Der Camera Connector ist gähnend langsam, und der Akku des iPod bei der Übertragung ruck zuck leer. Das thema hatten wir hier schon.

ww
 
Will auch auf digital Spiegelreflexkamera umsteigen (wahrscheinlich die Canaon D400) und habe mir die gleiche ueberlegung gemacht, wie ich wenn unterwegs das ganze zwischenspeichern kann. Mein iPod ist ein ganz alter und die 20GB fast voll. Eigentlich genau das, was ich suche... doch es steht, nur fuer Windows 98 bis XP.

Beim chinesischen Amazon habe ich dieses Geraet gefunden. klick (hier Herstellerwebseite Englisch)

Was denkt ihr, kann man dieses Geraet trotzdem unter MacOS anschliessen? Ist doch einfach eine externe Platte. Die 40GB fuer rund 77 Euro sind schon nicht schlecht.

Ein wenig OT. Eine wie grosse Speicherkarte habt ihr in der Kamera? 1GB?
 
jiaolong schrieb:
Ein wenig OT. Eine wie grosse Speicherkarte habt ihr in der Kamera? 1GB?
Ich habe mir vor 2 Wochen auf der Hurtigruten Reise entlang Norwegen diese Speicherkarte (1GB) zu meinen anderen Karten (total 800 MB) gekauft. Bloss dass die Preise beim Photographen in Hammerfest etwas andere waren, als die von amazon.com :(
Egal - die Bilder sind wunderschön geworden :)

Gruß, neptun
 
Ich verwende nur kleine Karten, dafür mehrere. Damit verliere ich bei Problemen mit einer Karte nicht so viele Bilder. Auf Reisen verwende ich ausschliesslich Karten, keine Festplatten .

ww
 
Das halte ich genauso, bisher war noch kein Urlaub lang genug, dass ich tatsächlich alle Karten (derzeit 5 x 1 GB, allerdings nur 4MP) voll bekommen hätte. Und selbst wenn die Gefahr bestünde, würde ich mir eher noch mehr Karten dazuholen als ein Festplattengerät.

-- Markus
 
Sorry an den Threadsteller, dass ich deinen Thread ein wenig OT gemacht habe. Wie gesagt, ich bin gerade am wechseln von meiner Kompakt Digicamera zu digital Spiegelreflex. Deshalb auch die Frage zur Speicherkarte. Ich habe dazu einen Thread erstellt.

Zum Thema. Ich denke, die von mir gepostete Lösung ist wahrscheinlich die einfachste. Bei MediaMarkt oder wie diese Märkte auch heissen, solltest du ähnliche Geräte erhalten... ansonsten muss ich wirklich langsam einen import/export nach Europa eröffnen ;-)
 
Kein Problem, jiaolong, im Grunde geht es bei mir ja um das selbe Problem, wie ich meine Fotos im Urlaub zwischenspeichern soll.

Das Gerät, das du zeigst, sieht aus wie das bei ebay.de erhältliche digimate III. Darüber habe ich nicht so gute Kritiken gelesen. Überhaupt haben mich die ganzen Imagetanks (Phototanks, Photobanks, Imagebanks, Fotospeicher, Data safe, media Bank,...) nicht überzeugt, jedenfalls nicht die unter 120 Euro. Dip Wiesel soll wohl ganz gut sein, kostet aber mehr. Habe einen Test gefunden, PDF heißt Computerfoto0305.pdf (ist zu groß zum Anhängen).

Ich bin nun so weit, dass ich mir einfach eine zweite Karte kaufe. Wenn die nicht reicht, kann ich mir im Urlaub immer noch eine dritte kaufen. Aber jetzt habe ich zwei 1 GB, eine Sandisk und eine Transcend 80x. Damit kann ich ca. 830 Bilder bei 8 MP machen.

Im Grunde brauche ich für ein paar Tage Urlaub keine 20, 30 oder mehr GB. Meine FireWire-Platte hat 10 GB, und wenn es einfach gewesen wäre, sie für Fotos zu nutzen, hätte ich es gemacht. Aber dafür extra einen Imagetank zu kaufen, ist für mich overdone.

(Es gibt übrigens auch einen mobilen Brenner, aber auch nicht billig: Apacer Disc Steno)

Grüße! nany
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten