Gewissensfrage, Käufer meines Intel Macs hochunzufrieden

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo Leute,

Ich spreche hier vor allem Profis an, die ihre Macs dazu benutzen, ihre Brötchen zu verdienen. Leute, die hobbymäßig ein bisschen was am Mac machen und zufrieden sind mit den Intelkisten, sollten bitte hier nicht reinposten, wie gut doch die Intelmacs sind und dass sie die Probleme gar nicht nachvollziehen können um Grundsatzdiskussionen zu vermeiden.

Ich habe einem sehr netten Kumpel von mir meinen Intel iMac, im Austausch gegen ein Powerbook G4 15" 1,5 Ghz, das erst 4 Monate alt war, getauscht. Der Mensch hat mir dann noch 100 Euro draufgezahlt.

Auf Anhieb vertanden wir uns super und bleiben auch weiterhin in freundschaftlichen Kontakt. Doch der Mensch hat die größten Probleme mit dem Kasten. Er ist in der Filmindustrie tätig, bzw. studiert das und nach einem Telefonat heute, teilte er mir mit, dass er den Tausch zutiefst bereut.

Der Intelmac sei zu nichts zu gebrauchen. Ständig werden Programme beendet, die Firewire Ports scheinen kaputt zu sein, lässt er gerade reparieren und er meint, dass auch, was die Geschwindigkeit anbelangt, bei weitem nicht das gehalten wird, was versprochen wurde. Wörtlich meinte er, "für die iApps ist die Kiste gut, ich benutze sie fürs Internet und zum schreiben", aber er würde keinen Film schneiden, keine grafisch aufwendigen Sachen damit machen, weil er der Kiste einfach nicht traut. Er hängt sich einfach, bei hochaufwendigen Arbeiten auf.

Dies sei wohl auch kein Boardproblem, der Mac liefe richtig gut, jedoch ist er nicht für professionelle Arbeiten tauglich, so meinte er.

Nun sitze ich hier in der Gewissenskrise. Natürlich sollte ich ihm, so ich ihn mag und das ist der Fall, das PB zurückgeben und den Intelhaufen nehmen.

Ich kann mir aber keinen guten PPC Rechner leisten im Moment und ich will jetzt auch noch keinen solchen fehlerhaften Intelkasten haben. Ich brauche Zuverlässigkeit und Mobilität und MBP, auf keinem Fall!

Was würdet ihr machen? Würdet ihr ihm die Kiste zurücktauschen?

Er ist ziemlich traurig und ärgert sich täglich über den Tausch. Er trauert dem "zuverlässigen Arbeitspferd, Powerbook täglich hinterher", so ein Satz von ihm.

Da ich ihm mag, weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Er hat noch einen PM G5, mit dem er jetzt schafft und der iMac dient, wie oben beschrieben, für Consumersachen.

Geht mir echt nach.

Meinungen?

danke

dasich
 
ich kann nur das sagen was ich meinen kunden (kleinere werbeagenturen) empfehle:
"für zu hause als mediaplayer und zum surfen kauft euch nen intel mac. wenn ihr damit arbeiten und eure professionellen programme nutzen wollt, dann kauft einen mit g5."

die intel kisten sind mit programmen die in rosetta laufen oft langsamer als auf nem g4 powerbook. viele programme laufen auch gar nicht und wenn sie doch laufen dann stürzen die andauernd ab.
 
naja das is ganz einfach: wenn man im profesionellen bereich mit programmen arbeitet, die nicht als universal binary vorliegen kann man den intel-mac getrost im klo runterspülen. ich hab meinen gerade bei eBay verkauft und freue mich schon auf zügiges arbeiten mit meinem neuen rechner.

wenn dein freund so ein vollprofi ist, muss er doch gewusst haben worauf er sich einlässt. ich würde nicht zurücktauschen. wer weiß, vielleicht hat er die kiste geschrottet…
 
So gerne ich ihm mag, ich will den Intelkasten nicht haben! Das PB ist eine sehr geile Maschine, die ich mit ordentlich Ram bestückt habe und mit der Leistung sehr zufrieden bin. Und stabil ist das Ganze!

Aber er tut mir sehr leid.

Ich hock in der Zwickmühle. :(

dasich
 
mal n kleiner spruch aus meiner kindheit:
"geschenkt ist geschenkt,
wiederholen ist gestohlen..."

das gilt doch auch für so einen tausch. ER wollte doch scheinbar deinen mac haben...sowas muss man sich halt vorher überlegen.

aber du bist echt in der zwickmühle. denn bei geschäften und geld hört die freundschaft auf. zumal du ja selber noch geld in das book investiert hast (neues ram).
 
dasich schrieb:
So gerne ich ihm mag, ich will den Intelkasten nicht haben! Das PB ist eine sehr geile Maschine, die ich mit ordentlich Ram bestückt habe und mit der Leistung sehr zufrieden bin. Und stabil ist das Ganze!

Aber er tut mir sehr leid.

Ich hock in der Zwickmühle. :(

dasich

Ich würde nicht zurück tauschen . Immerhin muss er doch gewusste haben worauf er sich einlässt . Wenn er wirklich so ein " Profi " ist hätte er sich vorher besser informieren müssen .
Im Prinzip gibt es keinen Grund für dich den Imac zurück zu nehmen .
 
Hoofentlich ist er mir nicht böse und der Kontakt reißt ab, was wäre sehr schade. :(


dasich
 
@dasich:

Mal eine andere Frage: Warum hattest Du den Intel Mac getauscht? Hattest Du Probleme oder warst Du unzufrieden?
 
@uetzi

Ich habe ihn getauscht, weil ich erstens von den Geschwindigkeiten, auch in den iApps einfach nicht angetan war, niemals ist die Kiste 2x schneller und beruflich muss ich pendeln und muss hierzu mobel sein. Ich hatte in Erwägung gezogen, den Intel iMac zu verkaufen und zum MBP zu greifen, aber die Kiste ist auch hochgardig fehlerhaft.

Außerdem beendeten sich Programme gerne mal einfach so, auch iApps und insgesamt, na ja, nicht so der Renner.

Das Powerbook ist eine zuverlässige und für mich gut reichende Arbeitsmaschine, mit der ich gut durch den Alltag komme.

dasich
 
dasich schrieb:
Außerdem beendeten sich Programme gerne mal einfach so, auch iApps und insgesamt, na ja, nicht so der Renner.
h

Das hört sich sehr nach RAM-Problemen an. Wurde RAM nachgerüstet und wenn ja wurde mal versucht, ob er ohne nachgerüsteten RAM besser läuft?
 
Das mit dem Ram habe ich versucht. Passierte auch ohne den zusätzlichen Ram.


dasich
 
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Du damals Deinen iMac G5 17er gegen einen iMac G5 20 tauschen wolltest.
Daraus ist ein Intel iMac geworden?

Hättest Du Deine ursprüngliche Kaufentscheidung durchgesetzt, dann hättest Du wahrscheinlich dieses Problem nicht :rolleyes:

Aber sorry, meine Meinung zu Deinem Problem:
Dein Kumpel wollte den Tausch, also ist es doch ok.
 
Die iApps kacken auch immer auf meinem G4 PB ab (seit dem letzten Update)....

Und daß die FW-Ports nicht gehen, hat ja nix mit dem Prozessor zu tun - das kann bei jedem Rechner mal passieren.

Soll er ihn halt bei ebay verkaufen und sich wieder nen PPC zulegen - mit der Gewissheit, daß diese Plattform die nächsten Jahre sterben wird....
 
Ja, es lief dann doch noch zu meinen Gunsten, muss beruflich ja mobil sein. Jedoch hätte der Freund jetzt einen funktionierenden PPC Rechner. :( Da haste recht.


dasich
 
ich würde eventuell zurücktauschen - natürlich nur, nachdem du dich vergewissert hast, ob alles in Ordnung damit ist. D. h. deine Proggies, die du vorher damit verwendet hast, sollten wieder ebenso anstandslos laufen. (Ich vermute auch, daß sie das tun.)
Und dann verkauf die Kiste über eBay, und kauf dir ein PowerBook - schau einfach mal die MU-Anzeigen durch, da fällt man ja über PBs derzeit ;).
Es wäre irgendwie fair - besonders, wenn du ein gutes Gefühl bei dem Menschen hast.
Ist meine Meinung dazu.

Grüße, tridion
 
Ich arbeite an einem Intel-iMac und einem G5 iMac, sowihl privat als auch beruflich.
Ich muss ehrlich sagen, das ich die Probleme nicht verstehe. Ich vermute eher, das an dem Rechner was defekt ist, denn meine beiden geben sich von der Stabilität her nichts. Außer GoLive schmiert nichts ab und dem ist es egal ob Rosetta oder PPC.
Klar flutscht die Intel Kiste erst mit den UB's, aber da kann ich drauf warten. Beruflich ist hauptsächlich der G5 gefragt, doch wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde ich noch einen Intel nehmen. UB's sind nur eine Frage der Zeit...

bye, M.

PS. Zum eigentlichen Topic. Wenn er nicht nur ein sehr netter Kumpel, sondern ein Freund ist, würde ich den Rechner zurücknehmen.
 
dasich schrieb:
Dies sei wohl auch kein Boardproblem, der Mac liefe richtig gut, jedoch ist er nicht für professionelle Arbeiten tauglich, so meinte er.

Macs kommen bei mir beim professionellen Audio Recording, Editing, Mixing, Mastering und manchmal auch für Filmschnitt zum Einsatz. Die meisten Tonstudios, mit denen ich arbeite, haben noch OS 8 oder 9 und stellen erst jetzt langsam auf OS X um - natürlich auf PowerMacs mit PPC. An Intel-Rechner ist im professionellen Bereich gar nicht zu denken, jedenfalls nicht in den nächsten 5-8 Jahren. Die brandneuen Intel-Macs, die jetzt langsam herauskommen, sind etwas für Consumer. Für das professionelle Arbeiten würde ich zu einem G5 raten.
 
@blomquist

Ja, neben der Filmerei ist Dein Einsatzgebiet auch das, des Menschen, mit dem ich tauschte. Ich werde auch noch einige Jahre bei der PPC Plattform bleiben. Bin zwar kein Profi, aber ich bin mit den stabilen Macs einfach rundum zufrieden.


dasich
 
dasich schrieb:
Ja, neben der Filmerei ist Dein Einsatzgebiet auch das, des Menschen, mit dem ich tauschte. Ich werde auch noch einige Jahre bei der PPC Plattform bleiben. Bin zwar kein Profi, aber ich bin mit den stabilen Macs einfach rundum zufrieden.

Ja, wer sich mal in den Tonstudios und Werbeagenturen dieses Landes etwas umschaut, kann so manche Überraschung erleben. :) Da wird teilweise noch mit Rechenknechten gearbeitet, die unter 8.6 laufen. Das letzte Tonstudio, in dem ich aufgenommen habe, hatte zum Beispiel einen G3 Yosemite im Einsatz (na gut, sooo alt ist der jetzt auch nicht) und der Tonmeister meinte nur, der müsse noch ein paar Jahre halten. Und wie gesagt, einige haben erst in den letzten beiden Jahren auf G5-PPC mit OS X umgestellt. Teurer als die G5-Rechner waren dabei aber die Kosten für die Software, Plug-Ins und so weiter. Auch diese Gruppe wird in den nächsten +5 Jahren bestimmt nicht wieder umstellen.
 
was isses denn für ein imac? wenns der 20" ist wäre ich gern bereit mein pb (siehe sig) dagegen zu tauschen ;)
 
Zurück
Oben Unten