Gewissensfrage: Was würdet ihr nehmen?

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
Hallo,

mich beschäftigt zur Zeit die Auswahl meines neuen Macbooks:

Es gäbe zwei Optionen:

A) Macbook Aluminium (das kleinste Modell) für 1080 inkl. DP DVI Adapter
B) Macbook Pro (das kleinste Modell) für 1445 inkl. DP DVI Adapter

Sind das größere Display, schnellere cpu, firewire, backlit keyboard, die großen lautsprecher (*g*), die dedizierte graka ect. die ca. 350 Euro mehr wert?

Natürlich kann man das ganze recht subjektiv betrachten, aber für mein Gewissen wäre es hilfreich euer feedback zu hören bezüglich der entscheidung. Das MBP bekomme ich ziemlich günstig, MB weniger günstig :)
P.S.: Das ganze wird vorwiegend an einem 24" Dell im clamshell Mode betrieben.
 
für mich ist das mb der optimale mobile rechner, schon aufgrund des gewichtes/bildschirmgröße und wenn du das mbp als besktop nehmen willst. also wenn wenig mobil, dann mbp, v.a. bei dem preis :D
 
wenn du es als Desktop nutzen willst nimm das MBP :cake:
 
Ja vorwiegend werde ich es Desktop benutzen. Den Macbooks schadet es nicht im clamshell Mode zu laufen (bildschirm?) oder?
 
Ja vorwiegend werde ich es Desktop benutzen. Den Macbooks schadet es nicht im clamshell Mode zu laufen (bildschirm?) oder?

nein, die Wärmeabfuhr wäre aber geöffnet deutlich besser, da die Lüftung auch über die Tastatur erfolgt - Der Bildschirm wird im geschlossenen Zusatnd abgeschaltet -> d.h. längere Lebensdauer des Gerätes, Akku, etc wenn die Temperaturen nicht so hoch sind.

Ansonsten überlege doch ob du eher einen imac kaufst - im refurb teilweise sehr günstig (als überblick www.refurb.me)
 
nein, die Wärmeabfuhr wäre aber geöffnet deutlich besser, da die Lüftung auch über die Tastatur erfolgt - Der Bildschirm wird im geschlossenen Zusatnd abgeschaltet -> d.h. längere Lebensdauer des Gerätes, Akku, etc wenn die Temperaturen nicht so hoch sind.

Ansonsten überlege doch ob du eher einen imac kaufst - im refurb teilweise sehr günstig (als überblick www.refurb.me)

Imac würde ich keinen kaufen, da ich 1. schon einen Monitor habe (Dell 2408WFP) und zweitens, dass es kaum möglich ist den Imac zu erweitern (Festplatte -> Glasplatte ab usw.) Aber Danke für deinen Rat :)
 
ich war genau vor der gleichen Frage gestanden wie Du. Aber durch das Lesen im Forum und die nette Beratung, habe ich mich für ein MBP entschieden.
Wenn Dir 15" mobil genug sind (es hängt ja viel am Dell-Monitor?) und der Aufpreis für Dich ok ist, nimm ruhig ein MBP.
Also nur falls Du einfach nur einen Schubs für das Gewissen brauchst ;)
 
Natürlich kann man das ganze recht subjektiv betrachten, aber für mein Gewissen wäre es hilfreich euer feedback zu hören bezüglich der entscheidung. Das MBP bekomme ich ziemlich günstig, MB weniger günstig :)

Diese Formulierung sagt mir, das du gerne "Seelenbalsam" für den Kauf des MBP hättest um ggf. kognitive Dissonanzen zu vermeiden! :D Also bitte: Hol dir das Pro! ;)

MfG
Laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Aber warum willst Du das Display vom Book denn zu lassen?
Ich hab zu Hause auch einen 24er dran und benutze den Screen vom Pro als zweiten Bildschirm.
 
Nimm das MBP.

Das Display soll von der Qualität viel besser sein und die Keyboard-Beleuchtung willst du nicht mehr hergeben wenn Du sie einmal hast.

Auch wenn der Unterschied zwischen MB und MBP nicht mehr so groß ist wie vom alten weißen/schwarzen zum alten MBP, würde ich trotzdem immer wieder zum MBP greifen.
 
Vor allem, ein Pro zu diesem Preis zwingt einen ja fast schon zum Kauf. Ohne frage. Wenns nicht um Mobilität geht eindeutig da Pro. without_a_question!
 
Wenns nicht um Mobilität geht eindeutig da Pro. without_a_question!

Äh, hängt das nicht eher vom Anwendungsbereich ab? Wenn er das Teil ohnehin nur zugeklappt neben seinem (ohnehin besseren) Monitor stehen hat, sind Argumente wie "besseres Display", "beleuchtete Tastatur", usw. total sinnfrei. Ob seine externe Tastatur beleuchtet sein wird, kann er ja selbst entscheiden.

Du solltest mal schreiben, was du mit dem Teil vorhast, wenn du nicht gerade HD-Filme schneidest oder dein Geld mit professioneller Bildbearbeitung verdienst, gibt es nämlich kein einziges Argument, dass für ein MBP spricht.

Meine Empfehlung: Mac mini! Und solltest du doch Wert darauf legen das Teil ab und zu unterwegs zu betreiben, gilt wohl eher die Devise, umso handlicher desto besser. Da zählt jeder Zentimeter bzw Gramm.

Schon mal ans MBA gedacht?

Dass einem hier immer alle gleich zum MBP raten, selbst wenn man damit nur seiner Oma Briefe schreiben möchte... bekommt man dafür von Apple Provision?! Dann mach ich gleich mal mit: Nimm ein MBP mit 2,8GHz CPU, 4GB RAM und der größten Festplatte! Selbst wenn du damit nur surfst ist das genau das richtige für dich, denn überflüssige Leistungsreserven kann man nie genug haben! (Und gib bei der Bestellung bitte meinen Namen und meine Kt.nr. für die Empfehlung an...) :p
 
Allein schon die dedizierte Grafikkarte ist Gold wert.
 
Stimmt, vor allem, wenn man sie überhaupt nicht braucht... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Ist doch so. In meiner Seminargruppe hat sich einer das kleine MBP geholt, aber außer des besseren Displays konnte ich da jetzt noch keine Performance-Vorteile feststellen. Da gehen die Fenster genauso schnell auf und hochfahren tut es auch nicht flinker. ;)
 
Ist doch so. In meiner Seminargruppe hat sich einer das kleine MBP geholt, aber außer des besseren Displays konnte ich da jetzt noch keine Performance-Vorteile feststellen. Da gehen die Fenster genauso schnell auf und hochfahren tut es auch nicht flinker. ;)

Ich hab den Sinn von den beiden Karten auch nie wirklich verstanden. Wenn es 2 GLEICHE wären, könnte man sie unter Windows ja als SLI zusammenschließen. DANN geht die Post ab. :D Aber so... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten