Gibt es das? Netzwerk-steuerbarer Stom-Ein-Aus-Schalter

Spacemojo

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!
Ich hab daheim leider nur ISDN und hab deshalb einen ISDN-Router. Zum Internet-Verbinden und -Trennen schalte ich bisher den Router immer mit einer Steckdosenleiste ein und aus. Klappt hervorragend, aber eben nur, wenn das Ding neben einem steht.
Ich suche deshalb einen Netzwerk-Steuerbaren Strom-Schalter, der das für mich übernehmen kann.
- über irgend einen Befehl über das Netzwerk soll er Strom einschalten oder ausschalten
- man soll nachschauen können, ob der Strom gerade ein oder aus ist, am besten sollte ein kleines Programm laufen, das ständig den Status anzeigt
- es sollte keine unmengen an Standby-Strom verbrauchen

Nun die Frage: Gibt's so ein Gerät? Es sollte auch nicht die Welt kosten, ca. bis 50 €.

Danke schon mal!

Tobi
 
Warum keine Steckerleiste mit Fernbedienung? Erfüllt IMHO den gleichen Zweck ausser dass der Schalter nicht im Rechner sonden auf einer Fernbedienung sitzt
 
Ich würd dir das auch empfehlen, weil alles andere übersteigt 50€. Das günstigste was ich gefunden hab war 130€.

Hier bei KOnrad gibt es solche Steckdosen per Fernbedinung

STECKDOSENSCHALTER SET 3ER
Artikel-Nr.: 646413 - LN

Gruß
MiGo
 
Wenn man das Ausschalten vergisst, sieht man das an der Fernbedienung nicht. Dann kann es teuer werden. Oder gibt es Fernbedienungen mit Anzeige, ob da was eingeschaltet ist? Das wäre dann eine gute Alternative.

Tobi
 
Spacemojo schrieb:
Wenn man das Ausschalten vergisst, sieht man das an der Fernbedienung nicht. Dann kann es teuer werden.
Öhh der Router kostet im Jahr wahrscheinlich 5 Euro an Strom (bei Dauerbetrieb)
 
Wieso musst du eigentlich die ISDN-Verbindung durch ein- bzw. ausschalten des Routers starten und beenden? Bietet der Router da keine andere Möglichkeit?
 
Wursti schrieb:
Öhh der Router kostet im Jahr wahrscheinlich 5 Euro an Strom (bei Dauerbetrieb)
Es ging ihm nicht um den Strom sondern um die ISDN-Leitung - wenn die 24 Std. online ist, kann das schon teuer werden...
 
maconaut schrieb:
Es ging ihm nicht um den Strom sondern um die ISDN-Leitung - wenn die 24 Std. online ist, kann das schon teuer werden...
Aber ich kann dem Router doch sagen, er soll nach X Stunden/Minuten Inaktivität die Verbindung trennen...
 
Im Router kann ich die Verbindung auch verbinden und trennen, das ist aber leider recht kompliziert: Passwort eingeben, durch 2 Menüs und dann "Dial". Das kann ich meinen Eltern nicht zumuten.
Problem am automatischen Trennen ist, dass es nicht immer funktioniert:
1. Gibt's anscheinend Programme, die ständig was vom Internet wollen und deshalb nie "Leerlauf" ist.
2. Auch wenn der Rechner aus ist und nichts am Router angeschlossen ist, trennt er nicht immer

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten