Gibt es auch größere Speicherriegel???

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
1.227
...und kann das iBook die auch verarbeiten? Ich hab jetzt nen 512er drin. Aber manchmal gibts ja von Drittanbietern auch noch größere Brocken. Wenn nicht jetzt dann sicher in kurzer Zeit.
 

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.664
die gabs mal...

Hallo leselicht,

früher waren die Speicher viel größer - so Ziegelsteingröße aufwärts.

Darf man fragen, welche Monsterapplikation die so viel Speicher braucht, Du auf einem iBook verwendest?

Gruß Andi
 

maclooser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.132
Hallo leselicht.
Ich bin mir nicht so sicher, ob Du die Community auf Fachwissen abklopfen willst, oder nur schreiben des Spasses willens betreibst.
Es wird eines Tages größere Speicherriegel geben. kapazitiv werden dann mehr Speichereinheiten möglich sein. Derzeit ist technisch und logisch nicht mehr als 512 MB auf einem Riegel machbar.
Du kannst Dir aber auch diesen Artikel durchlesen.
Danke für Dein Verständnis!
 

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
1.227
Danke für die Informationen. Wollte das wirklich mal wissen, denn ich habe bei einem alten Palm die Erfahrung gemacht, daß da auch wesentlich größere Chips reinpassen und verarbeitet werden wie gesagt wird. Die waren dann neuer als der Palm selber, hatten aber die gleichen Abmessungen wie die alten.

Ich habe schon Speicher gesehen mit 1GB, freilich mit anderen Anschlüßen. Hätte ja sein können, daß die auch auf meinem steinalten weißen 12" 600er iBook laufen mit nur der ganz laaaaaaangsamen Grafikkarte.
Vielleicht wäre dadurch Jaguar doch ein wenig schneller geworden.

Von wegen Monsterapplikation! (Heute ist Heloween!!!) Ich kann auch nicht sagen, daß ich 128 MB wirklich oft ausreizen würde aber Herr Jobs sagt mir doch ich muß soo viel Speicher haben, damit es gut läuft! Jetzt wollte ich mal mehr haben.
Und ich hab schon gehört, es gibt so Adapterstecker in die dann zwei Bänke reinpassen. Könnte ohne Airportkarte sogar klappen. Im gelinkten Artikel steht ja nur was von superneuen Chips, die alte Maschinen nicht verstehen, aber nichts von vielen alten Chips gleichzeitig...
 

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.664
:)

Hallo leselicht,

Du hast mit 512 angefangen. Optimier Dein System.

Ich glaub auch mit viel Speicher alleine wirst Du keine merklichen Geschwindigkeitsvorteile haben.

Halloweengruß Andi