Gibt es Brickfilmer unter euch?

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es unter euch Brickfilmer gibt?

Für alle die nicht wissen was Brickfilm bedeutet: :)
Brickfilme sind Stopmotion-Filme mit Lego-Figuren als Akteure!
 
Du hast mich da ja grade auf eine gute Idee gebracht ich glaube das werde ich mal versuchen. :D
 
mach das leider nicht, obwohl ich das auch mal versuchen wollte.
aber es hapert leider an ner richtigen cam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist eigentlich istopmotion die beste Software dafür. Die kostet 39 Euro. Die Demoversion läuft nur 7 Tage, ist ein bischen kurz zum antesten.

Mich würde auch interessieren welche Kamera dafür geeignet ist. Für den Einstieg sollte das was günstiges sein. Möchte mir keine DV-Cam holen.

Was braucht man den sonst noch außer Unmengen an Lego. Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus ?

Kann eigentlich auch das Lego Studio Set am Mac verwendet werden. Scheint es bei Lego nicht mehr zu geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
Mich würde auch interessieren welche Kamera dafür geeignet ist. Für den Einstieg sollte das was günstiges sein. Möchte mir keine DV-Cam holen.

Genau das möchte ich auch mal wissen.

Habe selbst eine Pentax Optio 3s (3MP) und eine Mini-DV Kamera. Welche wäre da besser geeignet?
 
@Mauki+stadtkind: Also ich werde mir die iSight kaufen, denn die soll gut mit iStopmotion zusammenarbeiten, und ist billiger als eine DV-Cam!
iStopmotion gab es auf einer der letzten MacLife-CDs (kleine Vollversion, d.h., mit max 352x288 Pixel + Registrierung)! Außerdem wurde iStopmotion von 3Sat-neues empfohlen. Zur Beleuchtung benötigt man nur eine Schreibtischlampe und etwas reflektierendes für die indirekte Beleuchtung (z.B. glänzende Pappe)!

Mich würde aber auch mal interessieren, ob es noch eine andere Stopmotion-Software für den Mac gibt?
 
aber die iSight kann nur 640 x 400 und hat auch kein Zoom oder ?
 
Mauki schrieb:
aber die iSight kann nur 640 x 400 und hat auch kein Zoom oder ?
Stimmt! :rolleyes: Ist aber günstiger als eine DV-Cam!
Oder man versucht sich eine gebrauchte bei eBay zu ersteigern!
 
hast recht, aber ne DV-Cam wäre besser. So wer kennt den noch ne andere Software ?

Hab gerade mal bei Ebay nach Lego-Kiloware geschaut. Da versteigert doch tatsächlich einer 90 kg Lego :D
 
Ich hab mal mit einer DSLR und einem Macroobjektiv Ü-eier Figuren tanzen lassen.
Mit der kurzen Schärfentiefe sieht das ausgesprochen interessant aus...
Allerdings muß da mangels Kontollsoftware auch jeder Frame sitzen.

Leider mangelts mir an grad an der richtigen Idee für die Story :rolleyes:

..das mit den Legofiguren nimmt irgendwie inflationäre Züge an. Gibt doch noch so viel andere Möglichkeiten..




Ach ja, golego.de nimmt auch ISight und IStopmotion. Als Licht ne Schreibtischlampe.
Der „Totentanz“ ist echt ein Meisterwerk, sowas geiles hab ich schon lange nicht mehr gesehen *sokleinmithutwerd* - Sound, Ambiente, Story, Idee, Handwerk.. Respekt!
 
tau schrieb:
Ach ja, golego.de nimmt auch ISight und IStopmotion. Als Licht ne Schreibtischlampe.
Der „Totentanz“ ist echt ein Meisterwerk, sowas geiles hab ich schon lange nicht mehr gesehen *sokleinmithutwerd* - Sound, Ambiente, Story, Idee, Handwerk.. Respekt!
Ja, die haben sich richtig ins Zeug gelegt. Hast du dir auch das MakingOf angeschaut?
Das man so gute Aufnahmen mit einer iSight hinbekommt, spricht doch eigentlich für sie, oder?
 
Mac_Neuling schrieb:
Ja, die haben sich richtig ins Zeug gelegt. Hast du dir auch das MakingOf angeschaut?
Das man so gute Aufnahmen mit einer iSight hinbekommt, spricht doch eigentlich für sie, oder?

Ja *grmbl* hab mir extra deswegen den Realplayerdreck installiert.


Das gute an der Kamera ist halt auch die Kompaktheit, da kann man auch gut von schräg unten Filmen um eine bedrohlichere Atmosphäre zu bekommen...


Aber prinzipiell gehts mit jeder Digicam, wenn man souverän arbeitet. Freilich, so Zwiebelschalensoftware vereinfacht schon einiges..


Ich würde gerne so einen Film mal in 1200er Auflösung sehen, mit allen Details und so.. und die Kompressionsartefakte sind auch nicht immer so der Hit.
 
Mac_Neuling schrieb:
Ja, die haben sich richtig ins Zeug gelegt. Hast du dir auch das MakingOf angeschaut?
Das man so gute Aufnahmen mit einer iSight hinbekommt, spricht doch eigentlich für sie, oder?

da wurde doch keine iSight verwendet, sondern ne richtige DV-Cam. Außerdem haben die ja auch mit ner 3D-Software nachgeholfen.
 
Mauki schrieb:
Außerdem haben die ja auch mit ner 3D-Software nachgeholfen.

Das sind nur die Filmchen THE CHURCHYARD & THE CHURCH. Da haben sie aus Fotos vom Film alles noch mal durch Canoma gejagt. Kleine Spielerei, aber sieht nicht sehr gut aus.

Im Hauptfilm ist alles echt.


Ich meine, im making-of eine ISight gesehen zu haben..
 
Schaut euch mal das an!

GoLego benutzt keine iSight, sonder die Sony DCR TRV-320E PAL!!

Wie hoch ist den eigentlich die Maximalauflösung von iStopMotion, auf der seite steht leider gar nichts dazu, oder ich finde es einfach nicht !?
 
Zurück
Oben Unten