Gibt es ein Affinity-Forum?

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
972
Reaktionspunkte
338
Meine Suche nach Unterstützung bezüglich Affinity Publisher stößt leider an sprachliche Grenzen. Kann jemand ein deutschsprachiges Forum empfehlen? Besten Dank!
 
Hast Du einfach mal die 3 Begriffe "Affinity Forum Deutsch" bei Google eingegeben...?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Du meinst Facebook? Ich bewege mich nur in seriösen Foren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: macerkan, Jaenis und Fritzfoto
YouTube ist schon grenzwertig, aber da stöbere ich grad rum.
 
@dylan51: Hast Du hier einmal reingeschaut? Tutorial ist natürlich auf English, aber mit auf dem Bildschirm gezeigter Vorgehensweise UND deutschen Untertiteln.
Wenn Du Dein Problem nicht präziser darstellst / darstellen kannst, ist eine Hilfe natürlich schwierig.
(Woher stammen die Tabellendaten - Affinity kann XLSX Daten sehr weitgehend bearbeiten, aber auch auch aus anderen Calc-Progs)
(Sollen Daten als Gesamtheit übernommen werden oder nur Daten in eine vorgefertigte Tabelle eingefügt werden)
(In die Tabelle lassen sich dann auch weitere Daten einfügen)
etc.
 
Es geht um eine Tabelle, die ich in Affinity Publisher erstellt habe. Ich möchte einzelne Spalten bzw. Zellen mit Füllfarbe versehen. Sobald ich die Zellen ausgewählt habe und die Farben zuweisen will, werden die Farbwerte nicht angewendet. Kann es sein, daß das ein Bug von OS Big Sur 11.5.2 ist? Dieses Problem ist in den von mir besuchten Foren nicht behandelt. Ich hätte auch DeepL lzur Verfügung. Die erhaltenen Hinweise werde ich auf die Behandlung meines Problems überprüfen. Dafür vorerst meinen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Nachdem keine der genannten Quellen mein Anliegen behandelt/beantwortet, behelfe ich mir, indem ich einen Bilderrahmen mit Farbe fülle und auf den betreffenden Zellen positioniere im Hintergrund. Ist zwar Flickschusterei, aber vielleicht trägt es auch zur Lösung der Probleme anderer User hier bei.
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, ich platziere eine Tabelle (oder erstelle sie) aktiviere sie um Zellen oder Spalten zu markieren (entweder einen Wert auswählen oder durch Doppelklick eine Spalte), dann im Farbrad die gewünschte Farbe und Stärke auswählen - funktioniert problemlos.

Hast Du ansonsten mit Farbzuweisungen in Affinity keine Probleme (ist bei allen Programmen gleich)? Wenn doch solltest Du Dir mal gezielt das Farbmanagement des Programms/der Programme "reinziehen". Geschützt sind die Tabelle oder Bereichen nicht etwa? (>Ebene > Schutz für alles aufheben)
 
Sobald ich die Spalte oder Zelle markiert habe und versuche, sie mit Füllung zu versehen, verliert die Spalte die Eigenschaft "ausgewählt" offenbar. Ab dem Moment, wo ich die Farbzuweisung versuche. Entweder ich bin zu dumm, eine Auswahl aufrechtzuerhalten oder es geht um einen Bug in Affinity oder BigSur.
 
"Entweder ich bin zu dumm, eine Auswahl aufrechtzuerhalten"
So war es wohl.:( Ich bitte um Verzeihung um die geklaute Zeit der Antwortenden.
 
Kommt immer mal vor, ich habe in Affinity Photo auch mit einigen Einstellungen "gekämpft" bis sie und ich endlich zusammen funktionierten… ;)
 
Das Programm ist schon sehr massiv und die Umgewöhnung von Quark dauert. Aber die Möglichkeiten sind phantastisch. Dauert wohl einige Zeit, bis man das alles gerafft hat.

Danke jedenfalls an alle, die mir geholfen haben.
 
Spalte oder Zeile auswählen und mit einem farbigen Hintergrund ausfüllen geht bei mir problemlos. Wie bei Numbers einfach auf den Bereich über der Spalte bzw. neben der Zeile anklicken. Eine Zelle markieren und mit Hintergrund füllen ist mir noch nicht gelungen. Nur den Text in der Zelle bekomme ich farbig hinterlegt.
 
Zurück
Oben Unten