Gibt es eine Kommandozeile (Windows+R)?

E

EricMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich Suche nach einer Alternative zum Windows+R (Kommandozeile) auf meinem Mac. Unter Windows nutze ich das sehr häufig und universell zum:

- Starten von Programmen
- Öffnen von Webseiten/URLs/Fileshares
- Öffnen von Pfaden im Explorer

Bsp: Wenn ich das Disk Utility starten möchte tue ich das jetzt über Spotlight. Das geht auch ganz in Ordnung, es stört mich aber ein wenig dass ich über mit den Cursortasten noch zum entpsrechenden Eintrag muss.

Irgendwie geht das sicher mit dem Terminal ja auch aber ich möchte eben nicht erst Terminal starten, ein offenes Fenster haben etc. sonder suche eine knappe Zeile die ich idealerweise per Tastenkombi - ähnlich wie spotlight öffnen kann.

Ist vieleicht nun etwas spitzfindig aber gibt's ja eine Lösung...

Danke vorab
 
Quicksilver
 
Zurück
Oben Unten