Gibt es eine „Font-Polizei”?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute, diese Frage wendet sich an die Typografen und Grafiker unter euch.
Angenommen ich lizenziere für einen Kunden eine Schrift für den Fließtext und später brauche ich die gleiche Schrift für einen anderen Kunden. Kontrolliert das irgendjemand nach? Haben die großen Typo-Verlage so etwas wie eine Rechtsanwaltskanzlei die nach so etwas Ausschau halten?
Gibt bestimmt auch Leute, die hochwertige Fonts seltsamerweise auf dem Rechner haben und diese dann auch (kommerziell) nutzen - aber kontrolliert das jemand?
 
Hi,

die Frage ist genauso sinnvoll wie die Frage ob jemand kontrolliert ob du Buchseiten kopierst oder "sicherheitskopierte" Musik hörst.
 
Kopierte Buchseiten behalte ich für mich, sicherheitskopierte Musik höre ich daheim – aber die Schrift kommt in Form von Broschüren etc. in die Aussenwelt.
 
Ich glaube, so eine Polizei würde sich bei Einzelpersonen nicht lohnen, der
Aufwand wäre zu groß, zunächst rauszufinden, ob es sich wirklich um die
Originalschrift oder um einen "Schwester-Font" handelt, und dies müsste dann
irgendwie bewiesen werden, was ich mir schwer und langwierig vorstelle.
Bei großen Agenturen wiederum wird es nur wenig unlizensierte Fonts geben
bzw. öffentlich verwendet werden.

Eine Besonderheit sind Lizenz-Produkte, für die bestimmte Fonts vorgeschrieben
sind, die extra gekauft werden müssen. Leider sind das gerne relativ teure
Fonts. Trotzdem müssen sie gekauft werden, da der Fonthersteller da ganz
einfach die Nutzung nachprüfen und beweisen kann. Sobald ein neuer Lizenz-
nehmer des Produktes (z.B. Hello Kitty, Simpsons etc.) eines Lizenzgebers
(Nickelodeon, VOX, Disney etc.) auftaucht, weiß der Schrifthersteller gleich,
wer hier eine neue Schrift erwerben muss und hier kann ich mir gut vorstellen,
dass das auch geprüft wird.
 
Schriften zu pruefen duerfte zu aufwaendig sein und allenfalls durch Zufall mal passieren.
 
Naja, ausser die großen Firmen halten danach ausschau und schicken dann eine Abmahnung, ist in DE ja nicht wirklich schwer sowas zu machen, da du dabei ja im Geschäftlichen Umfeld bist wird das schnell teuer, ist wie bei Musik, wenns niemand weiß interessiert es niemanden.
 
Naja, ausser die großen Firmen halten danach ausschau und schicken dann eine Abmahnung

Die dürfte schwer durchzusetzen sein und deshalb meist ignoriert werden. Wie
gesagt, ist es schwer mit den Beweisen und ein Prozess daher unwahrscheinlich.

Außer z.B. im von mir geschilderten Fall.
 
Zurück
Oben Unten