Gibt es eine Shell, die ".." auflöst?

below

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,
ich suche eine Shell, die aus meiner Eingabe von ../../.. (oder so) den absoluten Pfad macht. zsh kann das ja mit =, aber offenbar nur für Befehle.

Hat da jemand einen Tip?

Danke

Alex
 
gibt es da z.b. keine bash completion für?
 
Ja, das wäre genau die Frage :D
Ich benutze hauptsächlich zsh, hab da aber noch nichts gefunden. Aber ich glaube mich zu erinnern, das sie das kann. Das zsh Manual (hab ich sogar gedruckt) hat nur leider 321 Seiten

Alex
 
bin ich im ~ und ich geb in meine bash (version 2.05b.0(1)-release (powerpc-apple-darwin7.0)) ein $cd ../../ komm ich auch in /. meinst du das?
 
hmm wenn ich das richtig verstehe, meint er, wenn er in ~:
'ls ../' eingibt, dass dies zu 'ls /home/' komplettiert wird, oder?

Bekannt ist mir aber in der Richtung nichts. Bin mir aber auch im unklaren welchen Zweck das haben sollte :)

edith meint das es komplettiert und nicht komplementiert heisst
 
Zuletzt bearbeitet:
chilango schrieb:
'ls ../' eingibt, dass dies zu 'ls /home/' komplementiert wird, oder?

Genau dass meine ich. Das soll dazu gut sein, damit ich (fauler Sack) einfach volle Pfadnamen erzeugen kann. Manche Tools (ln, z.B.) kommen besser mit absoluten Pfaden klar

Alex
 
Zurück
Oben Unten