Gewicht einer CD / DVD nach dem Brennen

Da die Frage aus dem Physikunterricht kommt, glaube ich nicht, dass sie auf irgendwelche Materialverluste durch verdampfen abzielt.
Es geht hier vermutlich um Energie.
Grund meiner Vermutung:
Bei einer Festplatte ändert sich theoretisch beim Beschreiben das Gewicht. Je nach Ausrichtung seiner magnetischen Spins nimmt ein System in einem äußeren Magnetfeld einen höheren oder niedrigeren Energiezustand ein als bei abgeschaltetem äußeren Magnetfeld (man beobachtet das z.B. beim sog. Zeemaneffekt). Und Energie und Masse sind äquivalent. Also mehr Energie im System, mehr Gewicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage in diese Richtung zielt. Allerdings wird, soweit ich weiß, beim CD/DVD-Brennen nichts magnetisiert - im Gegensatz zur Festplatte, Diskette oder Minidisc.
Klingt alles sehr neunmalklug, was ich da schreibe, aber als Physiker würde ich die Frage unter diesem Aspekt betrachten und es geht ja um Physikunterricht :).
 
Ich glaube, es kommt auf das Medium drauf an. Ob nun eine wiederbeschreibbare oder eben eine ganz normale, nicht wieder beschreibbare CD/DVD. Mal angenommen, es würde etwas "weggebrannt" von der Schicht der CD/DVD, so wäre ein wiederholter Brennvorgang bei den RWs gar nicht möglich.

Ist nur eine These von mir...

habe auf wikipedia gefunden, dass sich die Reflexionseigenschafen ändern. In der Physik ist das "das Zurückwerfen von Wellen". Dort steht unter anderem (ich zitiere): Von Reflexion (lat. reflectere: zurückbeugen, drehen) spricht man, wenn Wellen, zum Beispiel elektromagnetische oder Schallwellen, von einer Oberfläche zurückgeworfen werden.

Und ob Energie Gewicht hat, wäre m.E. eher eine "phylosophische Frage".

Vielleicht hat es jemand schon mal getestet? Ich meine, es wäre ja nicht das Problem, eine Feinwaage aufzutreiben um vor dem Brennen das Gewicht zu prüfen und danach eben.

Ich habe auch gerade mal gewogen :) Entweder ich bilde mir das ein (leider geht das Ding nicht so genau, wenn man es nicht vollkommen still hält, ist so eine Hängewaage) es kann aber wirklich ein, dass das Gewicht sich geringfügig (halbes Gramm) verändert hat. Also vorher wog sie 15,2 Gramm und beschriftet dann 15,3 Gramm :) aber wie gesagt, keine Gewähr, dafür bräuchte ich eine ruhige Hand.

Viel Spass beim Weiterdiskutieren. Ich finde die Frage sehr interessant...
 
Also, nach einigem weiteren Nachdenken und Informationen über die Reflexionsgesetze bin ich mir fast sicher, dass es keinerlei Veränderungen des Gewichtes gibt. Engerie wiegt nichts. Das Volumen müsste sich ja dann auch verändern und die CD/DVD verändert ja nicht ihr Volumen :)

Strom wiegt ja auch nix :)
 
@fibi77: Wieso meinst du das ist philosophisch? (Die Frage ist nicht polemisch gemeint. Es interessiert mich echt.). Nur, damit wir von der selben Sache sprechen.
Dass Energie und Masse - und somit Gewicht - äquivalent sind, ist eine der Grundfesten der modernen Physik. Gemeinhin besser bekannt unter der "Einsteinschen Formel" E=mc^2. Man misst das auch.

Ich vermute nur, dass beim wiegen einer gebrannten CD, eben jener Verdampfungseffekt nicht vernachlässigt werden kann und die Masseänderung durch Energie neben dem Materialverlust durch wegdampfen untergeht.
Auch ist mir nicht ganz klar, ob der CD beim brennen im Endeffekt Energie zugefügt wird. Wie wird denn die Reflektionseigenschaft beim CD/DVD brennen beeinflusst (das ginge, wie bei der Minidisc, auch magnetisch)?

Aber wir sollten mal sehen, ob das mal untersucht wurde.

@phoenix2004: poste bitte unbedingt die Antwort des Lehrers. Ich bin echt gespannt was es nun ist:D .
 
@Porteus
polemisch habe ich das auch nicht verstanden, ich nehme die Frage schon ernst. Denn wie ich schon schrieb, ich finde die Frage sehr interessant.

ich wusste zwar, dass man Energie messen kann, allerdings nicht eben in Gramm, bin auch nicht soo bewandt in Physik.
 
Das mit den polemisch, war nur zur Sicherheit:) . Hier im Forum sind mir nur schon häufiger Polemiker begegnet und da Geschriebenes nicht immer so ankommt wie es gemeint ist ....
Aber gut, dass du mich richtig verstanden hast. Wenigstens einer :D
Wie gesagt E=mc^2 besagt genau das. Man spricht deswegen auch von der Ruhemasse eines Körpers, da er bewegt schwerer ist.
Ich werde mich mal umhören, was zum Thema CD/DVD schon so gesagt wurde.
 
Zurück
Oben Unten