Gianduia - Apples Waffe gegen Flash

in2itiv

in2itiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
26.587
Reaktionspunkte
1.640
Apple bastelt an Flash-Alternative

Apples Gianduia-Framework soll ohne Plug-ins funktionieren

An dunklen Nuss-Nougat denkt wohl niemand, der nach Alternativen zu Adobes Flash sucht. Genau so aber lautet der italienische Name der Apple-eigenen Entwicklung Gianduia. Es soll als Basis für Online-Programme für Privatkunden dienen, sogenannte Rich Internet Applications. Nicht, dass diese Art Technologie besonders neu oder originell wäre - mit Flash, Silverlight und Java tummeln sich genügend Alternativen im Markt. Aber vor allem dem im Hause Apple extrem unbeliebten Flash soll eine weitere Breitseite verpasst werden. Denn mit Gianduia, das bereits bei einer ganzen Reihe von Programmen eingesetzt wird, käme Apple endgültig von der Verwendung proprietärer Plug-Ins wie eben Flash weg, wie "AppleInsider" anmerkt. Apples iPhone, iPod und iPad müssen schon jetzt ohne Flash auskommen - nun will der Konzern sich eine Technologie basteln, die Adobes Produkt endgültig überflüssig machen soll.

Gianduia setze unter anderem HTML5, JavaScript, iCoreData und iWebObject voraus, die aber den aktuellen Stand der Technik markieren. Was für die meisten Surfer bedeuten würde, dass auch ausgetüftelte Web-Apps ohne die Installation eines entsprechenden Plug-ins möglich sind.
Adobe bemüht sich unterdessen redlich, auch Apple-Nutzer glücklich zu machen: Die neue Beta-Version von Flash soll gerade auf Macs viel besser laufen als der Vorgänger, weil sie auf die Grafikkarte als Co-Prozessor zurückgreift.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,693958,00.html
 
Als User ist es mir egal, welche Technik mein Browser verwendet und ob
ich einen aktuellen Browser installiere oder ein Plug-In wie Flash.

Ob das irgendwie besser sein wird als Flash muss sich erst noch zeigen.

Der große Nachteil aller neuen Standards ist aber, dass sie Flash-Inhalte nicht
darstellen können.
 
Beim nächsten Mal bitte ein wenig auf die Forenwahl achten – ins Mac-OS-X-Forum gehört dieses Thema nämlich ganz sicher nicht.
 
Beim nächsten Mal bitte ein wenig auf die Forenwahl achten – ins Mac-OS-X-Forum gehört dieses Thema nämlich ganz sicher nicht.

...aha, was bitte ist denn daran ein Gerücht?

...es ist ein Framework, das unter OS X / Safari läuft.

...wenn du den nun in die Küche verschiebst, kannst du ihn auch gleich schliessen. In der Küche wird der nur wieder zugespämt :(
 
...es ist ein Framework, das unter OS X / Safari läuft.
Microsoft Office läuft auch unter Mac OS X, trotzdem gehören Themen dazu nicht ins Mac-OS-X-Forum.

Es könnte noch ins Webtentwicklerforum passen. Ich habe allerdings aus Deiner Überschrift geschlossen, daß es Dir um den Aspekt von Gianduia als Flashalternative ging – und daß Apple diese Technik als Flashalternative positionieren will ist bisher bestenfalls ein Gerücht. Eine offizielle Ankündigung in dieser Richtung steht bisher also aus.
 
Microsoft Office läuft auch unter Mac OS X, trotzdem gehören Themen dazu nicht ins Mac-OS-X-Forum.

...du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Programm und einem Framework?

....und die Technik ist bereits im Einsatz, also WO ist das Gerücht?
 
...du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Programm und einem Framework?
Als Softwareentwickler ist mir dieser Unterschied geläufig. Dennoch ist Gianduia nicht Bestandteil einer bisher ausgelieferten Mac-OS-Version und damit nicht Gegegenstand des Mac-OS-X-Forums.

....und die Technik ist bereits im Einsatz, also WO ist das Gerücht?
Lies meinen Beitrag nochmal (Überschrift).
 
und daß Apple diese Technik als Flashalternative positionieren will ist bisher bestenfalls ein Gerücht. Eine offizielle Ankündigung in dieser Richtung steht bisher also aus.

...nun, intern benutzt Apple das aber schon. Ich sehe das als "mehr" als eine Ankündigung.

Apple Retail has actually already been using Gianduia to create web app clients (which plug into the company's WebObjects-based services), for a variety of popular programs over the last several months, including its One-to-One program, iPhone reservation system, and its Concierge service for Genius Bar reservations and Personal Shopping (shown below) programs.
http://www.appleinsider.com/articles/10/05/07/apple_developing_flash_alternative_named_gianduia.html

....auch wenn ich dir mit dem OS X-forum recht gebe. Du hast recht, das das eher in den web-bereich gehört.
 
Schade, warum wechseln sie denn von Sproutcore? Das ist doch auch Open Source!

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Apple auch ein Programm zum Erstellen solcher Webapps vorstellt. Eine Art Pro-Version von iWeb, also eine Konkurrenz zu Dreamweaver! ;)
 
Schade, warum wechseln sie denn von Sproutcore? Das ist doch auch Open Source!

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Apple auch ein Programm zum Erstellen solcher Webapps vorstellt. Eine Art Pro-Version von iWeb, also eine Konkurrenz zu Dreamweaver! ;)

...ich denke da gibt es zur Zeit einen ziemlichen Wildwuchs.

...viel überraschter bin ich, das Apple anscheinend wieder aktiver mit WebObjects arbeitet. Das war ja lange sehr tot.
 
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Apple auch ein Programm zum Erstellen solcher Webapps vorstellt. Eine Art Pro-Version von iWeb, also eine Konkurrenz zu Dreamweaver! ;)
Spannender wär ein Programm mit ähnlichem Ansatz und Funktionsumfang wie Flash, aber auf JavaScript/HTML/CSS basierend.
 
Zurück
Oben Unten