Gibt es Click-lock?

M

ma2kus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, bin am Umsteigen von Windows auf Mac und vermisse Click-lock / Klick-Einrasten. Das ist in Windows eine Option für die Maus, dass man für Drag & Drop die Maustaste nicht gedrückt halten muss während des Ziehens. Scheinbar gibt es sowas ähnliches für das Trackpad, vielleicht sollte ich mich auf ein Trackpad umgewöhnen?
Oder weiß jemand wie man z.B. mit der Maus Dateien im Finder verschiebt ohne Ziehen der Maus und gedrückt halten der Maustaste?
Danke..LG...
 
Systemeinstellungen › Bedienungshilfen › Maus & Trackpad › Trackpad-Optionen › Häkchen bei Bewegen aktivieren (mit oder ohne Einrasten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet
Die Datei „kopieren“ und die Ausgangsdatei danach löschen?

Danke, werde ich bei kleinen Dateien beherzigen. Im Prinzip auch schon so gemacht. :)

PS: Eigentlich auch bei großen Dateien, bevor ich gar nichts hinkrieg. ;-)
 
Systemeinstellungen › Bedienungshilfen › Maus & Trackpad › Trackpad-Optionen › Häkchen bei Bewegen aktivieren (mit oder ohne Einrasten)

Um den Dialog zu finden muss man ein Trackpad anschließen, oder? Über diesen Drag-lock habe ich gelesen. Ein Trackpad wäre auch nicht so schlecht, bevor ich alles verschussel, aber für die Maus gibt es das nicht, oder?

Danke!
 
@ma2kus
ich glaube diese Option gibt es auf allen Rechnern, unabhängig ob man ein Trackpad hat oder nicht, sicher bin ich mir da nicht. bei mobilen Macs ist diese Hilfe jedenfalls immer dabei, da ein Trackpad verbaut ist

und das Trackpad ist mMn. ganz generell ein besseres Eingabegerät als die Maus***, da hast du mehr Möglichkeiten. und nach etwas Übung geht das ziemlich locker flockig, ob Dateien auswählen und kopieren oder einfach nur drag & drop

für die Maus gibt es so eine Funktion von Haus aus nicht

*** muss jeder für sich selbst herausfinden
 
@ma2kus
ich glaube diese Option gibt es auf allen Rechnern, unabhängig ob man ein Trackpad hat oder nicht, sicher bin ich mir da nicht. bei mobilen Macs ist diese Hilfe jedenfalls immer dabei, da ein Trackpad verbaut ist
Du glaubst falsch, die Option gibt es nur auf Rechnern mit Trackpad. Sprich: mobile Macs oder solche, an die anstelle einer Maus oder zusätzlich zu dieser ein Trackpad angeschlossen ist. Gibt es kein Trackpad fehlt konsequenterweise unter Bedienungshilfen auch das Menü für Trackpad-Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und xplor3
und das Trackpad ist mMn. ganz generell ein besseres Eingabegerät als die Maus***
Würde ich nicht so eindeutig festlegen.
Bei grafischen Arbeiten komme ich mit der Maus besser klar, da passt einfach der Bewegungsbereich des Arms besser zur Bildschirmfläche als das kleine eingebaute Trackpad.
Und mit der Maus hat man die gesamte Tastatur frei für die andere Hand - mit dem Trackpad (sofern es kein externes ist) können sich da die Pfoten gegenseitig im Weg sein.
*** muss jeder für sich selbst herausfinden
Das auf jeden Fall.
Und eventuell auch mal so mal so, je nach Anwendung.

Daß es bei Mäusen Qualitätsunterschiede gibt, lassen wir mal außen vor.
 
Zurück
Oben Unten