1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es eigentlich IPTABLES für den MAC

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von SirSalomon, 13.03.2005.

1. SirSalomon

SirSalomon Thread Starter MacUser Mitglied

Seit einigen Jahren habe ich nun unter IPTABLES eine Portfirewall unter Linux laufen.

Wenn nun mein Powerbook kommt und ich es auch mal außer Haus nutzen möchte, wäre es mir sehr lieb, wenn ich ein entsprechendes Script von IPTABLES auch auf dem Mac nutzen kann.

Gib es IPTABLES unter dem MAC?

2. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Nein.

Das Tool auf der Kommandozeile ist ipfw bzw. wenn es "nur" um das Zumachen von Ports geht, kann man das auch über die Oberfläche ganz schnell (Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall)

Pingu

3. SirSalomon

IPFW ist ja nun nicht wirklich mit IPTABLEs zu vergleichen. Es geht mir nicht darum Ports einfach nur dicht zu machen...

Port-Forwarding, Port-Drop und ähnliches sind mir unter IPTABLEs kein Fremdwort mehr. Daher würde ich das auch gern unter dme Mac verwenden...

4. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Ich weiß ja nicht was Du machen möchtest.

Aber meiner Erfahrung nach, ist ein mobiler Computer kein Server, d.h. er bietet normalerweise keine Serverdienste an, d.h. passiv auf Anfragen reagieren, sondern nur Clientdienste, d.h. aktiv Anfragen erstellen. Damit kann man eigentlich alle Ports zumachen und damit kann auch nix passieren.

Bei einem Router oder Server ist das natürlich etwas anderes. Da sollte man soetwas fein tunen können. Allerdings braucht man das in den meisten Fällen auch nicht. Bei mir sind bei allen Routern die Ports zum Internet gnadenlos zugemacht.

Pingu

5. SirSalomon

Da ich das Powerbook auch im Bereich der Web-Entwicklung einsetzen werde, ist mindestens der Web-Server "offen". Andere Dienste sind nicht aufgeschlossen.

6. usr

usr MacUser Mitglied

Netfilter/iptables gibt es nur für die Linux mit 2.4/2.6 Kernel. Allerdings kannst du unter OS X ipfw verwenden. Von den Funktionen her sind sich beide Paketfilter relativ ähnlich. Allerdings musst du dich an die andere Syntax gewöhnen.
    Ipfw kannst du schon mit iptables vergleichen :)

7. SirSalomon

Ich hab's geahnt :D

8. magic77

magic77 MacUser Mitglied

alternative zu IPtables

hallo,

probier mal unter folgendem Link ->http://sunprotectingfactory.com/sunShield/shield_news.html

die grafische erweiterung zur eingebauten os x firewall.
    Vielleicht hilft es dir.

gruß marek

9. usr

usr MacUser Mitglied

SirSalomon,
    ipfw finde ich angenehmer als iptables. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wobei ich mit ipfw auch noch nicht sonderlich viel gemacht habe.

10. magic77

magic77 MacUser Mitglied

IPtables die zweite

hi,
    ich bin´s wieder

noch´n link zum probieren -> harry.homelinux.org

gruß marek