Gewerbliche Nutzung von Google Fonts mit SIL OFL

pullermops

pullermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
21
Hi,

ich habe zu selten mit der Lizensierung von Fonts zu tun, daher die Frage:

Ein Kunde möchte unbedingt eine Googleschrift die nach SIL Open fonts Licence lizensiert ist in seinem Logo nutzen.
Ist dies unproblematisch möglich oder gibt es da rechtliche Probleme?

LG Kurt
 
Nur mal auf die Schnelle.
Steht denn nicht in jener »SIL Open fonts Licence«, was mit dem Font zu tun erlaubt ist?
 
Ja. Aber da mein Englisch nicht juristisch 100% sattelfest ist, frage ich nach.
 
Aber da mein Englisch nicht juristisch 100% sattelfest ist,
Juristisch sattelfeste Bewertungen kann dir in diesem Forum auch keiner geben, schon weil’s hier keiner darf.

Für eine oberflächliche, unverbindliche, ggf. auch anders oder multipel interpretable Einschätzung wiederum wär’s hilfreich, den konkreten Lizenztext, auf den du dich beziehst, hier zu verlinken ;)
 
In der Open Font License (OFL) steht klar drin, dass du eine Schriftart unter dieser Lizenz in einem Logo verwenden darfst:

OFL FAQ - Frequently Asked Questions about the SIL Open Font License (OFL)
Version 1.1-update4 - Sept 2014
(See http://scripts.sil.org/OFL for updates)

[...]

1 USING AND DISTRIBUTING FONTS LICENSED UNDER THE OFL

1.1 Can I use the fonts for a book or other print publication, to create logos or other graphics or even to manufacture objects based on their outlines?
Yes. You are very welcome to do so. Authors of fonts released under the OFL allow you to use their font software as such for any kind of design work. No additional license or permission is required, unlike with some other licenses. Some examples of these uses are: logos, posters, business cards, stationery, video titling, signage, t-shirts, personalised fabric, 3D-printed/laser-cut shapes, sculptures, rubber stamps, cookie cutters and lead type.
 
Zurück
Oben Unten