Gewerbeschein, Gewerbe Anmeldung?

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Was braucht man eigentlich um richtige Rechnungen ausstellen zu dürfen?

Ab wie viel Einnahmen pro Monat muss man ein Gewerbe anmelden? Ich habe in erinnerung das es da eine Grenze gibt.

Mfg, fabs
 
Um richtige Rechnungen schreiben zu dürfen (Umsatzsteuer ausweisbar) musst Du Dein Gewerbe anmelden und eine Steuernummer beantragen. Du musst monatlich dann eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen. Wenn Du es über einen Steuerberater machst, kann er das Quartalsweise für Dich beantragen.

Wenn es nur eine Nebentätigkeit ist, gibt es einen Freibetrag um die 8.000 Euro pro Jahr (aktuelle Zahl bitte selbst recherchieren) – solange kannst Du Rechnungen ohne MwSt. schreiben mit dem Zusatz unter der Rechnung:" Rechnung unterliegt keiner Mehrwertsteuer nach Klein-Unternehmungsregelung" o.ä.

Diesen Satz kann Dir im genauen Wortlaut Dein Steuerberater sagen oder -> Google.


Greetz,
Chris
 
Du musst monatlich dann eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen. Wenn Du es über einen Steuerberater machst, kann er das Quartalsweise für Dich beantragen.

Man kann auch ohne Steuerberater eine "versetzte" Umsatzsteuer-Voranmeldung beantragen.
Das richtet sich nach dem generellen Umsatz.
Je mehr desto monatliche Variante.
Weniger Umsatz = Antrag auf vierteljähliche Abgabe.
Ganz wenig Umsatz = Befreiung von Abgabe der UmSt., bzw. jährlich und ab Summe X wieder von vorne das Spiel...
 
Dies ist der genaue Wortlaut für Kleinunternehmer-Rechnungen ohne Umsatzsteuer:

Diese Rechnung bleibt gem. § 19 (1) UStG. Umsatzsteuerfrei

Du brauchst eine Gewerbeanmeldung und die entsrechend ausgefüllten Formulare deines Finanzamtes. Je nachdem, welchem Gewerbe du nachgehen möchtest, unterscheidet sich die Anzahl der einzureichenden Unterlagen. Frag bei deinem Ordnungs- bzw. Gewerbeamt und deinem zuständigen Finanzamt.
 
...und wie sieht es aus wenn ich KEINE RICHTIGE RECHNUNG
ausstellen will? Ich möchte einfach nur eine betreuende Tätigkeit
als sog. Homejumper (also zu den Leuten hin wenn sie Probleme
mit dem Rechner haben) machen. Brauch ich dafür einen
Gewerbeschein? Muss ich das beim Finanzamt anmelden? Oder
kann ich das über meine jährliche Einkommensteuererklärung
machen? Finde dazu weder hier noch im Netz eine richtige Info.
Das Einzige was ich finden konnte war §3 Abs 26 EStG, und laut dem
sind "Betreuer Tätigkeiten" bis zu einem bestimmten Betrag Steuerfrei.
Habt ihr da Erfahrungen zu?
 
Kann man nicht geringfügige Nebenbeschäftigungen ohne Gewerbeschein abrechnen?!

Wie immer gilt auch hier: Die 100 EUR Beratung für den Steuerberater sollten schon drin sein, bevor grössere Dinge schiefgehen. Eine fundierte Beratung bekommst Du hier eh nicht...

2nd
 
...und wie sieht es aus wenn ich KEINE RICHTIGE RECHNUNG
ausstellen will? Ich möchte einfach nur eine betreuende Tätigkeit
als sog. Homejumper (also zu den Leuten hin wenn sie Probleme
mit dem Rechner haben) machen. Brauch ich dafür einen
Gewerbeschein? Muss ich das beim Finanzamt anmelden? Oder
kann ich das über meine jährliche Einkommensteuererklärung
machen? Finde dazu weder hier noch im Netz eine richtige Info.
Das Einzige was ich finden konnte war §3 Abs 26 EStG, und laut dem
sind "Betreuer Tätigkeiten" bis zu einem bestimmten Betrag Steuerfrei.
Habt ihr da Erfahrungen zu?
1. Eine Rechnung musst Du ausstellen wenn der Bezahlende sie für seine Buchführung braucht.
2. Ob das ein Gewerbe ist oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab aber nicht vom Umsatz oder ob Du es selten oder häufig machst. Dazu gibts im Internet tausende Hilfeseite. Z.B. http://debs-faq.de/l63de/Haeufige-F...74d9da4c&cms=7e5cf073982ea72bf7ef67a874d9da4c
3. Die Gewerbeanmeldung geht automatisch ans Finanzamt, alles andere muss man rechtzeitig melden
4. So wie Du das beschreibst passt Dein Paragraf überhaupt nicht. Du betreust ja nicht Menschen sondern Rechner und auch der Auftraggeber muß aus einem bestimmten bereich kommen (Plegeeinrichtungen usw.)...

-- hns
 
ich blicke da auch nicht so ganz durch und somit spricht meine Mutter mal mit einem befreundetem Steuerberater. Ich wollte einfach ein Bild was ich gemacht habe verkaufen oder besser das Unternehmen wollte ein Rechnung von mir haben... nur keinen plan was man da wie machen kann. :( finde ich alles sehr kompliziert
 
geh einfach zum Steuerberater. Meiner hat mir für die Beratungen sogar noch nie etwas berechnet.
 
Zurück
Oben Unten