Gibt es ein Quadrat-Zeichen (hochgestelte 2) auf der Tastatur?

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich benötige in einem Programm (OmniGraffle) eine hochgestellte zwei. Leider finde ich auf der Tastatur keine. Ich kenne das nur von Windows-Tastaturen, da hat man über der zwei noch ne hochgestellte zwei. Was kann man da nun machen? Im Programm selbst gibt es nix zum Hochstellen.

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
Auf der Tastatur gibt´s das nicht. Grundsätzlich solltest Du mal versuchen, das Zeichen in einem anderen Programm (Word) zu erzeugen und dann kopieren/einfügen.

Gruß
Roland
 
Moin PilotX

meinst du das ² ???

Liegt bei eine Windowstastaur auf der taste mit der "2"

Strg+ALT+2= ²

mfg

Baschemann
 
Baschemann schrieb:
Moin PilotX

meinst du das ² ???

Liegt bei eine Windowstastaur auf der taste mit der "2"

Strg+ALT+2= ²

mfg

Baschemann

Ich habe ne Mac-Tastatur!
Da ist das nicht der Fall.

Daniel
 
naja, wenn du's mit copy paste machen willst, dann hier, bidde: ²
aber ich meinte, es gäbe auch ein kürzel, bin im moment aber auch net in der lage es zu finden.
im notfall findest du alle zeichen in der zeichenpalette
(systemeinstellungen -> landeseinstellungen -> tastaturmenü: häckchen vor zeichenpalette und tastaturmenü in der menüleiste anzeigen - zugegeben nicht das, was du suchst, aber imerhin schonmal eine möglichkeit, ich sucher derweil weiter :) )
 
Kenne OmniGraffle nicht. In Schreibprogrammen stell ich die Schriftattribute (fett, kursiv etc.) fuer das eine Zeichen auf "Index hoch" oder aehnlich.
 
Es muss doch aber auch am Mac dafür eine Tasten Kombination geben oder ? ich will auch nichts kopieren oder so .
 
Menüleiste Zeichenpalette (wenn die nicht in Menüleiste ist, dann in den Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü die entsprechenden Häkchen setzen) bei Zahlen sind die "Hoch"-Zahlen.
Tastenkombination gibt es imho keine.
 
hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Über² die Zeichenpalette² geht es, nicht schnell² aber sicher² !

Gruss, Elk
 
liebe katja. bei dir muss die zwei nun wirklich nicht höher stehen... :)*duckundwech*
 
Elk schrieb:
Über² die Zeichenpalette² geht es, nicht schnell² aber sicher² !

Gruss, Elk

wo ist des, unter zechenpalette?
 
bömpfmactobi schrieb:
Menüleiste Zeichenpalette (wenn die nicht in Menüleiste ist, dann in den Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü die entsprechenden Häkchen setzen) bei Zahlen sind die "Hoch"-Zahlen.
Tastenkombination gibt es imho keine.

Hallo,

vielen Dank. Das ist dann wohl die Lösung. Und es funktioniert.

Gruß
Daniel
 
vielleicht hilft das freeware programm ukulele.
 
Für so etwas ist PopChar klasse.

Kostet aber..
Testversion hier
http://www.macility.com/products/popcharx/

Außerdem hat bömpf schon geschrieben wie es mit Bordmitteln geht
Zeichenpalette ins Menü legen, dann klappt es auch mit ² ;), zu finden unter Zeichenpalette > Symbole >Zahlen und Zahlensymbole
Man sieht dort eine Zahlenreihe mit hochgestelleter 0
 
ich entsinne mich, dass es eine tastenkombination gab. irgendwann zu schulezeiten hab ich die öfters mal gebraucht. ich weiß leider nicht mehr welche.. :kopfkratz:
 
ich entsinne mich, dass es eine tastenkombination gibt, mit der man seinen alten mac in ein macbookpro 17 zoll verwandeln kann. ich weiß nur nicht mehr welche.
 
PilotX schrieb:
Hallo,
vielen Dank. Das ist dann wohl die Lösung. Und es funktioniert.
Und du kannst dir die ² als Favourit in der Zeichenpalette ablegen.
Jedesmal, wenn du sie brauchst > Zeichenpalette > Favouriten > ² Doppelklick :)
 
@all - ... ich habt aber super Ideen - wenn jemand hier die hochgestellte 2 rauskopiert hätte er ja nur den HTML code :) => ²/² oder ³/³
es gibt immer noch eine "schmutzige Version" - zahl 2 schreiben, kleiner machen und per Grundlinienversatz hochschieben, damals als XPress noch aus Kartoffelschalen bestand :)

@alle in Hamburg: und grüßt die neue Heimat meiner kleinen Schwester! :)
 
haha... lustig - okay, dann nochmal zum mitschreiben, ich laß mal die Abschließenden Simikolen weg: &sup2 oder &#178 => 2, bzw. &sup3 oder &#179 => 3

... ich muß mir auch noch ein nettes Bildchen suchen, Ihr habt alle so schöne :)
 
Zurück
Oben Unten