Gibt es ein App für aktuelle Herzfrequenz auf dem Zifferblatt

K

kober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
143
Reaktionspunkte
9
Hi,
ich suche ein App/Komplikation das mir die aktuelle Herzfrequenz auf dem Zifferblatt anzeigt und sich selbständig aktualisiert, Heart Analyzer und HeartWatch tun dies leider nicht.
 
Wird es vermutlich auch nicht geben.
Denn dann müsste ja permanent der Puls gemessen werden.
 
Ich nutze dieses "Ziffernblatt":
IMG_0555.PNG


Dort unten ist ein Button mit einem Herz, ein Klick drauf und ich habe die aktuelle Frequenz. Alles andere würde wenig Sinn machen, dann wäre der Akku bestimmt auch sehr schnell leer.
 
die Uhr nimmt doch alle x-minuten automatisch den Puls korrekt ?

Ich habe mal die Hintergrundaktualisierung eingeschaltet für die Apps Heat Analyzer und HeartWatch jetzt kann ich sehen das sich die Werte ändern HearWatch macht dies "öfters"
Leider kann ich nicht sagen alle wieviel Minuten dies geschieht.

Denke immer dann wenn die aut. Puls Messung der Uhr ist, .... mhm mal schauen ob ich im Netz finden kann in welchen Abständen die Messung gemacht wird.
 
Beim Infrarotsensor+Lichtquelle für die Blutflussmessung (der Fluss pulsiert, Messung erfolgt DURCH die Haut) ist insbesondere die Leuchtdiode einer der größeren Verbraucher - den lässt man nicht stundenlang laufen.
Ich habe eine GPS Uhr mit Pulsmessung (HF-Gurt am Oberkörper) - die Uhr hält fast 20 Stunden mit GPS durch, aber nur ca.10 Stunden mit HF-Messung! Dabei hat der Brustgurt eine eigene Batterie und funkt mit ernergiesparendem Bluetooth, braucht auch keine Lichtquelle (misst den elektrischen Hautwiderstand).
Wenn die Applewatch den ganzen Tag durchhalten soll, sollte sie nicht zu knappe Intervalle wählen. Professionelle Langzeit-EKG Geräte haben Akkus, die etwa 3 Mal so groß wie die Applewatch ist und halten auch nur 24 Stunden (bis 36 Stunden mit Reserve) durch.
 
Hi,
ich suche ein App/Komplikation das mir die aktuelle Herzfrequenz auf dem Zifferblatt anzeigt und sich selbständig aktualisiert, Heart Analyzer und HeartWatch tun dies leider nicht.
Falsch, beide Apps tun das seit watchOS 3 (vorher war das gar nicht möglich). Allerdings im Rahmen der Möglichkeiten, also kann das Update nur ca. alle 20 Minuten erfolgen. Häufiger erlaubt es watchOS nicht.
 
Hi vielen Dank für die Antworten :)
ok habe die watch2 (kam mit os3 schon), oh das heist es passiert automatisch alle 20min ? kann ich dies verändern (ok wenn nicht weniger dann mehr )
bitte nicht falsch verstehen mein Anliegen, habe die Uhr seit 2 Wochen, bin am testen was möglich ist (nicht was sinn macht ;-), um nachher zu schauen was ich am sinnvollsten für meine Bedürfnisse/Akku Leistung finde)
 
ok habe die watch2 (kam mit os3 schon), oh das heist es passiert automatisch alle 20min ? kann ich dies verändern (ok wenn nicht weniger dann mehr )
Nein, eine solche Einstellung muss die App selbst anbieten, was die beiden Apps nicht tun (anders als z. B. die App Juice, die den Akkustand des iPhones als Komplikation anzeigt). Aber ja, die Komplikation aktualisiert sich auch bei Dir bei beiden Apps regelmäßig. Stell am besten mal in die große Komplikation von Heart Analyzer im Modular Watchface ein. Dort wird dann nämlich auch die Zeit der Messung mit angegeben, so dass Du selbst siehst, von wann die Messung war.

Und natürlich gilt grundsätzlich: Die Messung macht die Uhr selbstständig und nicht die App. Allerdings macht die Uhr nur dann ca. alle 10 Minuten eine Messung, wenn man sich NICHT bewegt (Ruhepuls). Wenn Du Dich also ständig bewegst, kann sich die Komplikation noch so oft aktualisieren, es wird keine neue Messung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
super danke werde es mal testen, bzw (Anfänger) suchen wie ich für für die apps das Mpdlar Watchface einstellen kann
 
oh das heist es passiert automatisch alle 20min ?
Während der Nicht-Sportzeit: Messung erfolgt nach meiner Beobachtung variabel im Bereich von alle 1 bis 15 min.

"Außerdem misst die Apple Watch Ihre Herzfrequenz über den gesamten Tag hinweg, wenn Sie nicht in Bewegung sind. Diese Hintergrund-Messung der Herzfrequenz können Sie in der Health-App auf dem iPhone einsehen. Da die Apple Watch diese Messungen nur vornimmt, wenn Sie nicht in Bewegung sind, fallen die Messintervalle unterschiedlich aus."
https://support.apple.com/de-de/HT204666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Während der Nicht-Sportzeit: Messung erfolgt nach meiner Beobachtung variabel im Bereich von alle 1 bis 15 min.
Hier treffen zwei verschiedene Fragen aufeinander:
1. Wie oft wird im Hintergrund gemessen? Das erfolgt ca. alle 10 Minuten, wenn KEINE Bewegung stattfindet.
2. Wie oft wird die Anzeige in der Komplikation auf dem Ziffernblatt aktualisiert (bei den Apps HeartWatch und Heart Analyzer)? Systembedingt nicht öfter als ca. alle 20 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Das erfolgt ca. alle 10 Minuten, wenn KEINE Bewegung stattfindet.
Wie gesagt, Messung erfolgt variabel auch deutlich unter 10 min., Beispiel von gestern Abend:
IMG_4815.PNG

Viel bewegt hab ich mich da nicht mehr (Sofa) ;)
 
Wie gesagt, Messung erfolgt variabel auch deutlich unter 10 min., Beispiel von gestern Abend:
Anhang anzeigen 192479
Viel bewegt hab ich mich da nicht mehr (Sofa) ;)
Ja, deshalb "ca.". Das war jedenfalls der Wert, auf den wir uns vor ca. einem Jahr in einer ähnlichen Diskussion hier zu dem Thema geeinigt hatten. ;)

Aber ich denke wirklich, dass es ihm viel mehr um die Anzeige in der Komplikation der Apps geht und die ist eben prinzipbedingt seltener.
 
Eine HF Messung ist aber wenn man ehrlich ist nur sinnvoll, wenn sie eine belastungsabhängige Frequenzmessung anzeigt… Der Ruhepuls selbst ist in der Regel (wenn Patient gesund…) relativ stabil, aussagefähig ist die Herzfrequenz erst wenn man sie in Bezug zur Belastung betrachtet etwa Lauftempo, Ergometer etc. Also berechenbaren Belastungswerten, sportliches Klettern z.B. ist zwar anstrengend und man kann den Kalorienverbrauch bestimmen, inwieweit die Belastung den Firnesszustand angibt kann man aber nicht sagen, da bei solchen Aktionen die Belastung stark schwankend ist.

Die Frage sollte also zuerst lauten: was will ich zu welchem ZWECK messen ;) (Beim Kalorienverbrauch wird eben interpoliert HF = Belastung = Energieverbauch, das ist aber nur eine “In-Etwa" Angabe!) Die Pulsmessung ist zwar einigermaßen Schlaggenau (2-4% Fehler), aber nur wenn die Messung stabil bleibt. De Infrarotmessung bereitet Probleme bei starken Bewegungen (der Sensor zielt auch bei gut sitzender Uhr nicht immer auf den gleichen Punkt, da er aber bereits kleinste Schwankungen der Reflektion des rückgestrahlten Lichtes interpretiert…)
 
Eine HF Messung ist aber wenn man ehrlich ist nur sinnvoll, wenn sie eine belastungsabhängige Frequenzmessung anzeigt… Der Ruhepuls selbst ist in der Regel (wenn Patient gesund…) relativ stabil, aussagefähig ist die Herzfrequenz erst wenn man sie in Bezug zur Belastung betrachtet etwa Lauftempo, Ergometer etc. Also berechenbaren Belastungswerten, sportliches Klettern z.B. ist zwar anstrengend und man kann den Kalorienverbrauch bestimmen, inwieweit die Belastung den Firnesszustand angibt kann man aber nicht sagen, da bei solchen Aktionen die Belastung stark schwankend ist.
Ich vermute mal, dass es hier nicht um eine "ärztliche" Sicht geht, sondern einfach um eine gewisse Neugier zum eigenen Körper. Ich finde es jedenfalls ganz interessant in einer Tagesübersicht zu sehen, wann mein Puls deutlich höher war und wann eher ruhig. In der Regel lassen sich dann schon Zusammenhänge mit bestimmten Ereignissen (Besprechungen, stressige Tätigkeiten) erkennen.
 
Ich vermute mal, dass es hier nicht um eine "ärztliche" Sicht geht, sondern einfach um eine gewisse Neugier zum eigenen Körper. Ich finde es jedenfalls ganz interessant in einer Tagesübersicht zu sehen, wann mein Puls deutlich höher war und wann eher ruhig. In der Regel lassen sich dann schon Zusammenhänge mit bestimmten Ereignissen (Besprechungen, stressige Tätigkeiten) erkennen.

Korrekt, das ganze ist mehr eine Neugierde.
nach einigen Tests heute morgen und auch schon hier beschrieben ist das ganze zu Akkulastig und ich werde dann doch es immer mal manuell starten oder mir dann die Tagesübersicht anschauen anstatt es auf die Watch mit regelmäßigen updates zu bringen.

ich danke allen für ihre Beiträge, war sehr interessant
 
Ja, reine Neugierbefriedigung zählt auch ;)

Meine Anmerkungen sollten lediglich darauf hinweisen, dass man die Angaben “relaiv sehen" sollte. Die Kalorienangaben z.B. sind auch von Faktoren wie Gewicht, Fitness und Alter z.B. abhängig, dennoch sind sie nicht unsinnig - sie sollten zum Kalorienverbrauch ermutigen… ha!
Viele Sportler (vor allem Ausdauer) nutzen die HF auch zur Belastungseinschätzung (aerobe Schwelle etc.), dazu sollte eine Anzeige ziemlich präzise sein > das gilt für die Applewatch unter Belastung aber nicht! (höchstens auf dem Ergometer wo der Arm ruhig bleibt)

Trotzdem kann man mit der AW Spaß haben, keine Frage! Medizinern sind aber auch z.B. die “professionellen Sportuhren" zu unzuverlässig obwohl damit erfolgreich trainiert wird (ich z.B. in der Marathonvorbereitung) aber wenn man z.B. Rhytmusschwankungen erkennen will (etwa für Krankheitsbilder) muss schon noch eine Schippe bei der Präzision draufgelegt werden < DAS ist aber nur für Ärzte wirklch wichtig, für ein Training kann man auch eine AW nehmen, schließlich gibt es ja auch noch das Körpergefühl! (Die HF und das Belastungsgefühl variieren nämlich auch bei Formschwankungen wie fit / krank / müde / Tageszeit etc.)
 
nach einigen Tests heute morgen und auch schon hier beschrieben ist das ganze zu Akkulastig
Sicher, dass das wirklich daran liegt? Ich kann keine große Mehrbelastung des Watch-Akkus durch die beiden Apps beobachten. Alternativ kannst Du eine der Apps ja in das Dock legen. Dort geht der Zugriff auch recht schnell und die Daten sind schnell aktualisiert.
 
mhm danke für deinen Test, werde es wohl nochmals testen :) muss auch sagen hatte heute morgen nur 15% Akku, werde es nach dem laden nochmals auf ein Zifferblatt bringen
 
Ich habe HeartWatch als Komplikation auf meinem Watch Face.
Meines Erachtens ist hier genau der richtige Mittelweg zwischen Akkuverbrauch und zeitnahe Anzeige gewählt worden.
Der Akku wird im übrigen dadurch nicht wesentlich belastet.

Viele Grüße Gunn
 
Zurück
Oben Unten