Ghz oder RAM ? Was ist wichtiger für Bildbearbeitung?

F

FeiseJ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin nach längerem hin und her auf dem Sprung Windows zu verlassen und mir einen Mac zu kaufen.
Einsatzgebiete werden Officeprogramme und Fotobearbeitung (nicht professionel) sein.
Meine Wahl wird Richtung MacBook Pro retina gehen, aber die Auswahl ist leider zu groß.
Die Festplattenkapazität erscheint mir nicht so wichtig zu sein, man speichert ja doch alles zusätzlich auf externen Platten.
ABER : brauche ich 16GB RAM oder reichen 8GB wenn der Prozessor etwas schneller ist ?
Die Preisunterschiede sind ja auch nicht unerheblich - ich weiß nicht weiter.

Danke für eure Hilfe
Jürgen
 
Demnach soll es ein 13" MBPr werden?
Denn die 15" haben ja alle bereits ab Werk 16 GB RAM.

Schau doch einfach mal bei Deiner Bild-/Fotobearbeitung mit Deinem PC nach wie viel Arbeitsspeicher da so verbraucht wird - dies sollte Dir zumindest einen Anhaltspunkt geben ob 8 GB ausreichen (bei mir ist dies fast immer NICHT der Fall ;O)...).

Die CPU's im 13" MBPr sind leider alles nur Dual-Cores und die verbaute Onboard GPU ist - mit Verlaub - eine Gurke.
 
Äpfel, Birnen und Bananen, dass ist die Antwort...
Wieviel RAM du brauchst hängt vom Programm ab und was du machst. Composings, reine Retusche, nur Filter...??? Manche Leute kommen mit 4 GB hin, andere reizen 16 aus.
Wieviel GHz die CPU hat ist primär dann interessant, wenn die GPU vom Programm der Wahl nicht unterstützt wird oder das Programm erst gar nicht an die GPU geht.
MacMutsch: Rückschlüsse vom Windows System auf den Mac zu schließen halte ich für gewagt, da die Engine mangels kompatiblem Framework sehr unterschiedlich sein kann. Aber sicherlichmachen auf dem Mac 8GB keinen Sinn, wenn der PC mit 16 nicht auskommt ;)
 
Einsatzgebiete werden Officeprogramme und Fotobearbeitung (nicht professionel) sein.

Da reichen erfahrungsgemäß 8 GB RAM aus.

Außer du hast gerne sehr viele Programme parallel offen ...

Ich hab auch nur 8 GB und mache fast täglich Bildbearbeitung beruflich. Keine so riesen Dinger,
aber Plakate und Messewände sind auch dabei. Bisher hat der RAM immer gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Oldy62
MacMutsch: Rückschlüsse vom Windows System auf den Mac zu schließen halte ich für gewagt, da die Engine mangels kompatiblem Framework sehr unterschiedlich sein kann. Aber sicherlichmachen auf dem Mac 8GB keinen Sinn, wenn der PC mit 16 nicht auskommt ;)

Ich bin gerade selbst noch am Ausprobieren inwiefern Windows 10 den Arbeitsspeicher nutzt - und eben auch ob sich PS unter Windows und OS X mit denselben Dateien ähnlich verhält ;O)
Fakt ist allerdings, dass ich aktuell positiv überrascht wurde was den Speicherbedarf von Windows 10 anbelangt - weshalb ich im PC nur noch 64 GB verbaut und den Rest rausgenommen habe.

Und keine Frage - wie viel man "benötigt" oder "sinnvoll ist" hängt wie immer von den genutzten Apps, den Dateien, deren Größe und Anzahl sowie dem jeweiligen Workflow ab...
 
Erfahrungsgemäß hat man mehr davon, wenn man mehr RAM wählt und dafür auf den größeren Prozessor verzichtet. Wie sich das aber inzwischen bei den Flash-Speicher-Festplatten ausschaut vermag ich z.Z. noch nicht zu sagen/beurteilen.
 
Kann man pauschal nicht sagen und kommt auf die Software an.
PS CC nutzt für einige Filter die GPU, ist die nicht ausreichend, stehen die Filter auch nicht zur Verfügung. Viele Cores nutzen nichts, da meistens nur 2 Cores angesprochen werden, mehrere Threads ohnehin nicht. Daher gilt für PS, Leistung pro Kern.
LR 6 nutzt viel die GPU, Capture One spricht alle Cores und Threads an und exportiert über die GPU.

Insofern ist die Aussage "RAM" nicht verbindlich. SSDs nutzen nur bedingt was, sofern keine Scratchdisk angesprochen werden muss, weil du genügend RAM hast, wirst außer kurz beim Öffnen einer Datei und dem Programmstart nicht viel davon merken.
 
Zurück
Oben Unten