Gibt es ein UNIX-System für den SE/30?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von minetti, 31.03.2006.

  1. minetti

    minetti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Angeblich gibt es doch für jeden Rechner ein geeignetes UNIX-System. Gibt es auch ein (freies) für meinen alten Classic-Mac SE/30?

    Ich hatte irgendwann mal AUX installiert, aber das ist ja irgendwie kein reines UNIX, sondern eher ein ins MacOS 7 eingebettetes System. - Ausserdem kannte das System nur die einfachsten Befehle.

    Ich habe auch eine Ethernet-Schnittstelle daran und hoffe, dass die auch weiterhin angesprochen werden kann ...

    Weiss jemand was?
    Danke schonmal
     
  2. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    259
    MacUser seit:
    31.08.2005
    Vielleicht könnten Sie auf der Homepage von Linux/m68k fündig werden.
    Unter anderem gibt es auch noch BSD und ähnliche für 68k-Rechner (experimental).

    Aber ich bezweifle ob Sie dies auf dem genannten Rechner zum Einsatz überreden können, da Linux generell einen Prozessor mit PMMU-Funktion voraussetzt, was erst ab dem 68030'er gegeben war, und Apple mitunter verschiedene Typen desselben verbaute, unter anderem auch häufig welche ohne eben diese Speicherseitenverwaltungseinheit.

    Da mir momentan nicht die genauen Spezifikationen des Gerätes vorliegen, weiß ich nicht, ob der SE/30 eben diese Einheit hatte. Kann mich demnach auch irren.

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das halte ich für ein Gerücht.
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
  5. asg

    asg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    21.10.2003
    @maceis
    Wenn nicht für jedes, dann für fast alles ;-) Schau Dir NetBSD an...
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Läuft leider nicht auf meinem 6100/60 (Piltdown Man) :(
     
  7. minetti

    minetti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2004

    Das liest sich sehr interessant. Danke dir.
     
  8. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.06.2005
    A/UX war eigentlich schon was Unix-artiges, aber AFAIK seit anfang der 90er kaum noch weiterentwickelt.(?)
    Das klassische MacOS war darin eingebettet, nicht umgekehrt, und lief m.W. in einer Art VM mit.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen