gfx Installation

schnobbel

schnobbel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
209
Reaktionspunkte
26
Mein El Capitan 10.11.6 läßt die Installation von gfxCardStatus nicht zu. Weder die
Version: 1.8.1 noch die 2.3

Meldung: UnsupportedMachine


upload_2019-12-7_8-23-59.png


Wer weiß was?
 
Was ist es denn für eine Maschine?
 
Ach so. Es ist tatsächlich die Hardware gemeint?
Na dann. MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009)
 
Da brauchst du es nicht da du nur 1 Grafikkarte hast. Daher ist deine Maschine auch unsupported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und schnobbel
Okay, das hatte ich nicht gewußt. Es liegt also keine INTERNE vor, sondern nur die NVIDIA GeForce?
Das würde also heißen, wenn diese einmal ausfallen würde, könnte ich nicht wechseln.

Umso besser. Ich wollte dieses Programm nur einmal testen. Ich hatte so viel darüber gelesen, wie sich die 2011er-Modelle damit behelfen. Manche 2011er werden mit diesem umgestellten Grafik-System weiterverkauft.
 
Ja. Du hast nur die 9400er. Eine CPU integrierte Grafikkarte ist nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und schnobbel
Super. Vielen Dank. Wieder etwas gelernt.

Aber am Rande. Ich hatte noch nie Probleme mit Installationen.
Merkt gfx denn tatsächlich, dass ich auf einem System mit nur EINER Karte installieren möchte? Das wäre ja schon fast ein wenig mysteriös.
 
Die Software kann einfach deine Mac Modellnummer abfragen. Und dann verweigert sie eben die Installation.
 
Sorry. Hat sich gerade von selbst erledigt. Obwohl mir suggeriert wurde, dass ich nicht installieren kann, finde ich doch jetzt ein kleines "n" oben in der Menüleiste. Dieses Fenster aber nur mit dem Eintrag NVIDIA. Demnach wohl alles klar.

Das versuchte update auf 2.3 hat es aber schon wieder verdrängt.
Aber damit kann ich ja jetzt gut leben.
 
Eine letzte Frage noch.
Sind eigentlich keine Probleme mit den Grafikkarten der 2009/10er-Modelle bekannt?
 
Eine letzte Frage noch.
Sind eigentlich keine Probleme mit den Grafikkarten der 2009/10er-Modelle bekannt?

bei den 2010er sorgte ein defekter kondensator für den absturz bei der dedizierten GPU.
wenn es nur die integrierte grafik gibt, also eher nicht.
bei den 2009er könnte die 9600 ein problem sein, WIMRE war die teilweise auch fehleranfällig, wohl aber nicht so schlimm wie die 8600 bei den modellen vorher.
die integrierte grafik ala 9400 ist da nicht als fehleranfällig bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und schnobbel
Das sind ja richtig gute Nachrichten!
Manchmal macht es sich eben bezahlt, bei alter Technik zu bleiben...

Danke euch beiden!
 
Hi,
ein gfxCardStatus Installation bei einer GRAKA ist aber vertane Lebenszeit :), und bringt fast nix.

Franz
 
und bringt fast nix.

Hi
außer, dass man sieht, welche Programme auf welche GraKa zugreifen.
Ich denk mir ab und zu, warum muss denn die leistungsfähigere Karte jetzt einschalten, nur weil ich z.B. QuickTime öffne .... muß doch nicht unbedingt sein.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
außer, dass man sieht, welche Programme auf welche GraKa zugreifen.
Ich denk mir ab und zu, warum muss denn die leistungsfähigere Karte jetzt einschalten, nur weil ich z.B. QuickTime öffne .... muß doch nicht unbedingt sein.

Gruß yew

Das hatte ich bisher anders verstanden.
Da sind doch einige Nutzer von 2011er-Modellen, die das als Ausweg nutzen. Demnach kann diese Software wohl doch helfen...
 
Hi,
diese Software ist aber nur die halbe Miete, erst durch eine Kondensator Modifikation hat das ganze Hand u Fuss.

Franz
 
Meines Wissens hat sich das Problem von 2010 nach 2011 so verlagert, dass beim 10er der Kondensator das Problem ist, aber beim 11er die ganze Karte ruinös ist, dass das komplette Logicboard getauscht werden muss oder eben dass alternativ im System die defekte GraKa komplett abgeschaltet wird. Und das machen wohl einige per gfxCardStatus.
 
Hi,
die GRAKA wird nur Software mässig Deaktiviert, zieht aber trotzdem noch Strom, besser ist da die Hardware Modifikation, aber der Umgang mit nem Lötkolben will halt geübt sein, besonders bei SMD-Bauteilen, kommendes Jahr lege ich mir noch einen Heissluft Löterich :), und ein USB- oder Stereo-Mikroskop zu.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das 2008 und 2009 17" Modell und das 2010er 15" und 17" haben das Problem mit dem Kondensator. Beim 2011er 15" und 17" Modell muss der Grafik Chip getauscht oder abgeschaltet werden.

Beides habe ich auch mal in einer Anleitung verfasst. Leider hatte ich noch kein 17" von 2008/2009 für Fotos.

2011: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/
2010: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/01/28/macbook-pro-2008-2010-grafikkarten-reparatur/

Das gfxCardStatus deaktiviert die defekte Grafikkarte nicht, es wird nur softwaremäßig die interne abgezwungen. Es gibt 3 Methoden die dedizierte richtig zu deaktivieren. Die eine steht oben, also in meinem Blog. Eine der anderen beinhaltet viel mehr Löten, da müssen etwa 20 Brücken gelötet werden, dies wollte ich jetzt auch noch mal machen und dokumentieren. Und die dritte wird durch einen Drittherstellerchip erledigt der eingelötet werden muss.

@dg2rbf USB Mikroskop sind zum arbeiten nicht geeignet. Da fehlt die dritte Dimension und es ist unnatürlich für den Kopf nach vorne zu sehen und nach unten zu Arbeiten. Ich hatte mir auch so einen besorgt und ein 24" Monitor dafür an die Wand geschraubt. Und seit letzter Woche habe ich ein Stereomikroskop. Das hier gab es zur Blackweek für 186 Euro: https://www.amazon.de/Professionelles-20X-Vergrößerung-Stereo-Mikroskop-Schwenkbarem-Kamerakompatibilität/dp/B07K9DNSTG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Stereomikroskop&qid=1575709281&sr=8-6

Und gestern schon das erste MBP damit repariert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel und dg2rbf
Zurück
Oben Unten