Gewerbeschein aber keine Aufträge??

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

was passiert eigentlich wenn, ich mir jetzt einen Gewerbeschein holen würde, jedoch sagen wir im Jahr nur 2000 EUR an Aufträgen umsetze. Wird mir der Schein dann wieder entzogen? Wie läuft das ab?

Das interessiert mich brennend.

Danke euch.
 
Kommt auch immer darauf an wieviel du selber ausgibst bei einem Umsatz von 2000 €. Wenn du immer nur Geld haben willst werden die sich mit Dir schon auseinander setzen ! Aber ist eine schlechte Frage im Forum !

Lasse dich von deinem Steuerberater beraten die Wissen immer alles besser als Du und ich !!!
 
Solltest Du über einige Jahre hinweg nur Ausgaben aber keine Einnahmen haben, könnte das Finanzamt Dir fehlende Gewinnabsicht unterstellen und Deine Ausgaben nicht mehr anerkennen. Stichwort: Hobby. Den Gewerbeschein kannst Du aber behalten.
 
metty schrieb:
Hallo zusammen,

was passiert eigentlich wenn, ich mir jetzt einen Gewerbeschein holen würde, jedoch sagen wir im Jahr nur 2000 EUR an Aufträgen umsetze. Wird mir der Schein dann wieder entzogen? Wie läuft das ab?

Das interessiert mich brennend.

Danke euch.
Bei 2000 Euro im Jahr kannst Du das doch als Nebengewerbe laufen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Brauchst Du denn überhaupt den Gewerbeschein? Wenn es freiberuflich ist, dann ist der doch nicht nötig.
 
Vieleicht will er ja im Metro einkaufen oder beim Großhändler die Händlerpreise bekommen usw......
 
eMac_man schrieb:
Bei 2000 Euro im Jahr kannst Du das doch als Nebengewerbe laufen lassen.

Das meine ich ja...

Wenn ich ein Nebengewerbe habe, aber nur sehr sehr wenig verdienen würde, hat da das Finanzamt was dagegen??
 
Solange Du das ganze nicht auf Dauer dazu benutzt, um Steuern zu sparen (also Verluste im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit anzumelden) oder man Dir ständig Vorsteuern erstattet, nein. Den Staat juckt das nur, wenn es ihn Geld kostet.
 
metty schrieb:
Wenn ich ein Nebengewerbe habe, aber nur sehr sehr wenig verdienen würde, hat da das Finanzamt was dagegen??
Wenn Du auf Dauer, d.h. Jahre, Verluste aus der Tätigkeit durch z.B. Mac-Käufe :D usw. angibst hat das Finanzamt da sehr wohl was dagegen und wird Dir irgendwann nett schreiben Du sollst mal Stellung nehmen weil man Dir irgendwie nicht abkauft, dass Du gewinnortientiert wirtschaftest. I.d.R. sind die Finanzämter da aber geduldiger als gut ist.
 
sorry verständnisfrage.
unter nebengewerbe verstehe ich:
nach der eigentlichen arbeit. meinetwegen als LKW faher baue ich webseiten für große firmen. das nebengewerbe übertrifft nicht mein eigentliches einkommen.
brauche ich dafür einen gewerbeschein?
 
flinkerfinger schrieb:
Solltest Du über einige Jahre hinweg nur Ausgaben aber keine Einnahmen haben, könnte das Finanzamt Dir fehlende Gewinnabsicht unterstellen und Deine Ausgaben nicht mehr anerkennen. Stichwort: Hobby.
... auch "Liebhaberei" genannt.
 
worshipper schrieb:
sorry verständnisfrage.
unter nebengewerbe verstehe ich:
nach der eigentlichen arbeit. meinetwegen als LKW faher baue ich webseiten für große firmen. das nebengewerbe übertrifft nicht mein eigentliches einkommen.
brauche ich dafür einen gewerbeschein?
Der Gewerbeschein ist keine Genehmigung, um etwas ausüben zu dürfen, sondern in Deutschland ist jedes Gewerbe anmeldepflichtig. Grundsätzlich brauchst Du also einen Gewerbeschein, wenn Du nicht als Freiberufler unterwegs bist. Kostet nicht viel und tut nicht weh.

Gewerbesteuer zahlst Du erst ab 24.500 Euro (?) Gewinn, Beiträge für die IHK werden erst ab 5.200 Euro fällig und bis 17.500 Euro Umsatz kannst Du Dich nach § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreien lassen. Es gibt also keinen wirklichen Grund, das Gewerbe nicht anzumelden. Schließlich willst Du doch auch die Gummibärchen aus der Metro, gib's zu! ;) :D
 
Zurück
Oben Unten