Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob jemand in meinem WLAN illegal drin hängt?

  • Ersteller seelenpfluecker
  • Erstellt am
seelenpfluecker

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

manchmal habe ich das Gefühl, daß die Leistung meines WLAN extrem schwankt. Und bisweilen habe ich den Verdacht, daß sich vll jemand unbefugt auf mein WLAN aufschaltet, um dieses kostenlos zu nutzen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dies zu prüfen? Auch als Non-Pro?

Meine HW ist: Macbook 2008, Airport Extreme, kein Gastnetzwerk


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Hi,
Du kannst auf jeden Fall auf deinem Router sehen, wer alles eingeloggt ist und auch welche Daten verbraucht. Je nach entsprechender Hardware ist unterschiedlich vorzugehen.
Gruß
 
Mit dieser Freeware kannst du checken, ob andere WLAN deinen Kanal auch benutzen.

Andere User auf deinem Kanal = Empfangsschwankungen bei dir, auch ohne dass du »angezapft« wirst (Dein WLAN ist doch hoffentlich WPA2 verschlüsselt?!):

https://www.macupdate.com/app/mac/11753/istumbler
 
Ist verschlüsselt, ja :)
Werde das mal testen, besten Dank.

PS: wie sehe ich das am Router...?
 
Ist verschlüsselt, ja :)
Werde das mal testen, besten Dank.

PS: wie sehe ich das am Router...?

In dem du in dem admin Menü deines Reuters nachsiehst, da gibt es irgendwo eine liste mit verbundener Geräte oder sowas
 
Hängt natürlich vom Routermodell ab. Meistens steht da im Menü etwas von "angeschlossene Geräte" oder so.
 
Was hast du für einen Router?

Logge dich bei dem in Konfigurationsseite ein, dort sollte es irgendwo einen Hinweise geben, welche Geräte verbunden sind.
 
Airport Extreme


Edit:
also das iStumbler kapiere ich nicht... was soll mir diese einfache Grafik sagen? Was macht das Programm?
 
Das Programm zeigt die alle umliegenden WLAN an. Du sieht auch auf welchem Kanal die anderen Netze funken. Du solltest möglichst nicht den selben Kanal nutzen wie eines deiner Nachbar-WLAN.

Es gibt dann aber zusätzlich was zu beachten: denn die 13 WLAN-Kanäle sind nicht sauber voneinander getrennt, sondern überlappen sich ihrerseits. Jeder WLAN-Kanal hat eine so genannte Bandbreite von drei Kanälen. Das heißt, dass Kanal Nummer 2 teilweise in die Frequenzen von den Kanälen Nummer 1 und 3 hineinfunkt. Vollkommen überlappungsfrei funken in Europa deshalb nur die WLAN-Kanäle 1, 6 und 11.

Besonders anfällig für die Störung durch Mikrowellenherde sind im übrigen die WLAN-Kanäle 9 und 10. Ihre Trägerfrequenzen (2,452 und 2,457 GHz) liegen sehr nah an der "Mikrowellen-Frequenz" 2,455 GHz.

Zu lesen hier: http://www.netzwelt.de/news/75532_2-ratgeber-empfang-reichweite-wlan-routern-verbessern.html und http://www.heise.de/ct/artikel/Funk-Vorbereitung-1421535.html

Bei 5 GHz sind alle Kanäle überlappungsfrei.
 
Ich denke der TE will wissen, wer sich in SEINEM Netzwerk so rumtreibt. Dazu eignet sich ganz gut IP Scanner.
 
Er spricht aber auch von extremen Schwankungen der Leistung. Dies könnten auf die Kanalwahl zurückzuführen sein. Ansonsten einfach das entsprechende Password ändern und der vermeintliche Eindringling ist wieder draußen.

Alternativ AirPort-Zugriffssteuerung anschauen.
 
Zudem gibt es auch noch verschieden Tools um den Datenverkehr im Netzwerk zu prüfen bzw zu sehen wo was rein oder raus geht :)
 
Hi, ich hake mich hier mal ein...

Hat jemand eine Ahnung wieso nicht alle iOS Geräte und auch manchmal OSX Geräte nicht mit dem Gerätenamen in der Clientübersicht in verschiedenen Tools angezeigt werden?
Selbst in der Übersicht von Apple Netzwerkhardware stehen manchmal nur die IP oder mal der Gerätename?!
 
@TE

Ändere Dein W-Lan Passwort im Router, und gut ist.
 
@TE

Ändere Dein W-Lan Passwort im Router, und gut ist.

Wollte ich gerade posten warum Port scann und Logs durch stöbern beim geringsten verdacht Passwort ändern und ende Feuer :)

Ich hoffe jetzt einmal du weist wie das geht...
 
Zurück
Oben Unten