Gibt es eine Bildbearbeitung für Stadtpläne?

A

aiza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe bisher leider überhaupt keine Erfahrung mit Bildbearbeitung und daher eine Frage: Ich würde gerne einen Stadtplan einscannen und dort etwas verändern (wenn man sich den Stadtplan von Berlin vorstellt, würde ich gerne sozusagen gerne die Straße des 17. Juni in Straße des 18.Juni verändern, das Brandenburger Tor wegretuschieren und die Bezirksgrenze zwischen Tiergarten und Mitte etwas vorverlegen.. :D )

Ist so etwas möglich? Denn bisher habe ich entweder nur Bildbearbeitungsprogramme gefunden, mit denen Fotos verändert werden können, klar, oder Zeichenprogramme, mit denen ich freihand zeichen muß.

Ich habe mir auch viele Videos von Programmen angesehen, bin aber auch nicht weitergekommen. Bisher habe ich das immer per Hand gemacht, mit Bleistift und Tipp-Ex... aber jetzt habe ich mir meinen ersten Mac gekauft und jetzt wartet ja der Fortschritt, hihi

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, vielen Dank schon mal im voraus
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher leider überhaupt keine Erfahrung mit Bildbearbeitung und daher eine Frage: Ich würde gerne einen Stadtplan einscannen und dort etwas verändern

Wenn Du ihn einscannst, hast Du ein Bitmap. Wie wäre es mit Photoshop oder Gimp?
 
...ich wäre bei der "Nutzung" von Stadtplänen sehr vorsichtig, denn die meisten Nutzer werden von einer "Mafia" sehr regide mit Abmahnungen überzogen.
 
Das hört sich aber mehr nach einem Spass an und wird dann wohl nicht zu publik bzw. kommerziell genutzt, oder interpretiere ich da was falsch.

Nur für den Fun: einfach loslegen...:teeth:
 
...ich wäre bei der "Nutzung" von Stadtplänen sehr vorsichtig, denn die meisten Nutzer werden von einer "Mafia" sehr regide mit Abmahnungen überzogen.


vielen Dank für die Sorge, aber tatsächlich ist das nur für mich, ich werde im nächsten Leben Stadtplaner :p, aber bis dahin hänge ich mir die Dinger an die Wand

Wenn Du ihn einscannst, hast Du ein Bitmap. Wie wäre es mit Photoshop oder Gimp?

ok, ich dachte, mit diesen Programmen könnte man tatsächlich nur Fotos bearbeiten (=null ahnung). Werde es mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald du was einscannst, ist es rein technisch das gleiche wie ein Bild
aus der Digitalkamera: ein Haufen von verschiedenfarbigen Pixeln ;)

Programme zum Bearbeiten findest du in der angepinnten Liste.

:)

Lesestoff: Vektor Vektorgrafik Pixel Rastergrafik
 
ok, ich dachte, mit diesen Programmen könnte man tatsächlich nur Fotos bearbeiten (=null ahnung). Werde es mal probieren

Ein Foto ist lediglich eine Bitmap Datei. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Bitmap (umgangssprachlich auch Foto, denn ein Scanner macht ja ein Bild des Dokumentes) und Vektorgrafik. Vektorgrafiken haben ein ganz anderes Format, sie enthalten angaben über die gezeichneten Objekte (Quadrat Größe xy beginnt bei blafoo), Bitmapdateien enthalten vereinfacht gesagt die Farbwerte der einzelnen Pixel des Bildes.
 
oha: ich steige aus den Niederungen meines Nicht-Wissens und ahne, was ich alles noch lesen muß, bevor ich von tipp-ex auf mac umsteige. Vielen Dank schon mal für die Erklärungen und auch die links zu den Begriffen. Forum ist auf jeden Fall eine super Sache für Einsteiger wie mich, vielen Dank, dass ich Euch die Mühe macht.

wie man merkt, kenne ich mich nicht nur mit bildbearbeitung nicht aus, sondern auch mit posten... danke für die zusammenführung der zitate.
 
Zurück
Oben Unten