Gibt es eine vernünftige Backup-Software?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Aus Windows-Zeiten bin ich etwas verwöhnt, was das Thema Backup anbelangt. Dort war ich jahrelanger Nutzer von Acronis Trueimage, das mir das Geld wert war. Im Vergleich dazu sind SuperDuper, Silverkeeper, CCC und co. noch in den Kinder-Kinder-Schuhen.

Ich würde gerne ein inkrementelles, komprimiertes und bootbares Backup, in einem Durchgang, mit vertretbarem Zeitaufwand, erstellen. Darf auch etwas kosten. Wie heißt das Pendant zu Trueimage? (oder Ghost) :rolleyes: :rolleyes:
 
Retrospect ist auch mein absoluter Favorit!
Man merkt eben doch den Unterschied zwischen
Freeware und professioneller Anwendung.

Empfehlung

Jürgen
 
Warum wartest du nicht bis Leo raus ist? Ich würde die Time Machine erst testen vielleicht reicht dir das ja auch voll aus und bis dahin mit freeware weiter arbeiten.
 
Guten Morgen iCre,

mir scheint, Du verwechselst Backup mit Wiederherstellung!
Das Pedant zu TimeMachine wäre DataRescue. Kann mich
irren! Aber wenn ihm das bordeigene Raid nicht anspruchs-
voll genug ist, führt kein Weg an dem bezahlbaren Retrospect
vorbei.

Gruss Jürgen
 
Ich mache derzeit sehr gute Erfahrungen mit synk . Hat auch ein paar kleinere Macken, aber ich suche seit Jahren ein Programm, das zuverlässig Backups macht, und synk gefällt mir am besten. Vor allem speichert es - im Gegensatz zu Retrospect, das IMHO seinen Zenit irgendwie überschritten hat - die Files im Finder-Format, Du brauchst also nicht die Backup-Anwendung, um an Dein Backup heran zu kommen.

Synk kannst Du einige Zeit kostenlos testen, mit voller Funktionalität während der Testphase.
 
Hat jemand Erfahrung mit Retrospect auf IntelMacs?
Offiziell werden die ja (noch) nicht unterstützt.

Grundsätzlich läuft es, aber Backups auf DVD sind (zumindest bei mir) nicht möglich. Im Augenblick bin ich (auf Intel) nur am Testen, würde mich aber über Erfahrungstausch freuen.

btw: Falls jemand Erfahrung mit DLT Streamern hat und bestimmte Laufwerke empfehlen kann, wäre da auch hilfreich. Ich such eins, das nicht auf SCSI angewiesen ist (USB2; zur Not auch FW).
 
Habe mir vor Kurzem "SuperDuper!" besorgt und bin momentan sehr zufrieden damit. Es ist simpel aufgebaut und wirklich leicht zu verstehen. Es legt mir auf dem Server Images von den Festplatten an und macht automatische Smart-Updates. Auf DVDs aufteilen funktioniert damit allerdings nicht. Das wäre mir auch zu umständlich.

Welche Anforderungen sollte ein solches Programm denn noch erfüllen?
 
Kann SuperDuper auch Snapshots?
Also Dateien herstellen in dem Zustand, in dem sie am letzten Montag war?

Die Stärke von Retrospect liegt außerdem im Bereich administrierte Client-Server Netzwerke und bei der Verwaltung von Backups auf Bandlaufwerken und anderen externen Medien mithilfe von Katalogen.
Im Hausgebrauch sind diese Funktionen allerdings nicht so wichtig.
 
Bluefake schrieb:
Habe mir vor Kurzem "SuperDuper!" besorgt und bin momentan sehr zufrieden damit. Es ist simpel aufgebaut und wirklich leicht zu verstehen. Es legt mir auf dem Server Images von den Festplatten an und macht automatische Smart-Updates. Auf DVDs aufteilen funktioniert damit allerdings nicht. Das wäre mir auch zu umständlich.

Welche Anforderungen sollte ein solches Programm denn noch erfüllen?

ja, aber ich habe mit superduper ein problem, weil superduper alles als image abspeichert. und wenn du ein (bei mir alle) externen laufwerke als fat32 laufen hast, dann dürfen diese images bzw dein gesamtes backup nicht grösser als 4GB sein. ich versteh nicht wieso die superduper nicht auch mit einem normalen modus eingerichtet haben. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten