Gibt es 802.1X Switches?

Diskutiere das Thema Gibt es 802.1X Switches? im Forum Netzwerk-Hardware

  1. davos83

    davos83 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.08.2006
    Hallo zusammen!

    Im Wohnheim meiner künftigen Uni wird es in jedem Zimmer nur eine Ethernet-Dose geben und leider kein W-LAN. Die Authentifizierung funktioniert mit 801.1X, d.h. man muss sich erst mit einem Client anmelden um Zugriff auf das Netzwerk/Internet zu erhalten.

    Jetzt will ich im Wohnheim ein VoIP-Telefon an die Ethernet-Box hängen. Gibt es so etwas wie einen 802.1X Switch, der die Verbindung permanent aufrecht erhält, so dass sich das VoIP-Phone nicht mittels 802.1X einwählen muss? Ich würde hierfür diesen "Switch" zwischen Ethernet-Box und VoIP-Phone hängen.

    Klint ein wenig kompliziert...
    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Davos
     
  2. nicknolte

    nicknolte Mitglied

    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    24.02.2008
    Theoretisch ja, da es Telefone mit eingebautem Switch und 802.1x funktionalität gibt. Allerdings solltest Du nachfragen ob eine Firewall das nicht verhindert.

    Grüße
     
  3. davos83

    davos83 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.08.2006
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade noch mal gegoogelt und leider kein Telefon/Switch gefunden, das solche Funktionen bietet. Welche Modelle/Hersteller kennst du?
     
  4. nicknolte

    nicknolte Mitglied

    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    24.02.2008
    http://www.google.de/search?hl=de&q=voip+telefon+802.1.x&btnG=Suche&meta=

    Cisco ist immer eine gute Wahl, aber es gibt jede Menge Hersteller. Dennoch solltest Du klären ob das gewollt oder überhaupt möglich ist. Viele Unis trennen bewusst Telefonie- vom Datennetzen. Findest Du auch in Google.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...