Gibt es eine Bildbearbeitung für Stadtpläne?

A

aiza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe bisher leider überhaupt keine Erfahrung mit Bildbearbeitung und daher eine Frage: Ich würde gerne einen Stadtplan einscannen und dort etwas verändern (wenn man sich den Stadtplan von Berlin vorstellt, würde ich gerne sozusagen gerne die Straße des 17. Juni in Straße des 18.Juni verändern, das Brandenburger Tor wegretuschieren und die Bezirksgrenze zwischen Tiergarten und Mitte etwas vorverlegen.. :D )

Ist so etwas möglich? Denn bisher habe ich entweder nur Bildbearbeitungsprogramme gefunden, mit denen Fotos verändert werden können, klar, oder Zeichenprogramme, mit denen ich freihand zeichen muß.

Ich habe mir auch viele Videos von Programmen angesehen, bin aber auch nicht weitergekommen. Bisher habe ich das immer per Hand gemacht, mit Bleistift und Tipp-Ex... aber jetzt habe ich mir meinen ersten Mac gekauft und jetzt wartet ja der Fortschritt, hihi

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, vielen Dank schon mal im voraus
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher leider überhaupt keine Erfahrung mit Bildbearbeitung und daher eine Frage: Ich würde gerne einen Stadtplan einscannen und dort etwas verändern

Wenn Du ihn einscannst, hast Du ein Bitmap. Wie wäre es mit Photoshop oder Gimp?
 
...ich wäre bei der "Nutzung" von Stadtplänen sehr vorsichtig, denn die meisten Nutzer werden von einer "Mafia" sehr regide mit Abmahnungen überzogen.
 
Das hört sich aber mehr nach einem Spass an und wird dann wohl nicht zu publik bzw. kommerziell genutzt, oder interpretiere ich da was falsch.

Nur für den Fun: einfach loslegen...:teeth:
 
...ich wäre bei der "Nutzung" von Stadtplänen sehr vorsichtig, denn die meisten Nutzer werden von einer "Mafia" sehr regide mit Abmahnungen überzogen.