Gibt es eine Möglichkeit, die Herkunft von Dateien anzuzeigen?

Welches OS toppt Snow Leopard hinsichtlich Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Übersichtlichkeit?

  • 10.7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10.8

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
A

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Als ich vor 6 Jahren von Windows zu Mac wechselte, war der Grund in erster Linie, dass ich es hasste, dass sich Windows beizeiten von selbst zu müllt. Es war für mich ein richtiges Aufatmen, mit der klaren, übersichtlichen Ordner-Hierarchie von Steve Jobs zu arbeiten. Seit dem Chef-Wechsel hab ich allerdings das Gefühl, mein Mac versinkt sukzessive im Chaos. Da sind irgendwelche.db Dateien und ein privat-Ordner im obersten Verzeichnis und jedes neue Programm aus dem Internet schreibt seine Dateien an einer anderen Stelle auf die Platte, wo sie dann nie mehr gelöscht werden, wenn ich das Programm schon längst im Mülleimer versinken lassen hab. An sich gleicht mein Nutzungsverhalten des Mac eher dem einer Hausfrau denn eines Programmierers (ich lade vielleicht 2-3 neue Programme pro Jahr auf den Mac) - wieso hab ich dann laut Time-Maschine inzwischen 700.000 Dateien?
Bildschirmfoto 2016-06-05 um 02.50.33.png

ist doch völliger Bullshit - dieser Ordner-Baum, der vermutlich von dem Programm Wondershare stammt...

Bildschirmfoto 2016-06-05 um 02.51.48.png

Wenn ich diese .db - Dateien, und den "private" Ordner lösche, passiert nichts weiter, als dass sie nach ein paar Tagen wieder da sind. Gibt es ein passenderes Beispiel für Datenmüll?!!

Und ich vermute, das diese Dateien nur die aller filigranste Spitze des Eisberges sind - nicht umsonst hab ich nach meiner Schätzung vielleicht 20 GB mehr auf meiner Festplatte, als ich eigentlich haben dürfte. Und Schnelligkeit und Zuverlässigkeit lassen zu wünschen übrig.

Ich würde dem Problem jetzt gerne auf den Grund gehen und herausfinden, von welchen Anwendungen dieser Müll produziert wird, anstatt auf Entmüllungsprogramme zu hoffen.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Da sich ich die Umfrage versehentlich unvollendet gespeichert habe und nun nicht mehr editieren kann, mache ich dazu ein neues Thema. Bitte dort abstimmen. Danke
 
Der Ordner private ist im Regelfall versteckt.
In den versteckten Dateien sind zum Teil wiederum Systemdateien versteckt und die können durchaus recht groß sein, zum Beispiel bei mobilen Rechnern das sleepimage oder auch die mobilen Backups oder die Snapshots verschiedener Programme.
Bevor du also jetzt dran gehst dich über Pfade zu wundern oder aufzuregen( da hat sich in den verschiedenen Systemen nur wenig verändert, große Änderungen gab es bei den mobilen Backups oder auch dem sandboxing, aber auch unter alten Systemen war vieles vor den Augen des neugierigen Nutzers versteckt, informiere dich über den Sinn dieser Dateien und lösche nicht wild herum, und halte ein zeitnahes Backup bereit.
Nutzer, die Ordnung halten wollen, sind in der Regel, die schlimmsten Feinde des Systems.
Wie kommt es denn, das der Ordner private sichtbar ist? Hast du da Tools genutzt oder terminalbefehle, es müssten dann allerdings noch weitere Dateien/Ordner sichtbar sein oder hattest du den Ordner schon mal gelöscht?
700000 Dateien sind zumindest in meinen Augen nichts besonderes zumal 1 Programm ja nicht als 1 Datei gezahlt wird, sondern ein Paket ist, in dem sich Zehntausende von Dateien befinden kann.
Wenn Programme sich nicht mehr an Vorgaben halten( das gab es auch zu Zeiten von Jobs ( der übrigens für genauso viel Müll verantwortlich war, wie die Nachfolger, nur die Prioritäten vielleicht etwas anders gesetzt hat) ist das kein osx Problem, sondern zeigt Probleme, die die Entwickler haben, hier müsste man dann die darauf hinweisen.
 
Seit dem Chef-Wechsel hab ich allerdings das Gefühl, mein Mac versinkt sukzessive im Chaos.

Aber was hat Tim Cook mit dem von Adobe und anderen Programmen verursachten Chaos auf deiner SSD zu tun? :crack:


Also ganz im Ernst, Adobe- wie Microsoft-Programme fallen regelmäßig durch sowas auf, das Chaos auf der Hauptebene der SSD scheint wiederum von einem anderen Programm zu kommen.
 
die db-files kommen von mozilla.
den private ordner sollte man nur anrühren, wenn man sich damit auskennt
oder es egal ist, ob dienste wie vpnd, sshd, cupsd u.ä. funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ein Library-Ordner in "Für alle Benutzer" ist schon recht ungewöhnlich. Was für alle Benutzer zugänglich sein soll, liegt normalerweise in /Library, also der Library auf der obersten Ebene.

Edit: Bei manchen Dateien steht etwas zur Quelle in der Infobox.
 
Das ist normal.
Der Ordner "/Users/Shared", so heisst er im Original ist quasi das /tmp/Verzeichnis OSX Applikationen.
Er hat, wie "/tmp" auch, das Sticky Bit gesetzt, sodass nur der Benutzer der den Ordner darunter anlegt diesen auch wieder löschen kann.

Wie "großzügig" die Rechte dieser Ordner sind, hängt vom Programm selbst ab.
Der Ordner dient dazu, Programmen den Austausch von Dateien zu ermöglichen die eben nicht unter derselben Benutzerkennung laufen.
 
Als ich vor 6 Jahren von Windows zu Mac wechselte, war der Grund in erster Linie, dass ich es hasste, dass sich Windows beizeiten von selbst zu müllt.
Ach tut es das?

Nebenbei... den "Müll" den Windows produziert, produziert OS X auch... Cache Dateien, Spotlight Indizes und so weiter. Das braucht ein OS auch, damit es im Betrieb schnell auf entsprechende Dateien zugreifen kann, schnell Dir Suchergebnisse liefern kann und so weiter...

wieso hab ich dann laut Time-Maschine inzwischen 700.000 Dateien?
Das TimeMachine die Daten bei jeder Änderung neu inkrementell sichert war Dir nicht bekannt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(Apple)

Wenn ich diese .db - Dateien, und den "private" Ordner lösche,
Das Windows Denken "ich muss unbedingt aufräumen" hast Du aber seit dem Umstieg nicht abgelegt ;) ...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, bernie313 und Roger2010
Wozu "Für alle Benutzer" dient, ist schon klar - nur daß Library-Einträge, einschließlich Application Support, die für alle Benutzer gelten, in der "normalen" Library liegen, außerhalb des Users-Ordners. Genau dafür ist dieser Library-Ordner nämlich vorgesehen.
Es sei denn, der TE benutzt Yosemite oder El Capitan, und Apple hat da wieder was verschlimmbessert.
 
Man möge mich einbrechen / korrigieren.... aber ich habe unter Windows die letzten Jahre angefangen mich nicht um solche Daten zu kümmern und bemerkt - wenn man Windows in Ruhe lässt - hat man ein sauber laufendes System über Jahre. So verfahre ich auch bei OS X... und beide OS tun was sie sollen... laufen.

Was "Aufräumen" unter OS X für Folgen haben kann - lesen wir hier ja jede Woche bei einem neuem "Problem Thread"....
 
Genau dafür ist dieser Library-Ordner nämlich vorgesehen.
man sieht ja, wer's hier vergeigt hat. das os stellt ja nur die pfade bereit. wenn der hilfspraktikantenkodierer das nicht beachtet, fliegt das zeug halt rum. das war unter windows auch nie anders und wurde dort auch immer MS angelastet.
die anderen probleme des TE sind user-beteiligt. :p
 
Zurück
Oben Unten