Gibt es bei macos keine einheitlichen Icon Größen?

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
526
Hallo,
gibt es bei macos (monterey) keine einheitlichen Icongrößen? Oder haben Rossetta Apps generell größere Icons dann.

Screenshot Dock:

1651132202589.png


Oder wie kommt es das Filezilla und die Sky Go App weitaus grössere Icons haben als der Rest? Sind beides Intel Apps
 
Deine Vermutung kann bestätigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Die Icon Dateien haben schon eine maximal Pixel Größe, was man dann damit macht aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
FileZilla bzw. Sky sind einfach schlampige Entwickler, die ihre Icons nicht dem Standard macOS angepasst haben
 
Apple hat erst mit Big Sur überhaupt eine einheitliche Icon-Optik für die eigenen Apps analog iOS/iPadOS eingeführt. Vermutlich damit auf dem Mac gestartete iPad Apps besser ins Bild passen.
Es gibt halt einige 3rd Party Entwickler, die wenig auf Design und macOS User-Experience geben und daher ihre Icons nicht dem Design von macOS angleichen.
Bis einschließlich Catalina war bei Apple selbst ja noch das meiste unterschiedlich. Nur ein paar Apps hatten diese komplett runden Icons (bspw. Photos, Music, TV oder der AppStore), was bspw. bei Docker und LastPass von den Entwicklern adaptiert wurde (aber auch die haben seit gut 1,5 Jahren nicht auf den Big Sur (/iOS) Look umgestellt).
 
So änderst Du ein App-Icon das Dir mißfällt.
Suche ein Bild, das Du für Ihr App-Symbol verwenden möchtest, und speicherst es auf deinem Desktop.
Quadratische PNG- und JPG-Dateien funktionieren am besten. Man kan das original-Icon nehmen und in der lieblings-App verkleinern
Öffne den Finder
Klicke auf Anwendungen
Klicke mit der rechten Maustaste auf die App, deren Symbol Du ändern möchtest
Wähle Informationen abrufen
Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Symbolbild auf Deinem Desktop
Wähle Öffnen mit
Wählen Vorschau
Navigiere in der Vorschau zur oberen Navigationsleiste
Klicke auf Bearbeiten
Klicke auf Kopieren
Navigieren zurück zum Fenster Get Info der App
Klicke auf das kleine Symbol oben links im Fenster (siehe Bild oben).
Drücke Befehlstaste + V auf Deine Tastatur
Schließen das Fenster „Informationen abrufen“.
Schließe die App und lösche sie bei Bedarf aus Deinem Dock
Öffnen die App erneut
 
Ja, das Ändern von Icons ist zum Glück bei MacOS kinderleicht (Systemapps ausgenommen).

Geht noch einfacher als Rin67630 es beschreibt. Einfach Drag und Drop der PNG-Datei auf das kleine Icon im Fenster 'Informationen'.

Ich habe mir für einige Apps in Photoshop Custom Icons erstellt. Ich mache es so, dass ich diese immer in 512x512 Pixeln erstelle und über die Größe des transparenten Rahmens außenrum kannst Du einstellen, wie groß das Icon am Ende in Relation zu den anderen Icons aussehen wird. Bei FileZilla und SkyGo sind diese Abstände viel zu klein gewählt (oder ganz weggelassen) worden, daher sind die Icons im Vergleich so derbe groß. Wenn Dich das stört, bearbeite diese einfach geschwind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und imacer
danke. das mit dem icons ändern wusste ich schon. nur ich will nicht ändern. mich hat es nur gewundert, warum es Programme gibt, deren Icons einfach grösser sind. und beides dann bei mir auch noch Programme die intel sind und auf rosetta angewiesen sind.
 
Es gibt einheitliche Größen; die größte ist 1024x1024. Man darf aber nicht das ganze Bild, also die vollen 1024 Pixel in Breite und Höhe mit Bild füllen und einfach abgerundete Ecken machen; dann kommt sowas großes wie bei Sky raus. Mit Rosetta hat das eigentlich nichts zu tun.
In den 1024x1024 gibt es ein zentriertes Quadrat von 824x824; das darf mit dem eigentlichen Icon gefüllt werden; der Eckenradius dessen beträgt ca. 185 Pixel.
Ich hab das mal am Mac App Store-Icon gezeigt:

Ohne Titel 19.jpg

Das ganze Bild hat 1024x1024; der Bereich mit dem Icon selbst 824x824; das Icon wirft i. d. R. einen kleinen Schatten nach rechts unten leicht außerhalb des inneren Quadrats. Der von mir rot gekennzeichnete Bereich muss transparent sein; manchmal stehen auch Elemente ein bisschen in diesen Bereich rein; siehe Gitarrenhals bei Garage Band und Pinsel bei Pixelmator Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006, Wildbill, einPendler und eine weitere Person
Ah super, jetzt habe auch ich für die Zukunft die benötigten Abmessungen (412x412 zu 512x512 in meinem Fall).

Das mit Rosetta wird nur ein Zufall sein. Serato DJ bei mir z.B. ist was das Symbol betrifft ganz "normal" bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten