Gibt es Brickfilmer unter euch?

Mac_Neuling schrieb:
Wie hoch ist den eigentlich die Maximalauflösung von iStopMotion, auf der seite steht leider gar nichts dazu, oder ich finde es einfach nicht !?


Aus der FAQ:
For movies with a resolution of more than DV (PAL/NTSC) you need an iStopMotion 1.5 HR license which includes the Still Camera Plugin.


Das Still Camera Plugin ist auch interessant:

If your camera supports the Picture Transfer Protocol, iStopMotion can now import pictures from the camera. Some cameras also support remote capture, where the computer tells the camera to shoot a picture and that picture is immediately transfered to the computer. In this case, iStopMotion treats the imported picture just like it would treat a live stream from a video cam.
 
tau schrieb:
Das Still Camera Plugin ist auch interessant:

If your camera supports the Picture Transfer Protocol, iStopMotion can now import pictures from the camera. Some cameras also support remote capture, where the computer tells the camera to shoot a picture and that picture is immediately transfered to the computer. In this case, iStopMotion treats the imported picture just like it would treat a live stream from a video cam.

Heißt das etwa, dass iStopmotion die Fotos in der Qualität (Auflösung), wie sie mit der Cam gemacht wurden, übernimmt?
 
Mac_Neuling schrieb:
Heißt das etwa, dass iStopmotion die Fotos in der Qualität (Auflösung), wie sie mit der Cam gemacht wurden, übernimmt?

Das scheint wohl so zu sein, mit der HR-Lizenz.
Ich würde sowieso eine richtige Digicam benutzen wollen, allein schon wegen der Optik (Blende/Tiefenschärfe) und dem Weißabgleich etc.


Hm, $349 ist schon ein Wort. Das muß sich dann auch lohnen..
 
Man könnte sich ja auch eine DV-Cam von Mustek (mit 1600x1200 Pixel) holen, denn die kostet nur €150! Ich weiß, dass die nicht die beste ist, aber die soll ja nur zum Brickfilmen sein!


Edit: Ich würde mir dann natürlich auch die HR-Lizens holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht eigentlich auchne Digicam ? Man macht ja eh nur Einzelbilder. Die Frage ist nur wie bekommt man die immer einzeln auf den Mac bzw unterstütz die Software auch Digicams ?
 
Mauki schrieb:
geht eigentlich auchne Digicam ? Man macht ja eh nur Einzelbilder. Die Frage ist nur wie bekommt man die immer einzeln auf den Mac bzw unterstütz die Software auch Digicams ?

hab ich doch oben beschrieben. Mit dem Still Camera Plug-in.

oder zig Einzelbilder einfach so ohne Kabel schießen und in Quicktimepro schmeißen.

Dann als .mov speichern.
 
naja man kann auh seine freizeit mit was anderes verbringen
 
ja, mit posten beispielsweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
hab ich doch oben beschrieben. Mit dem Still Camera Plug-in.

das habe ich glatt übersehen :D

tau schrieb:
oder zig Einzelbilder einfach so ohne Kabel schießen und in Quicktimepro schmeißen.

na das ist ja auch keine Lösung, da man keinen Kontrolle hat.


MIr scheint das Still Camera Plugin ist nicht für alle Kameras geeignet ?

If your camera supports the Picture Transfer Protocol, iStopMotion can now import pictures from the camera. Some cameras also support remote capture, where the computer tells the camera to shoot a picture and that picture is immediately transfered to the computer. In this case, iStopMotion treats the imported picture just like it would treat a live stream from a video cam.
 
Heute müsste meine iSight eintreffen, dann kann ich euch ja berichten, wie die sich so macht (zu Brickfilmen)!


@Mauki: Steht da nicht welche Voraussetzung die Digicam haben muss (z.B. welche Formate)?
 
Mauki schrieb:
MIr scheint das Still Camera Plugin ist nicht für alle Kameras geeignet ?

If your camera supports the Picture Transfer Protocol, iStopMotion can now import pictures from the camera. Some cameras also support remote capture, where the computer tells the camera to shoot a picture and that picture is immediately transfered to the computer. In this case, iStopMotion treats the imported picture just like it would treat a live stream from a video cam.

PTP-Protokoll ist das, was das Programm „Digitale Bilder“ auch benutzt, und somit auch Cameras unterstützt, die nicht als USB-Device ins Dateisystem eingebunden werden. (alle Canon Kameras beispielsweise)

Eine Live-Einzelbildimportfunktion scheint es nur mit „remote capture“-fähigen Digicams zu geben. Da fallen alle DSLR drunter, aber auch solche, wie die Canon G5.

Die maximale Auflösung ist mit der HR-Lizenz möglicherweise egal. Aber irgendwann wird man hardwaretechnisch auf deutliche Grenzen stoßen, wenn man den Film nicht mehr flüssig zum Laufen bringt.

1024 x 768 ab da wirds wohl unrealistisch.
 
tau schrieb:
Die maximale Auflösung ist mit der HR-Lizenz möglicherweise egal. Aber irgendwann wird man hardwaretechnisch auf deutliche Grenzen stoßen, wenn man den Film nicht mehr flüssig zum Laufen bringt.

1024 x 768 ab da wirds wohl unrealistisch.

Sehe ich auch so, denn wenn die Photos eine höhere Auflösung haben, benötigen sie zwangläufig auch mehr Speicherplatz!
 
Oh, der Thread.. :D

Hey Dalton, sehr lustig, Deine Gummibärchenmetzeleien. :D Hab ich die nicht schonmal gesehen? Ich glaube bei den Homepagereviews, hab ich recht?

Wie an anderer Stelle im Forum bereits geschehen, hier nochmal der Verweis auf eine fragmentarische Verfilmung der Fortsetzungsgeschichte Kapitel 2 - Das Geheimnis vom Goldhamster
800 x 533 - 12,4 MB - 400 x 266 - 6,1 MB - 260 x 173 - 4,7 MB


Kamera:
Fuji DSLR S2 Pro

Objektive:
Nikon 50 mm 1:1,4 D und +10 Macrolinse (Portraits)
Tamron 28-70 mm 1:2,8 XR DI (Totalen)

Licht: Schreibtischlampe
Zusammengesetzt in: Quicktime Pro
Ich habe die Tonvorlage von theonehorst benutzt und spontan drauflosgedreht.

Die Schauspieler sind Ü-Eier Figuren.

Das geile an der Verwendung einer gescheiten Kamera/Optik sind halt einfach die Farben und das Spiel mit der Tiefenunschärfe.

Ach und ich hab noch mehr so blödsinnige Filmchen auf meiner Site

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mal in der Schule einen Stopmotion Film mit Legomännchen gemacht. Was ich aber blöd finde am normalen Lego ist, dass sich die Männlein kaum bewegen können. Da sind Legotechnik Figuren viel besser geeignet.
Bei dem Film den ich und ein Freund gemacht haben, haben wir uns aus grünem Papier noch einen Greenscreen gebaut, nur leider würden durch die schlechte Ausleuchtung so viele Artefakte enstehen, dass wir aus Zeitmangel, und weils nicht gut aussah einfach den grünen Hintergrund unveränderg gelassen haben.
Wenn ich wieder in die Schule komme werde ich den Film mal wo raufladen...

Hier ein Bild dazu. Das Resultat sieht aber ganz anders aus (teils andere Figuren, und keine Zeit Laserschwerter zu machen :D )
 
ich habe grad letzte woche einen lego-stopmotion film gedreht :D
 
wie wärs mit hier? und das mein ich so wie ich es sage: drehen und zeigen, an einem ort - nicht dieses auseinandergeschraubte 'so geht nichts mehr wie es gedacht war' - das war mit 'drehen' nicht gemeint.

der rest war ein platz der (all-)gemeinheit
 
eigentlich hatte ich an webspace gedacht..........
 
Zurück
Oben Unten