Gibt es beim Macboob ein BIOS?

E

elvnox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
16
Hallo ich bin ja noch ziemlich neu auf dem Macsektor - aber gibt es beim Macbook irgendwo so eine Art BIOS?

Ich habe schon öfters was über das PRAM gelesen - was ist das eigenltich?

Warum ich Frage hat auch einen tieferen Grund; Ich will bei meinem Macbook den gemeinsamen genutzen Grafikspeicher auf 86MB erhöhen (also Maxium) nur weiß ich nicht wie!

PS.: Ich habe 2GB Ram sollte also kein Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die intel macs haben kein BIOS, die haben EFI....
 
Joa aber wie komme ich ins EFI bzw. PRAM?!?


Ach ja und wie stelle ich den Grafikspeicher höher?!
 
Das macht OS X dynamisch. Da brauchst du nix einstellen.
 
Gibts da ein Widget oder Tool, welches die Belegung des Grafikspeichers anzeigt?
 
Merke.....pimpe deinen Mac lieber niemals, der läuft schon so wie er sollte, das andere ist nur gepfusche!
 
Suche einmal nach "iStat". Das Widget zeigt Dir eine mehr oder wenige komplette Systemübersicht an.
 
MacBoob - einfach klasse. Der Beste Tippfehler den ich hier seit langem gesehen habe. Zuviel "adult"-Seiten angesurft in letzter Zeit, was? :D :D
 
Und wer bringt jetzt den Kalauer über "DualCore"?
 
Biber Bruder schrieb:
Suche einmal nach "iStat". Das Widget zeigt Dir eine mehr oder wenige komplette Systemübersicht an.
iStat hab ich laufen, in der Pro Version, allerdings gibts da keine Anzeige für den Grafikspeicher...
 
Ein Aufruf an alle Switcher!

BITTE lasst Euren Mac einfach arbeiten. Das Os kümmert sich um Dinge wie Festplatte ("Defragmentierung", "Optimierung" etc.), Speicherzuteilung, Grafik. Einfach ALLES was ihr reflexartig an einem neuen Rechner "optimieren" wollt, weil ihr es so gewöhnt seit. Diesem Bedürfnis kommen inzwischen ne Menge "Hilfsprogramme" entgegen, die am Os rumpfuschen und irgendetwas machen von dem der User MEINT es wär gut. Im besten Fall erreicht ihr damit GAR NICHTS, im schlimmsten Fall macht ihr essentielle Sachen kaputt. Das liegt dann übrigens nicht an Apple und Mac. Nur um das mal klarzustellen.

So. Habe fertig. ;)
 
walfrieda schrieb:
Ein Aufruf an alle Switcher! BITTE lasst Euren Mac einfach arbeiten. Das Os kümmert sich um Dinge wie Festplatte ("Defragmentierung", "Optimierung" etc.), Speicherzuteilung, Grafik. Einfach ALLES was ihr reflexartig an einem neuen Rechner "optimieren" wollt, weil ihr es so gewöhnt seit. Diesem Bedürfnis kommen inzwischen ne Menge "Hilfsprogramme" entgegen, die am Os rumpfuschen und irgendetwas machen von dem der User MEINT es wär gut. Im besten Fall erreicht ihr damit GAR NICHTS, im schlimmsten Fall macht ihr essentielle Sachen kaputt. Das liegt dann übrigens nicht an Apple und Mac. Nur um das mal klarzustellen. So. Habe fertig. ;)
Amen! :zwinker: Ja, hast aber recht... ich persönlich will ja auch nix pfuschen, bin froh, dass ich mich um die Verwaltung nicht mehr kümmern muss wie zu Windowszeiten ;) , ich such nur ein Programm für die Anzeige des Grafikspeichers :D
 
Ich pflichte dem bedingungslos bei!

Lieber schaffen lassen den Mac.

Frank T.
 
walfrieda schrieb:
Ein Aufruf an alle Switcher! BITTE lasst Euren Mac einfach arbeiten. Das Os kümmert sich um Dinge wie Festplatte ("Defragmentierung", "Optimierung" etc.), Speicherzuteilung, Grafik. Einfach ALLES was ihr reflexartig an einem neuen Rechner "optimieren" wollt, weil ihr es so gewöhnt seit. Diesem Bedürfnis kommen inzwischen ne Menge "Hilfsprogramme" entgegen, die am Os rumpfuschen und irgendetwas machen von dem der User MEINT es wär gut. Im besten Fall erreicht ihr damit GAR NICHTS, im schlimmsten Fall macht ihr essentielle Sachen kaputt. Das liegt dann übrigens nicht an Apple und Mac. Nur um das mal klarzustellen. So. Habe fertig. ;)

Das ist abereines meiner Probleme: Ich fühle mich, im Vgl. zum PC, so nutzlos mit meinem neuen macbook: das ist wie bei heranwachsenden Kindern, man will immer was machen, aber im Endeffekt weiß man, dass man sie ziehen lassen muss :( :reise: :heul: :D
 
walfrieda schrieb:
MacBoob - einfach klasse. Der Beste Tippfehler den ich hier seit langem gesehen habe. Zuviel "adult"-Seiten angesurft in letzter Zeit, was? :D :D

Gut das das Onkel Steve net mitbekommen hat sonst gäbs nächste Woche ne das Dingens als Miniersatz ROFL
 
walfrieda schrieb:
MacBoob - einfach klasse. Der Beste Tippfehler den ich hier seit langem gesehen habe. Zuviel "adult"-Seiten angesurft in letzter Zeit, was? :D :D

Ja, hab mich köstlich amüsiert.

Alex
 
Das Thema schweifet gar ab, merkt ihr´s?? ;)
 
Bitte bring den Kalauer mit Dualcore ich versteh den nicht oder kenn ihn besser gesagt nicht.

Macboob. Da fällt mir ein, ich brauch eine Tasche fuer meine Boobs....
 
Zurück
Oben Unten