Gibt es eine MacApp/Tool zur (fern) Steuerung von Music auf dem iPad?

Trimmi

Trimmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
388
Ich nutze mein iPad via Kamera-Adapter und externem DAC an meinem NAD C375BEE.
Seit Apple Music HiRes (lossless) anbietet - GENIAL...

Aber, ich würde das Abspielen gerne vom iMac aus "steuern" können,
ohne am iPad selbst immer wieder "rumspielen" zu müssen...

Bin bislang noch auf keine Lösung dazu gestoßen...

Vielleicht nutzt das jemand das iPad ähnlich, wie ich, und hat/kennt da eine "Lösung"?
 
Du kannst eine Maus oder ein Trackpad mit dem iPad koppeln. Damit kannst Du es von weiter weg steuern. Ab Herbst mit den dann erscheinenden Systemupdates kannst Du auch die Eingabegeräte des Macs direkt dafür benutzen. Aber ansonsten gibt es keine Möglichkeit für Mac-Apps, beliebige iOS-/iPadOS-Apps (die Apple-Music-System-App in Deinem Fall) fernzusteuern.
 
Danke für die Antwort, das war auch mein "Kenntnisstand",
der ist leider nicht wirklich zufriedenstellend...

Ich hoffe, dass (mit Apple Music und der "Ausgabeproblematik") mehr User einen ähnlichen Wunsch hegen..
...die vielleicht zu einer Umsetzung führen...

Leider unterstützt keiner der DAC Hersteller Appel Music. Lindemann begründet das mit den horrenden Lizenzkosten usw...
Ich habe auch einen Lindemann Limetree Network... Nur dass einem das nix nützt (in puncto Apple Music) - leider.

Darum das iPad.. Geht, aber ist Apple untypisch, unkomfortabel ...

Eigentlich müsste Steve sich im Grab umdrehen...
...dass Apple selbst noch keine Hardware anbietet, die DAS Problem HiRes Apple Music Ausgabe
ordentlich löst...
 
Eigentlich müsste Steve sich im Grab umdrehen...
...dass Apple selbst noch keine Hardware anbietet, die DAS Problem HiRes Apple Music Ausgabe
ordentlich löst...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter Steve niemals Unterstützung für etwas gegeben hätte, was weniger als 1% der Bevölkerung überhaupt wahrnehmen können. Und tatsächlich gab es das ja nie unter ihm, denn Apple Losless hätte er ja zumindest als Option zum Kauf bei iTunes anbieten können, wenn er es denn für sinnvoll gehalten hätte.
 
Warum sollte man das nicht kaufen können?
Kannst ja auch bei HiRes-Audio.de kaufen...

Diese Implementierung ist doch schon da...bzw. kein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte man das nicht kaufen können?
Kannst ja auch bei HiRes-Audio.de kaufen...
Ich habe doch "Kauf bei iTunes" geschrieben. Zu Steves Zeiten bedeutete "kaufen bei iTunes", dass man im iTunes Store von Apple Musik zum Download kauft. Das Format Apple Lossless gibt es schon länger. Trotzdem hat Steve es nie als Kaufoption angeboten, nur 256 AAC, was ja fast niemand im echten Blindtest von Lossless unterscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute würde er ;-)
Reine Preisangebotsfrage... Als "kann" bei höherem Preis...
Spricht ja nix dagegen ...

Das aber grundsätzlich "müssige" Diskussion...
Darum geht's ja auch nicht, sondern und eine "remote" Möglichkeit...


Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach am iMac "AirPlay auf iPad" starten könnte und gut... SO easy...
Mehr bräuchte ich nicht... Es den Stream selbst aufnimmt und gut... Geht ja bei ATV und Co auch...
 
Bluetooth Tastatur probieren, die Medientasten sollten doch bei Apple Music funktionieren.
 
Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach am iMac "AirPlay auf iPad" starten könnte und gut... SO easy...
Mehr bräuchte ich nicht...
Na, das geht. Zum Beispiel mit Airfoil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Einsatz einer Airport Express oder eines Apple TV für Airplay eine Option?
 
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 13.24.47.png

DAS scheint GENAU das richtige zu ...


Vielen lieben Dank @Isegrim242 !

Jetzt muss es nur noch mein iPad "bedienen/beliefern
" können...
 
Leider nur fast...
AIRPLAY an sich - ist so möglich...

Leider das Problem, dass ich auf dem iMac zwar lossless streame, aber das nicht als lossless vom iPad
abgespielt wird...
Es ist ein -echtes AirPlay- grundsätzlich richtig... aber eben nicht ganz...

Ich möchte, dass dann Apple Music auf dem iPad den Stream übernimmt... und selbst das File von Apple streamt.
Das kann das Tool leider nicht...

Sehr Schade ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatz einer Airport Express oder eines Apple TV für Airplay eine Option?
Nope


Ja, ich könnte ein USB-Kabel direkt an den DAC legen...
Das aber will ich ja gerade nicht... Da das einige Meter wären und es sch*** aussieht,
das quer oder auch nur am Rand des Raumes zu "verlegen"
 
Nur zur Verständnis: das iPad steuert per USB einen DAC an, sozusagen eine USB Soundkarte? Und die ist dann wie beim Mac in den Toneinstellungen als Ausgang wählbar?

Ausgangsseitig gehts dann analog oder per Lichtleiter?
 
Nein...
das iPad liefert an den DAC per Kameradapter und -klar- USB - in (in den DAC)

der Wandelt das und gibt das analoge Audio via "balanced" XLR oder "unbalanced" RCA (dt. häufig Chinch genannt)
an den Verstärker... AUX in oder was auch immer...

Lichtwelle ist/wäre - wenn überhaupt VOR dem DAC...
 
Ok, also Lichtleiter legen ist keine Option.
 
Zurück
Oben Unten