Gibt es ein UNIX-System für den SE/30?

M

minetti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Angeblich gibt es doch für jeden Rechner ein geeignetes UNIX-System. Gibt es auch ein (freies) für meinen alten Classic-Mac SE/30?

Ich hatte irgendwann mal AUX installiert, aber das ist ja irgendwie kein reines UNIX, sondern eher ein ins MacOS 7 eingebettetes System. - Ausserdem kannte das System nur die einfachsten Befehle.

Ich habe auch eine Ethernet-Schnittstelle daran und hoffe, dass die auch weiterhin angesprochen werden kann ...

Weiss jemand was?
Danke schonmal
 
Vielleicht könnten Sie auf der Homepage von Linux/m68k fündig werden.
Unter anderem gibt es auch noch BSD und ähnliche für 68k-Rechner (experimental).

Aber ich bezweifle ob Sie dies auf dem genannten Rechner zum Einsatz überreden können, da Linux generell einen Prozessor mit PMMU-Funktion voraussetzt, was erst ab dem 68030'er gegeben war, und Apple mitunter verschiedene Typen desselben verbaute, unter anderem auch häufig welche ohne eben diese Speicherseitenverwaltungseinheit.

Da mir momentan nicht die genauen Spezifikationen des Gerätes vorliegen, weiß ich nicht, ob der SE/30 eben diese Einheit hatte. Kann mich demnach auch irren.

In diesem Sinne

Smartcom
 
minetti schrieb:
Angeblich gibt es doch für jeden Rechner ein geeignetes UNIX-System.
...
Das halte ich für ein Gerücht.
 
@maceis
Wenn nicht für jedes, dann für fast alles ;-) Schau Dir NetBSD an...
 
Läuft leider nicht auf meinem 6100/60 (Piltdown Man) :(
 
A/UX war eigentlich schon was Unix-artiges, aber AFAIK seit anfang der 90er kaum noch weiterentwickelt.(?)
Das klassische MacOS war darin eingebettet, nicht umgekehrt, und lief m.W. in einer Art VM mit.
 
Zurück
Oben Unten