Gibt es ein Vorteil bei DVI auf HDMI?

Rednose

Rednose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
3.802
Habe mir ein Dell 2709 für meinen MacPro (HD 2600 XT) gekauft und da das Kabel in der Länge nicht ausreicht muß ich mir jetzt ein längeres zulegen. Da stellt sich mir die Frage: Welches?
cofus15x25.gif

DVI - DVI oder ein HDMI - DVI Kabel? Kann mich jemand mal aufklären! :schnuller
 
HDMI ist eigentlich ein aufgebohrtes DVI

DVI (Video) + Audio + Kopierschutzunterstützung (HDCP) = HDMI

vorteil sind die kleineren stecker bei HDMI
 
HDMI ist eigentlich ein aufgebohrtes DVI
DVI (Video) + Audio + Kopierschutzunterstützung (HDCP) = HDMI
vorteil sind die kleineren stecker bei HDMI
Habe auch die Soundbox von Dell am Display. Wird dann über HDMI die zum erklingen gebracht, so das ich nicht mehr das Audiokabel der Soundbox mit dem Mac verbinden muß?
 
wenn du am mac einen hdmi ausgang hast ja.
über den DVI Stecker geht kein audiosignal. wo soll der ton also herkommen, wenn du einen adapter verwendest.

(obwohl ich irgendwo gelesen haben das es mit fiesen tricks technisch möglich ist dem dvi auch sound zu entlocken - dazu muss das irgendwie in einem angepassten grafiktreiber ins bild sozusagen einmoduliert werden)
 
wenn du am mac einen hdmi ausgang hast ja.
über den DVI Stecker geht kein audiosignal. wo soll der ton also herkommen, wenn du einen adapter verwendest. (obwohl ich irgendwo gelesen haben das es mit fiesen tricks technisch möglich ist dem dvi auch sound zu entlocken - dazu muss das irgendwie in einem angepassten grafiktreiber ins bild sozusagen einmoduliert werden)
OK, dank dir für die Info. :)
 
Jetzt hab ich doch noch nee Frage: Soll ich Dual Link oder Single Link DVI-D kaufen.
Diese Info habe ich gefunden:
DVI Kabel werden in Single Link und Dual - Link Typen unterschieden. Beim Dual Link DVI - Kabel sind erheblich höhere Auflösungen möglich, als bei der Single Link Version. Für technisch Interessierte: beim Single Link DVI Kabel sind maximale Auflösungen von 1600x1200 bei 60 Hz möglich, während bei Dual Link die doppelte Datenrate und damit weitaus höhere Auflösungen möglich sind.
Nun bin ich ganz verwirrt:confused:, denn das Dell hat ja 1920x1200. Habe gerade mal geschaut, was für ein DVI Kabel Dell beigelegt hat und das ist (in der Mitte keine Kontakte) ein Single Link Kabel. Stimmt denn die Aussage des Zitat nicht?
Und was soll ich denn nun kaufen?:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten