GEZfU wie steht ihr dazu?

k33k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
375
Reaktionspunkte
1
hi,

nachdem das neue Urhebergesetz raus ist hat sich jetzt scheinbar eine Firma daran gemacht und möchte, ähnlihc wie die GEZ, von haus zu haus pilgern und die leute auf Urheberrechte belehren!
Mich würde interessieren wie ihr dazu steht und ob ihr euch vorstellen könnt, dass jetzt eine art "hexenverfolgung" aufkommen könnte!

nachzulesen hier

PS: diese Firma könnte, ironie des schicksals, selber eine klage wegen namensrechten an den hals bekommen weil der name "gebühreneinzugszentrale" von dieser geschützt wurde. hihi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sprachlos.

Ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas vom Staat geduldet wird.
Das hat bestimmt noch Folgen, von denen wir in den Medien noch hören und lesen werden.

Soetwas gabs doch glaub ich schon einmal in Großbritannien, wo eine List veröffentlicht wurde (mit Segen der Regierung), in der Straftäter wie Vergewaltiger, Kinderschänder etc. verzeichnet waren. Sogar mit Anschrift. Mit üblen Folgen.

Dazu gab es eine Stellungnahme der Bundesregierung, dass es so eine Form der Verfolgung in der BRD niemal geben wird.

Hier geht es meiner Meinung noch einen Schritt weiter, da ANWENDER sowie PRODUZIERER von Raubkopien verfolgt werden.
Wieviel Leute werden sich daraus einen Spass machen und welche Folgen wird so etwas haben¿
Das ist eine Hatz, die mich an die Geschichten meines Opa´s erinnern, als der mir immer aus dem" Dritten Reich" erzählt hat, die seinesgleichen erst einmal suchen muss!!

Ich kenne Niemanden der keine Raubkopien, in welcher Form auch immer, bei sich zu Hause hat und einsetzt.

Ich werde es mit Interesse Verfolgen.
 
Hallo,

bin ja nun wirklich ein friedlebender Mensch, aber ich denke wenn bei mir einer diese Mitarbeiter bei mir klingeln würde, würde dieser a rausfliegen und b ein Hausverbot erteilt bekommen. Ich finde es ganz schön heavy, was man sich noch alles gefallen lassen muß. Mir reichen schon die Fredies von der GEZ. Mit denen ich nun ganauso verfahre. Ich habe nichts zu verbergen, aber ich muß mir nicht alles bieten lassen. Ferne mag ich nun auch nicht jeden in meine Wohnung lassen, denn das ist mein Privatbereich, und da hat niemand was zu suchen. Dann sollen die mit einem Hausdurchsuchungsbefehl kommen, nur dann würde ich mich auch zu wehren wissen.

Gruß

XY
 
Nicht so schlimm aber legal

Die kommen zu hause eh nicht rein - ich muss niemanden reinlassen. Hausdurchungsbefehle aufgrund anonymer Hinweise - da haben wir wohl die falsche Demokratieform...

Legal isses. Selbsternannte Rechtswächter haben ja auch jeden verklagt der kein vernünftiges oder rechtlich korrektes Impressum auf seiner Website hat - das bringt halt richtig Schotter für die.

Erinnert mich ein bisschen an die Kopfgeldjäger und Privatsheriffs in den Staaten...:rolleyes:
 
Übel

Beim Durchlesen des Artikels würde es mir übel! Hier wird eine Blockwart-Mentalität gefördert, die einfach nur Abscheu bei mir hervorruft.

Ich hoffe sehr, daß es von behördlicher Seite eine Möglichkeit gibt, diesen Herren das Handwerk zu legen.

Freiheitlicher Rechtsstatt hin oder her, hier wird Freiheit missbraucht um Geschäfte mit dem latent vorhandenen Hang zur Denunziation in der Bevölkerung zu machen.

Bah! :mad:

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von GeistXY
Dann sollen die mit einem Hausdurchsuchungsbefehl kommen, nur dann würde ich mich auch zu wehren wissen.

Gruß

XY
 

und wie? gegen einen Hausdurchsuchungsbefehl kann man doch erstmal nix machen? klar wiederruf einlegen aber der steht halt dann erstmal auf dem papier...
 
Hallo Retrax,

sicher in dem Punkt hast Du recht, aber wenn die wirklich bei mir mit einem Hausdurchsuchungsbefehl kommen würden, dann müßte das Ding auch begründet sein, denn in diesem Geschenniss gilt der Spruch "Gefahr in Verzug", nun bei weitem nicht. Das wiederum hat zur Folge, das man nachträglich via Anwalt / Gericht dem Verantworlichen sich das Leben zur Hölle machen kann. Und ich denke das ich hier mit meiner Denkensweise nicht alleine bin, und sich auch andere sich auf ähnliche Weise zu wehren wüßten.

Davon abgesehen glaube ich nicht, das es jemals soweit kommen würde, denn noch ist dies hier ein Freies Land, und wir sind irgendwo durch die Verfassung in vielen Dingen geschützt, von daher denke ich auch mal das es nicht so heiß gegessen wird wie es zu Zeit gekocht wird.

Gruß

XY
 
bwhahahahahahah....solln se nur kommen...denen erzähl ich was !!!
Da freu ich mich ja jetz schon drauf wie ein Schneekönig so einen vor der tür zu haben !! Bei mir sind schon "Werbervertreter diverser Religionsgruppen und sonstigen Türmattenbeschmutzer und Zeiträuber weinend aus dem Haus gelaufen.....man muss die Leute nur "Ausargumentieren" können

Da die ein privates Unternehmen sind, können sie nur für Auftraggeber forschen, nicht allgemein. Dazu muss sie nämlich jemand beauftragen......

Also müsste z.B. Adobe sagen: "geht mal suchen"........

Stellt Euch vor, jemand würde bei Adobe anrufen ja, tach, ....von der Firma ... wir ham da jemanden, ne einzelne Privatperson, die blablabla.....

son Käse !!

in diesem Sinne

Seb
 
Original geschrieben von SeboManiAC
... ...
Da die ein privates Unternehmen sind, können sie nur für Auftraggeber forschen, nicht allgemein. Dazu muss sie nämlich jemand beauftragen......

Also müsste z.B. Adobe sagen: "geht mal suchen"........

son Käse !!
Seb
 

Genau so ist es, und deshalb bietet die firma auf ihrer site eben ein formular an, mit dem ich als softwareentwickler einen auftrag erteilen kann.

Zudem werden von dieser firma personen gesucht (für eine anstellung) die folgende kriterien erfüllen Computerfachbereich, polizeilicher Dienst, Detektive, Ermittler.
Da kann ich mir das grinsen nicht verkneifen:D



Hier nun das aktuelle Gesetz,
(Bundesgesetzblatt Jahrgang 2003 Teil I Nr.46, ausgegeben zu Bonn am 12. September 2003) wie es verabschiedet worden ist. und ab morgen in Kraft treten wird.

PDF

Ich würd sagen, DUMM GELAUFEN, weil nicht nur das Bereitstellen von urheberechtlich geschütztem Material verboten ist, sondern auch die Beschaffung solchen Materials.
Ergo ist das Saugen aus dem Netz definitiv verboten, was die Musikindustrie genau so wollte.

Das kopieren zu eigenen Zwecken (Sicherung der eigenen Originalen) ist sogar auch verboten, wenn ein Kopierschutz auf der CD enthalten ist und dieser umgangen werden muss.

Bei solch einem Gesetz ist es auch nicht mehr fern, dass anonyme Denunzianten, gehör finden werden.

Bin gespannt was noch alles kommt.

cu
 
Ich werde warten auf Sie

Mal sehen wann die kommen. Bibliotheken haben 1000ende Cd im Bestand, die regelmäßig ausgeliehen werden.

Theoretisch strafbar - aber als kulturelle Einrichtung durch EU-recht geschützt und Gema rechtlich abgesichert. Aber ob die dat wissen tun wage ich zu bezweifeln.

Warte schon auf die Beschlagnahmer...:D :D :D

Am besten vor der Tür gleich die Kunden festnehmen:rolleyes:
 
Sreams

ich werde definitiv die musikindustrie ignorieren, d.h. keine Musik-Cd´s mehr kaufe.

So, den hab ichs aber gezeigt :D, mal ne ander Frage.

Seit längerem nehme ich Radiostreams aus dem Internet auf. Wie siehts den damit aus.
Mit StreamRipper (Freeware) kann ich unter tausenden Streams aussuchen welchen ich hören will. Unterteilt in alle mögliche sparten (pop top40, punk, ska, alles mögliche).

Das Programm ist sogar in der lage die Titel einzeln aufzunehem ohne mein mitwirken.
Ich lasse den oder das Stream stundenlang laufen (SKA-Channel 192kbps super Qualität), teile dem nen Ordner zu und alle Titel werden als mp3 getrennt gespeichert.

Damit hab ich mir teilweise schon ganze alben gestreamt:D:D:D

Ist das nun auch verboten :D
 
Geht nicht!

Original geschrieben von RETRAX
 und wie? gegen einen Hausdurchsuchungsbefehl kann man doch erstmal nix machen? klar wiederruf einlegen aber der steht halt dann erstmal auf dem papier...
 

Eine solche "Organisation" :rolleyes: kann gar keine Durchsuchungsbefehle erwirken. Das obliegt nur den Strafverfolgungsbehörden. Und dazu bedarf es immer noch klarer Beweise und Indizien, die einen Richter überzeugen müssen.

Nein, der Laden spekuliert auf Denunziation und ist ähnlich strukturiert wie Abmahnvereine. Ängste und Gesetzeslücken und ähnliches ausnutzend geht es nur ums Geldscheffeln.

Das Ganze ist einfach unsäglich widerwärtig. :mad:

Die Praktiken der Musikindustrie mit ihren Hetzkampagnen weltweit sind um keinen Deut besser.

Der Kapitalismus zeigt immer schneller und deutlicher sein wahres, häßliches Gesicht!


Es grüßt

Lynhirr
 
Warte, bald ...

Original geschrieben von luca
ich werde definitiv die musikindustrie ignorieren, d.h. keine Musik-Cd´s mehr kaufe.

So, den hab ichs aber gezeigt :D, mal ne ander Frage.

Seit längerem nehme ich Radiostreams aus dem Internet auf. Wie siehts den damit aus.Ist das nun auch verboten :D
 

Warte, bald geht es auch dir an den Kragen. :(

Man sieht doch, welche Macht die Industrie schon hat, sie zwingt die Gesetzgeber zu den unglaublichsten Gesetzen und kriminalisiert 12jährige Mädchen nach Belieben.
Alles, was dem Profit im Wege steht, wird platt gemacht. Rechte der Verbraucher und Privatsphäre zählen da nicht mehr.

Es grüßt

Lynhirr
 
Re: Warte, bald ...

Original geschrieben von Lynhirr
 

(...)

Warte, bald geht es auch dir an den Kragen. :(

Es grüßt

Lynhirr
 

Schluck, Lynhirr verschone mich:D

Beziehst du das jetzt auf die Streams, is doch nicht wirklich illegal.
Ich darf doch auch Musik aus dem Radio mitschneiden, für den Eigengebrauch.

InternetRadioStreams sind meiner Meinung nichts anderes.

Oder steh ich hier im Wald und Raff nix:confused:

Wenn dem so ist, dürft ihr mich RAFFnix nennen:p

grüsse

luca
 
Grauzone

Original geschrieben von luca
 Beziehst du das jetzt auf die Streams, is doch nicht wirklich illegal.
Ich darf doch auch Musik aus dem Radio mitschneiden, für den Eigengebrauch.
 

ICH verschone jeden, auch wenn es manchmal schwerfällt! :D

Steams mitschneiden ist nach dem neuesten Gesetz eine Grauzone, rechtlich gesehen.

Aber die Musikindustrie nimmt schon Witterung auf! Pläne, wonach nur analoge Mitschnitte erlaubt sind, reifen.

Glaub mir, die werden auch das durchdrücken. Das Kapital hat in unserer Zeit die Macht! :(

Es grüßt

Lynhirr
 
@Lynhirr

Na dann werde ich, ganz nach deinem Motto, die Tage nutzen und meine Galgenfrist noch ordentlich ausnutzen:D

cu
 
So do I ...

So werde auch ich tun. ;)

Notfalls carpe noctum, wenn es Not tut! :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Eine solche "Organisation" kann gar keine Durchsuchungsbefehle erwirken. Das obliegt nur den Strafverfolgungsbehörden. Und dazu bedarf es immer noch klarer Beweise und Indizien, die einen Richter überzeugen müssen.


klare beweise...dass ich nich lache
meinem alten herren, und auch meinem jüngeren bruder (18), sind sie, vor nem halben jahr an den kragen gegangen.

mein vater handelt nebenbei, und mit gewewrbeschein, mit autos...keine grosse sache nicht....billig gekauft und etwas teurer verkauft...handeln ist alles:p naja, jedenfals, hat er damals einen golf 2 gunstig ertanden und und zwei tage später mit 150 euros gewinn verkauft...500euros hat die karre den käufer gekostet.alles schön mit vertrag besigelt, und der käufer is damit gleich nach münchen zurückgefahren (wir leben in stuttgart).par tage spter bimmelts telefon..."ich habe dass auto durchchecken lassen, und man sagt mir, es ist ein austauschmotor drinn""davon haben sie nix erwähnt"...mein vater, jegliche art von ärger vermeidend, und auch unwissend..."ok, kommen sie zurück nach stuttgart ich gebe ihnen das geld und zusätzlich spritkosten, nochmal 100 euro zurück"....sache war abgesprochen, käufer kommt zurück, bekommt seine sechshundert euro zurück und alles is erledigt.von wegen...der pen**** will den vertrag nich rausrücken im gegenteil, fängt an rumzustänkern, reist meienr mutter, auch noch unseren vertrag aus den händen und saust zurück nach münchen.
par tage später, meien eltern gehen ihrer eigendlichen arbeit nach, steht die polizei vor der tür.mein bruder macht auf, ein wisch wird ihm vor die nase gehalten, und schon sind sie reingestürmt...zwei in grün und zwei in zivil.da standen sie nun in der wohnung, und unser hund (absolut liebenswürdiger rotweiler...kein kampfhund) stellt sich hin und fängt an zu knurren.klar ertens beschützt er meinen bruder, zweitens das haus und drittens hatt er vor reinstürmenden fremden männern auch angst.sie bekommen es gleich mit der angst zu tun...klar...also gleich wieder raus und per telefon vertärkung gerufen...die hundspezialisten.die "spezialisten" kammen dann mit so`nem 2meter stock mit schlaufe vorne dran, und haben mit aller möglichen gewalt unseren , sich werenden , 35 kilo rottweiler ins schlafzimmer gezerrt gezogen und einfach die tür zugemacht.jetzt hatten sie freie bahn, die eltern waren nicht da, mein bruder hatte eh nix zu meleden, und so sind sie auch durch die wohnung gerannt....alles durchwühlt...küche, wohnzimmer und zimmer meies bruders.haben fast jeden nochsokleinen schnippsel mitgenommen.als sie dann ins zimmer vom bruder gekommen sind haben sie was ganz neues endeckt...einen computer....die deppen...denn haben sie auch gleich noch mitgenommen, inclusive monitor!!! scanner und drucker....nochmal....solche deppen.bevor sie geangen sind haben sie auch noch was zum hund gesagt, dem fehele es anscheinend an pflege....weil der arme hat dass ganze schlafzimmer vollgekotzt....klar nachdem DIE DEPPEN ihm ne heidenangst eingejagt haben und mit der schlinge "vergewaltigt" "misshandelt" haben....sie meinten "dass wird auch noch ein nachspiel haben".der hund hat den status eines familienmitgliedes und wird besser bechandelt als ich damals:rolleyes:
jedenfalls hat der irre aus müchen meine eltern angeschwärtzt...es gin um scheckbetrug!!!!! was???schekbetrug??? mein vater weis nicht mal was schecks sind....alles wird in bar bezahlt...dass ist so in "diesen" kreisen....und beim vater eh...für ihn gibts nix schöneres als nen bündel geld in der hemdtasche...aslo wie zum teufel kommen die auf schekbetrug bzw, scheckfälscherei...oder wie man das auch immer juristisch korekt ausdrückt???der computer kam letzte woche erst wieder....der war geschlagene sechs monate beim durchcheken....oder was weis ich was die mit dem gemacht haben...stand wahrscheinlich eh nur rum.mein bruder quält sich noch mit ne pc rum, will nicht wissen was der in den 6 monaten an wert verloren hat...aber dass kümmert ja keinen...zudem war er auch noch gerade bei den prüfungsvorbereitungen....echt toll....dass alles nur weil sich jemand verarsch gefühlt hat, und meinen vater, 200 km entfehrnt, angeschwärtzt hat....und weil unsere dorfdeppen dachten jetzt geht ihnen ein großer fisch ins netzt.verhandlung kommt noch...aber da gibts nichts was es zu verhandeln gäbe.zweite verhandlung kommt aber auch...wir haben anzeige wegen diebstalhl gegen diesen irren laufen...hat meiner mutter ja unseren vertrag aus der hand gerissen.
so einfach geht das mit dem durchsuchungsbescheid...ruckzuck.

ich kann mir denken dass ihr nicht viel von solchen "händler" haltet...nach allen prosieben hetztreportagen....aber keiner zwingt irgendjemanden bei denen autos zu kaufen.mein vater bewegt sich, was gewährleistung angeht, sicher in einer grauzone, aber dann wird der deal eben rückgängig gemacht....und in 7 jahern handel gab es noch nie irgendwelchen ärger.zumal das auch immer wirklich sehr günstige wagen sind.

naja
momo

p.s.:ich weis, war ein bisschen ot...was solls
 
Die totale Überwachung - Hatten wir das schonmal in Deutschland?
TCPA ist der nächste Schritt.
Will jedoch niemand hören. :rolleyes:
 
da faellt einem wirklich nichts mehr ein. da fragt man sich doch, wer deutschland eigentlich regiert? die politiker oder doch die musikindustrie?
ich glaube auch nicht, dass so viele softwarehersteller hinter dem ganzen stehen. einzig die musikintustrie.
gezfu? man kann auch stasi sagen....motz
 
Zurück
Oben Unten