Gibt es eigentlich IPTABLES für den MAC

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Seit einigen Jahren habe ich nun unter IPTABLES eine Portfirewall unter Linux laufen.

Wenn nun mein Powerbook kommt und ich es auch mal außer Haus nutzen möchte, wäre es mir sehr lieb, wenn ich ein entsprechendes Script von IPTABLES auch auf dem Mac nutzen kann.

Gib es IPTABLES unter dem MAC?
 
Nein.

Das Tool auf der Kommandozeile ist ipfw bzw. wenn es "nur" um das Zumachen von Ports geht, kann man das auch über die Oberfläche ganz schnell (Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall)

Pingu
 
IPFW ist ja nun nicht wirklich mit IPTABLEs zu vergleichen. Es geht mir nicht darum Ports einfach nur dicht zu machen...

Port-Forwarding, Port-Drop und ähnliches sind mir unter IPTABLEs kein Fremdwort mehr. Daher würde ich das auch gern unter dme Mac verwenden...
 
Ich weiß ja nicht was Du machen möchtest.

Aber meiner Erfahrung nach, ist ein mobiler Computer kein Server, d.h. er bietet normalerweise keine Serverdienste an, d.h. passiv auf Anfragen reagieren, sondern nur Clientdienste, d.h. aktiv Anfragen erstellen. Damit kann man eigentlich alle Ports zumachen und damit kann auch nix passieren.

Bei einem Router oder Server ist das natürlich etwas anderes. Da sollte man soetwas fein tunen können. Allerdings braucht man das in den meisten Fällen auch nicht. Bei mir sind bei allen Routern die Ports zum Internet gnadenlos zugemacht.

Pingu
 
Da ich das Powerbook auch im Bereich der Web-Entwicklung einsetzen werde, ist mindestens der Web-Server "offen". Andere Dienste sind nicht aufgeschlossen.
 
Netfilter/iptables gibt es nur für die Linux mit 2.4/2.6 Kernel. Allerdings kannst du unter OS X ipfw verwenden. Von den Funktionen her sind sich beide Paketfilter relativ ähnlich. Allerdings musst du dich an die andere Syntax gewöhnen.
Ipfw kannst du schon mit iptables vergleichen :)
 
Ich hab's geahnt :D
 
alternative zu IPtables

hallo,

probier mal unter folgendem Link ->http://sunprotectingfactory.com/sunShield/shield_news.html

die grafische erweiterung zur eingebauten os x firewall.
Vielleicht hilft es dir.

gruß marek
 
SirSalomon,
ipfw finde ich angenehmer als iptables. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wobei ich mit ipfw auch noch nicht sonderlich viel gemacht habe.
 
IPtables die zweite

hi,
ich bin´s wieder

noch´n link zum probieren -> harry.homelinux.org

gruß marek
 
Na, ich werde mich bei Zeiten mit IPFW beschäftigen (müssen).

Es ist eben eine Umstellung. Hinzu kommt eben noch, dass das IPTABLES-Script ja nicht vergessen werden darf. Also beides machen... :)
 
SirSalomon schrieb:
Da ich das Powerbook auch im Bereich der Web-Entwicklung einsetzen werde, ist mindestens der Web-Server "offen". Andere Dienste sind nicht aufgeschlossen.
Und? Wo ist das Problem? Das mache ich auch. Genau deswegen kann man mit einem Klick bestimmte Ports öffnen und schliesen (siehe Bild, wo bei mir gerade nur MySQL, Web und iTunes offen ist und alles andere geschlossen - man sieht nur die Hälfte, weil die andere Hälfte herausgescrollt ist).
attachment.php


Pingu
 

Anhänge

  • firewaLL.png
    firewaLL.png
    28 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben Unten